Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Quad), 843 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Objekt-Eigenschaften #148625
08/17/07 09:32
08/17/07 09:32
Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Windy_dup1 Offline OP
Member
Windy_dup1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Hallo Conitec,

es währe sehr hilfreichen, wenn Sie eine Liste mit allen Objekten und
dessen Eigenschaften veröffentlichen würden. In ihrer Dokumentation sind
die wichtigsten Objekte zu einer Gruppe zusammen gefasst. Hierdurch ist
eine Zuordnung welches Objekt, welche Eigenschaften hat nicht möglich.

Als Beispiel möchte ich hier einen offensichtlichen Fall aufzeigen:
Kann das Objekt "Partikel" Events auslösen? Mir persönlich ist bekannt,
dass dies nicht geht. In der Dokumentation ist aber leider nur zu lesen:
"Partikel haben nur einen kleinen Teil der normalen Entity-Parameter."
Ja, die Frage ist aber welche? Gleiches gilt für Bild-Objekte.

Auch bei dem Kamera-Objekt sind nicht wirklich alle Eigenschaften aufgelistet.
So findet man die Eigenschaft "FOG" nicht unter den Eigenschaften der Kamera wieder.

Durch das hinzukommen der neunen Sprache C-Lite wird die Dokumentation zu
einer Eierlegendenwollmilchsau. Viele Inhalte sind zwar bei beiden Sprachen gleich,
aber eben nicht alle. Ich persönlich würde es mir wünschen, wenn Sie die
Dokumentation überarbeiten und neu gliedern würden. Daraus folgend, für jede Sprache
eine eigene Dokumentation erstellen.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Windy_dup1] #148626
08/17/07 10:31
08/17/07 10:31
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Dem stimme ich zu, zur Zeit wirft das Handbuch noch einige Verwirrungen auf, aber sollte man auch nicht vergessen, dass das Produkt sich zur Zeit noch in einer Beta Phase befindet (zwar public aber trotzdem beta). Da ist ein solches Problem zu entschuldigen (denke ich). Um dir jetzt schon etwas mehr Klarheit verschaffen, kannst du dir mit der afunces.h helfen, welche den Definitionscode für die Objektstrukturen (bei LiteC) enthält. Wenn du mit Cscript arbeitest solltest du vielleicht auf eine ältere Manualversion zurückgreifen.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: RedPhoenix] #148627
08/17/07 11:19
08/17/07 11:19
Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Windy_dup1 Offline OP
Member
Windy_dup1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Dokumentation zur Zeit mit den Entwicklungen von 3DGS
nicht nachkommt. Aus diesem Grund frage ich ja nach einer Liste aller Objekte und dessen
Eigenschaften.

Gerade der Weg über die afunces.h Datei hat mir aufgezeigt, dass die Objekte reichlich Eigenschaften
haben, die nur unzureichend in der Dokumentation stehen. Leider ist die "typedef struct ENTITY"
für alle Entity's und erst in einer tieferen Ebene werden die Eigenschaften eines Partikel-Objektes
oder Bild-Objektes definiert. Selbst für den SKY wird dieses Struct verwendet. Dies macht deutlich,
dass eine Aufschlüsselung der Eigenschaften nicht so einfach von statten geht.

Mir geht es um eine Liste in der alle möglichen Objekte aufgeführt sind mit allen möglichen Eigenschaften.
Hierzu zählen eben die Parameter und die Flags.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Windy_dup1] #148628
08/22/07 08:58
08/22/07 08:58
Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Windy_dup1 Offline OP
Member
Windy_dup1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Also irgendwie verstehe ich dieses Forum nicht. Auf alle unmöglichen Fragen wird hier geantwortet. Nur ernst gemeinte Posts bleiben meist unbeantwortet.

Hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich unter Feedback >> Ask Conitec eine Frage stelle, sich zumindest einer von Conitec die Zeit nimmt und diese einmal liest und vielleicht auch antwortet.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Windy_dup1] #148629
08/22/07 09:08
08/22/07 09:08
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Sorry, ich hatte diesen Post bisher übersehen. - Die Dokumentation ist stets auf dem aktuellen Stand, d.h. es ist immer alles dokumentiert, was Sie brauchen. Wenn Sie z.B. wissen wollen, ob Partikel Events auslösen, im Handbuch aber nichts darüber steht, dürfen Sie daraus schliessen, dass sie es nicht tun.

Falls Ihnen aber etwas konkret fehlt, können Sie dies gerne hier oder auf dem Manual-Forum ansprechen.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: jcl] #148630
08/22/07 15:17
08/22/07 15:17
Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Windy_dup1 Offline OP
Member
Windy_dup1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Danke erstmal für die Antwort.

Zunächst zur ursprünglichen Frage, existiert eine solche List bei Ihnen im Hause? Und wenn ja, könnten Sie diese veröffentlichen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Entwicklerteam nicht so eine Liste vorliegen hat. Mindestens im C-Code müssen diese Objekte doch klar definiert werden.

Unter „Entity Definition“ sind im Beispiel „flags2“ und „view“ aufgeführt aber nicht in der Doku. zu finden. Der Parameter(Flag-Verbund) „my.emask“ ist auch nicht unter seinem Namen dokumentiert...

Es geht mir hier nicht um die Qualität des Handbuches, sondern um eine einfache Auflistung aller Objekte und ihrer Eigenschaften. Ich benötige nicht eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften,
eine einfache Angabe des Namens und des Typs reicht völlig aus. Handelt es sich um einen Flag-Verbund, währe eine
zusätzliche Auflistung der möglichen Flags sehr hilfreich. Das ganze natürlich rein aus der Sicht von
Lite-C.

Last edited by Windy; 08/22/07 15:19.
Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Windy_dup1] #148631
08/22/07 15:33
08/22/07 15:33
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Quote:

Ich benötige nicht eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften, eine einfache Angabe des Namens und des Typs reicht völlig aus.




Schau doch einfach mal in die Datei atypes.h. Die ist im Zweifelsfalle sehr aufschlussreich...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Uhrwerk] #148632
08/23/07 06:15
08/23/07 06:15
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Wir haben keine interne "Geheimdokumentation" für Objekt-Parameter - wir benutzen intern das gleiche Handbuch wie jeder andere auch.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: jcl] #148633
08/23/07 09:04
08/23/07 09:04
Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Windy_dup1 Offline OP
Member
Windy_dup1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 120
Hamburg-Harburg
Ok, frage beantwortet.
Hatte auch nicht von einer Geheimakte gesprochen, sondern von dem Definitionsteil, der über der
"atypes.h" stehen müsste. Nach dieser Definition müsste sonst ein Sky-Objekt die gleichen Parameter
wie z.B. ein MDL-Objekt haben.

Re: Objekt-Eigenschaften [Re: Windy_dup1] #148634
08/23/07 13:24
08/23/07 13:24
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Wenn man Jahre mit den Objecten arbeitet sollte man eigentlich wissen welche Attribute sie besitzen...und welche nicht. Außerdem: Ausprobieren schadet nicht!


Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1