Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (VoroneTZ, 7th_zorro, AndrewAMD), 1,054 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
first try to convert a script #150767
08/28/07 14:19
08/28/07 14:19
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline OP
Serious User
Scorpion  Offline OP
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
hello i tried to convert the wdl to c...i got it so far, but by this line:

Code:
vec_set(my.target_posX,my.start_pos);



i get the error : syntax error
but what is here wrong?

PS: i defined target_posX and start_pos before in this way:

Code:
#define target_posX skill1;
#define start_pos skill4;



Thanks for your help

Re: first try to convert a script [Re: Scorpion] #150768
08/28/07 14:28
08/28/07 14:28
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
In Lite-C gibt es keine Skills.

EDIT: Aber wenn du sie wirklich brauchst, kannst du sie im ENTITY-struct in atypes.h hinzufügen.

Last edited by Lukas; 08/28/07 14:33.
Re: first try to convert a script [Re: Lukas] #150769
08/28/07 15:04
08/28/07 15:04
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Das ist Blödsinn. Natürlich gibt es skills. Es sind nur keine einzeln ansprechbare Variablen mehr, sondern ein Array. Es ist jetzt "(my->skill)[1]"


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: first try to convert a script [Re: Uhrwerk] #150770
08/28/07 15:23
08/28/07 15:23
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Aso Hab im Manual nix mehr über skills gefunden und in atypes.h auch nicht. Deshalb hab ich angenommen dass es die in Lite-C nicht gibt... Aber ich hab jetzt noch mal in atypes.h nachgesehn und habs gefunden: Code:
 var		skill[100];	// entity skills (skills > 40 only available for A6.2 or above) 


Sorry für die Fehlinformation

Re: first try to convert a script [Re: Lukas] #150771
08/28/07 15:52
08/28/07 15:52
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline OP
Serious User
Scorpion  Offline OP
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Also nehme ich an, dass man den skills gar keine spezifischen Namen mehr geben kann? O_ò
Das nimmt einiges an Komfort...naja ich guck mal wie ich damit zurechtkomme

ok..jetzt ist zwar alles ohne Fehler..aber die entity die eigentlich andere spawnen sollte...tut das nicht mehr :S
Ich werd wohl noch nen Weilchen brauchen, bis ich lite-c so gut beherrsche, wie c-script

Last edited by 5c0rp10n; 08/28/07 16:01.
Re: first try to convert a script [Re: Scorpion] #150772
08/28/07 15:57
08/28/07 15:57
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Doch, kann man:
Code:
#define target_posX skill[0]
#define start_pos skill[3]


So müsste es gehen. Am Ende von Define-Definintionen dürfen keine Semikolons sein.

Re: first try to convert a script [Re: Lukas] #150773
08/28/07 16:19
08/28/07 16:19
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Sie koennen ruhig "skill1" schreiben, aber wenn Sie es so definieren:

#define target_posX skill1;

macht der Precompiler in Ihrem Code daraus

vec_set(my.skill[0];,my.start_pos);

und das gibt natuerlich einen Syntaxfehler. Es hat nichts mit Skills zu tun, sondern nur mit dem ueberfluessigen Semikolon.

Re: first try to convert a script [Re: jcl] #150774
08/28/07 18:41
08/28/07 18:41
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline OP
Serious User
Scorpion  Offline OP
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
ok, vielen dank, jetzt weiß ich sogar 3 Möglichkeiten wie ich es _richtig_ (!!!) schreiben kann
Aber i-was hab ich mittem code angestellt das nix mehr passiert, wird irgendnen Dummheitsfehler sein...

thx

edit: ich finde einfach keine Lösung, in c-script hats noch alles wunderbar geklappt, aber in lite-c ist es irgendwie alles verdreht, ich habe hier diese kleine script, dass die entity zu einem bestimmten punkt bewegen soll, der neu ermittelt wird, sobald sie nahe genug dadran ist. Und in den 3 rot markierten zeilen muss der fehler liegen, wenn ich sie übergehe klappt alles soweit

Code:
function change_flare_direction()
{
var dist = 30;
vec_set(my.target_posX,my.start_pos);
vec_add(my.target_posX,vector(dist-random(2*dist),dist-random(2*dist),dist-random(2*dist)));
}

function control_flare_movement()
{
while(1)
{
change_flare_direction();
wait(-random(4));
}
}

function flare()
{
var move_dir[3];
var max_speed = 4;
vec_set(my.start_pos,my.x);
control_flare_movement();
while(1)
{
if(vec_dist(my.x,my.target_posX)<5)
{
change_flare_direction();
}
vec_set(temp,my.target_posX);
vec_sub(temp,my.x);
vec_normalize(temp,max_speed);

//vec_set(move_dir,temp);
vec_sub(temp,move_dir);
vec_scale(temp,0.05*time_step);
vec_add(move_dir,temp);


vec_set(temp,move_dir);
vec_scale(temp,time_step);
vec_add(my.x,temp);
wait(1);
}
}



Last edited by 5c0rp10n; 08/28/07 19:47.
Re: first try to convert a script [Re: Scorpion] #150775
08/28/07 20:34
08/28/07 20:34
Joined: Aug 2007
Posts: 27
M
Memphis Offline
Newbie
Memphis  Offline
Newbie
M

Joined: Aug 2007
Posts: 27
you are defining target_posX and pos as skill;
which is becoming

Code:
vec_set(my.target_posX;,my.start_pos;);



try removing ; from

Code:

#define target_posX skill1;
#define start_pos skill4;



ie

Code:

#define target_posX skill1
#define start_pos skill4





EDIT: mmmm ok never seen post by `jcl` dont read german neither lol oh well....

; M E K A ;

Last edited by Memphis; 08/28/07 21:02.

Meka][Meka || TeamElite Owner Meka-Meka Programmers
Re: first try to convert a script [Re: Memphis] #150776
08/29/07 12:11
08/29/07 12:11
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline OP
Serious User
Scorpion  Offline OP
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
yeah, that i got already and now it works (starts),
but it don't do that, what it should do (and again: with wdl it worked)


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1