Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Ayumi), 662 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Kugel mit realer Physic #153049
09/09/07 21:18
09/09/07 21:18
Joined: Feb 2006
Posts: 20
K
Kai008 Offline OP
Newbie
Kai008  Offline OP
Newbie
K

Joined: Feb 2006
Posts: 20
Tag.
Zuerst: Ich bin eigendlich totaler Noob mit dem 3DGS, mein bestes "Projekt" war ein Raum in dem eine Kamera die erste Perspektive eines Objectes darstellt und man es mit den Pfeiltasten wie in einen Ballerspiel steuert. x_x

Also, ich wollte eine Kugel, die sich physikalisch möglichst realisitsch benimmt. Dazu habe ich im AUM folgenden Script gefunden:


action ball
{
ball = my;
my.scale_x = 1.5;
my.scale_y = my.scale_x;
my.scale_z = my.scale_x;
phent_settype (my, ph_rigid, ph_sphere);
phent_setmass (my, 5, ph_sphere);
phent_setfriction (my, 40);
phent_setdamping (my, 20, 20);
phent_setelasticity (my, 80, 5);
while(1)
{
vec_set (temp, nullvector);
temp.z = 0;
vec_rotate (temp, vector(camera.pan, 0, 0));
vec_normalize (temp, 200 * time);
phent_addtorqueglobal (my, temp);
wait (1);
}
}

Hier kommt auch der Befehl "phent_settype" aus den anderen Physic-Thread in diesen Bereich vor. (http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/780865/an/0/page/0#Post780865)


Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Parameter unknown ball


Die Fehlermeldungen beziehen sich auf die Zeile:

ball = my;


Wäre nett wenn mir jemand mit einfachsten Wörtern erklärt warum das so ist. ._.


Scr für my bad Englisch >_<
Re: Kugel mit realer Physic [Re: Kai008] #153050
09/09/07 21:38
09/09/07 21:38
Joined: Mar 2003
Posts: 51
Fürstenfeldbruck
S
Sticky Offline
Junior Member
Sticky  Offline
Junior Member
S

Joined: Mar 2003
Posts: 51
Fürstenfeldbruck
Hi, nun bin zwar auch net der Coder aber wenn ich das richtig sehe ist "ball" nicht definiert.

Mit


Code:
ball = my;



weist du einer unbekannten (also "ball") die my-Funktion zu und das kann dann so net gehen.
Versuchs mal mit

Code:
var ball;

action ball
{
....
}



Vielleicht klappts :-)
Achso wenn Fehler hier drinne sind bitte ich um Korrektur durch die Profis
möchte ja keinen quatsch erzählen ;-)

Lg Sticky

Last edited by Sticky; 09/09/07 21:41.
Re: Kugel mit realer Physic [Re: Sticky] #153051
09/09/07 21:50
09/09/07 21:50
Joined: Feb 2006
Posts: 20
K
Kai008 Offline OP
Newbie
Kai008  Offline OP
Newbie
K

Joined: Feb 2006
Posts: 20
THX, das hat die Fehlermeldung beseitigt. =)
Kommt davon wenn man sich hauptsächlich mit PHP beschäftigt wo man Variablen nicht definieren muss. ._."


Scr für my bad Englisch >_<
Re: Kugel mit realer Physic [Re: Kai008] #153052
09/10/07 07:32
09/10/07 07:32
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Das geht zwar, ist aber so nicht ganz richtig.
"ball" beschreibt einen Entity Pointer und keine Variable.
Das es trotzdem geht, hängt mit den Internas von c-Script zusammen.
Allerdings gibt es eine Fehlermeldung, sobald Du mit der Entity "ball" etwas machen willst.

Schreibe statt:
var ball;

dieses hier:
entity* ball;

über die Action.

Damit hast Du aus "ball" einen Zeiger auf eine Entity gemacht.


Mittels

ball = me;

wird der Zeiger der betreffenden Entity zugewiesen.


Nun kannst Du in anderen Funktionen auf den Ball zugreifen, z.B. mit

ball.invisible = on; // Ball unsichtbar machen


Vorher musst Du warten / sicherstellen, daß der Pointer gefüllt ist:

while(!ball){wait(1);}

Hoffe das hilft und verwirrt Dich jetzt nicht zu sehr.


no science involved
Re: Kugel mit realer Physic [Re: fogman] #153053
09/10/07 08:35
09/10/07 08:35
Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos Offline
Member
G_Tos  Offline
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
Also muss man ball=me schreiben und nicht ball=my...deshalb ging des bei mir auch nicht...


Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)

Re: Kugel mit realer Physic [Re: G_Tos] #153054
09/10/07 08:40
09/10/07 08:40
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
me = my
your = you

Sollte beides gehen, ist egal.


no science involved
Re: Kugel mit realer Physic [Re: fogman] #153055
09/10/07 09:17
09/10/07 09:17
Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos Offline
Member
G_Tos  Offline
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
dann lag's nicht daran...


Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)

Re: Kugel mit realer Physic [Re: fogman] #153056
09/10/07 09:25
09/10/07 09:25
Joined: Feb 2006
Posts: 20
K
Kai008 Offline OP
Newbie
Kai008  Offline OP
Newbie
K

Joined: Feb 2006
Posts: 20
Danke, ich verstehe es eigendlich gut.
Nur eins weiß ich jetzt nicht:

Prüft die while also das "!ball" ob die Variable mit "entity* ball;" intialisiert wurde, also gehört sie vor "ball = my;", oder prüft die Variable ob der entity ein Wert zugewiesen wurde, also gehört sie nach "ball = my;"?


Scr für my bad Englisch >_<
Re: Kugel mit realer Physic [Re: Kai008] #153057
09/10/07 10:39
09/10/07 10:39
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Angenommen, Du hast eine Action:

Code:

entity* ball; // Entity definition = pointer

action ballaballa // Action für den Ball
{
ball = me;
}



Nun kannst Du von einer anderen Funktion auf den Ball zugreifen:

Code:

function verstecke_ball
{
while(!ball){wait(1);} // warte bis der pointer gefüllt ist
ball.invisible = on; // mach die entity ball unsichtbar
}

on_v = verstecke_ball; // Taste "v" löst die Funktion aus



while(!ball) entspricht while(ball == 0)

In der Action selbst musst Du den Pointer nicht prüfen, da er ja von ihr gefüllt wird.


no science involved
Re: Kugel mit realer Physic [Re: fogman] #153058
09/10/07 10:43
09/10/07 10:43
Joined: Feb 2006
Posts: 20
K
Kai008 Offline OP
Newbie
Kai008  Offline OP
Newbie
K

Joined: Feb 2006
Posts: 20
Ach so, danke.

Last edited by Kai008; 09/10/07 10:44.

Scr für my bad Englisch >_<
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1