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Re: Leveldesign Tools... [Re: rvL_eXile] #151558
09/07/07 10:31
09/07/07 10:31
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Machinery_Frank Offline
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Ja, die sind Valves Hammer-Editor ähnlich. Aber diesen habe ich nicht erwähnt, weil man ihn nur für Valves Produkte nutzen darf. So steht es in der Lizenz.

Naja, 3ds max ist ja ein Modellier-Programm mit Tools zum Animieren, Rendern, Physik, Partikeln uvm. Damit ist es wahrlich ein Studio und kein Level-Editor und deswegen natürlich auch teuer (mehr als 5000 Euro in Deutschland).

Das Konvertieren von Max-Geometrie zu BSP-Levelgeometrie ist nur mit Plugins möglich und einige davon haben Probleme, wenn Deine Geometrie die Einschränkungen bei konkav/konvex nicht berücksichtigt.

Also empfehle ich Max nur bei sehr viel Geld oder wenn Dein Arbeitgeber die Lizenz kauft und wenn Du sehr viel Zeit investieren willst, um Dich reinzuarbeiten.

Wenn Du allerdings Level aus Modellen erstellen willst, ist das was anderes, dann kannst Du mit jedem Modellierprogramm arbeiten (C4d, Blender, Silo, Modo, Wings3d, Lightwave, Max und Maya). Da ist von kostenlos bis 7000 Euro alles dabei.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Leveldesign Tools... [Re: Machinery_Frank] #151559
09/07/07 10:56
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rvL_eXile Offline OP

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Das mit dem Valves Hammer Editor, hast du mirja schon per MSN mitgeteilt.
Mit Blöcken will ich eigentlich nichts mehr machen, die sind mir in manchen Situationen einfach zu unflexible, mit einem Model kann ich es Detaillierter machen und habe keine Probleme mit den Invalid Surfaces... Werde mich einfach mal was mit Max einarbeiten und wenn ich mal was habe im SC1 posten. C4D habe ich mir auch schon angesehen, finde ist auch recht einfach damit was zu machen, habe damit auch schon ein paar kleinere Sachen gemacht...

Blender an sich finde ich vom Workflow einfach zu verwirrend. VIel zuviele Buttons auf einem haufen, ich denke das werde ich erstmal mir net genauer ansehen, auch wenn dies 4 free ist. Wings habe ich auch noch net wirklich viel mit gemacht, dies ist ja auch 4 free und soll sehr leicht zuerlernen sein.
Mit dem rest habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal der Zeitpunkt

Danke für die Tips/Infos
cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Leveldesign Tools... [Re: rvL_eXile] #151560
09/07/07 11:01
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Naja, wie gesagt: Max ist teuer und die Studentenlizenz für 100 Euro läuft nach einem Jahr aus, also jedes Jahr wieder 100 Euro oder Vollversion.

Wenn Du einen guten Modellierer suchst, gibt es eh bessere Tools. Silo und Modo sind deutlich besser, sie vereinen Techniken von Max, Maya und ZBrush / Mudbox. Damit kann man also moderne detaillierte Objekte besser erstellen. In Modo kann man sogar in 3d das Modell bemalen wie z.B. in Bodypaint 3d und Rendern und Animieren geht auch. Silo kostet um die 150 Euro und Modo um die 800, was zu 5000 immer noch sehr günstig ist.

Aber Wings3d ist ebenfalls sehr gut und kostet nix.


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Re: Leveldesign Tools... [Re: Machinery_Frank] #151561
09/07/07 17:12
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Ich find ja Wings3d gut
aber zum Thema leveldesign hab ich da ne andere Meinung.
Ich finde dass es nicht geeignet ist, weil mann später keine Schatten bekommt
und das ist ja eigentlich schade (oder gibts da n Möglichkeit?)


Visit:
schwenkschuster-design.de
Re: Leveldesign Tools... [Re: aztec] #151562
09/07/07 17:29
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Ja, Aztec, das ist eine valide Frage. Der Vorteil von WED-Geometrie war bisher immer, dass man anständige Schattenmaps nutzen konnte. In A7 gibt es damit leider einige Probleme, die noch behoben werden müssen.

Bei Modellen für Levelgeometrie (anstelle der WED-Blocks) muss man da stark in die Trick-Kiste greifen. Eine Möglichkeit wäre, die Schatten extern zu rendern und über eine 2. UV-Map über die Objekte zu legen. Das geht in 3DGS nur mit Plugins, Ventilator hat so eines erstellt, man kann es bei ihm kaufen.

Dynamische Schatten wie der Stencil-Schatten sind nicht schön und dazu noch langsam. Dynamische Soft-Shadows gibt es nur in Sphere.

Und da haben wir das Dilemma, dass uns entweder zu umständlichen Umwegen oder zum Warten auf neue Features zwingt.

Die Schatten sind also durchaus ein Problem, weshalb es einfacher ist, Cartoon-Games oder Casual-Games zu machen, bei denen diese Dinge nicht ins Gewicht fallen.


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Re: Leveldesign Tools... [Re: rvL_eXile] #151563
09/07/07 20:49
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Mir fällt immer als erstes der

Unreal Ed

ein. Naja die lizens liegt bei 350000$. Nachzulesen hier: Unreal Technology

Es gibt auch eine richtig gute deutsche Site dazu:
Unrealed Forum

und ein gutes Buch:
Mastering Unreal

Also an Infos fehlt es nicht. wer etwas kommerzielles machen will, braucht nur eine gute Bank oder einen grosszügigen Publisher.
Oder entscheidet sich für die Alternative: 3dgs

Re: Leveldesign Tools... [Re: ratu65] #151564
09/13/07 20:18
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wage mal einen seitensprung :die reality factory enginge
kann meines wissens auch levels als map dateien speichern!....

und hier der link:
http://www.realityfactory.info/cms/index.php?option=com_docman&Itemid=11


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Re: Leveldesign Tools... [Re: qwertzui] #151565
09/13/07 20:21
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achja noch ne klene infos dazu: diese enginge basiert auf die berühmte opensource enginge: Genisis 3d!

ps. wurde schon der level editor quake army knife erwähnt?? (bekannt auch als quark.)


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Re: Leveldesign Tools... [Re: qwertzui] #151566
09/13/07 20:26
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achja: mir fällt noch wass ein: blender.
damit kann mann auch irgentwie levels wursteln (hab mal dass in einen tutourial gesehn
leider keine blocks sonder alles surfaces..)
naja der link:
http://www.blender.org/download/get-blender/


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Re: Leveldesign Tools... [Re: qwertzui] #151567
09/16/07 07:15
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Translated with google:

Kann mich jemand erklären, wo man den IceX Level ausgerichteten Herausgeber downloaden kann?

Dank im voraus

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COuld anybody tell me whrere to download the IceX Level editor?

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