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Spielerentity an Mouse ausrichten #153896
09/13/07 15:36
09/13/07 15:36
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Sticky Offline OP
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Fürstenfeldbruck
Hallo Leute,

ich probiere nun schon 2 Tage lang dies eine Problemchen in den Griff zu bekommen.
Ich habe GS A7 Pro und hier vermisse ich die Funktion "mouse_to_level" :-)
Ich habe in suche schon danch gesucht aber das Ergebnis half nicht viel weiter.
Es handelt sich um folgendes:

Ich habe ein Testlevel in isometrischer Ansicht (Diablo like).
Nun möchte ich das wenn ich mit der Maus auf den Feind klicke die Spielerentity sich nur zum Gegner hin ausrichtet(ansieht) aber nicht hin läuft.

ich bekomme das aber irgendwie nicht hin, da mir die Koordinaten der Maus fehlen, hier hat damals "mouse_to_level" abhilfe geschafft.

Ich denke das ich

my.pan = "Mausposition" zuweisen muss oder?

Da die Mausposition aber aus 2 Parametern besteht also x und y, ich aber my.pan nur einen Wert zuweisen kann, brauch ich etwas in dem ich beide Werte speichern kann. Ich versuchte es u.a. mit "vector" aber das klappte auch nicht. Ich schaffte es lediglich den Spieler 360° drehen zu lassen, wenn ich die Maus nach links oder rechts bewegte ^^ Das war aber auch alles.
Was ich auch probiert hatte war mit c_scan und c_rotate (my.x, you.x) aber da bekomme ich die Fehlermeldung "Empty pointer", hier denke ich bezieht sich das auf den you.x-Parameter.
Gebe ich statt you.x your.x ein, dann läd das Level aber sobald der Gegner schießt kommt die Meldung "Crash in c_scan ...". Ich nehme an das liegt an den Kugeln die ja auch entitys sind.

Jetzt hab ich ja ne Menge geschrieben im Grunde möchte ich nur das der Spieler sich zu der Position hin ausrichtet in welche ich mit dem Mauszeiger geklickt habe.

Danke für Hilfe

Lg Sticky


A7 Commercial
Re: Spielerentity an Mouse ausrichten [Re: Sticky] #153897
09/13/07 15:41
09/13/07 15:41

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such mal im handbuch nach vec_for_screen und vec_to_screen. damit geht das!

Re: Spielerentity an Mouse ausrichten [Re: ] #153898
09/13/07 16:27
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flits Offline
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i dont have xp white a7 but maby this could work

function mouse_event()
{
if (event_type == EVENT_CLICK)
{
snd_play(ping,100,0);
}
}

action sound_on_click()
{
my.ENABLE_CLICK = ON;
my.emask |= ENABLE_CLICK;
my.event = mouse_event;
}


"empty"
Re: Spielerentity an Mouse ausrichten [Re: flits] #153899
09/13/07 19:11
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Fenriswolf Offline
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Hi,

Quote:

Ich habe GS A7 Pro und hier vermisse ich die Funktion "mouse_to_level"



Die Funktion ist auch dort noch vorhanden. Sie befindet sich im alten template-Ordner in der input.wdl.
Du müsstest sie daher noch an lite-C anpassen.

Alternativ kannst du auch mouse_dir3d benutzen.

Re: Spielerentity an Mouse ausrichten [Re: Fenriswolf] #153900
09/13/07 21:08
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Sticky Offline OP
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Danke an euch alle :-)
Es funktioniert und wenn ich sehe wie nah ich teilweise schon dran war *grml*

Lg Sticky


A7 Commercial
Re: Spielerentity an Mouse ausrichten [Re: Sticky] #153901
12/10/07 12:00
12/10/07 12:00
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Schwäbisch Gmünd (nähe Stuttga...
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maglat Offline
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maglat  Offline
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Schwäbisch Gmünd (nähe Stuttga...
Hallo Sticky.

Habe im Moment das gleiche Problem wie du.
Kannst du mir nicht vielleicht n Tipp geben wie ich meine Helden in die Richtung von der Maus ausrichten kann.

Danke sehr

EDIT:
habe es selber rausgefunde

Habe einfach meinem Helden in der While-Schleife folgenden code eingefügt

Code:
 
tmp.x = mouse_dir3d.x;
tmp.y = mouse_dir3d.y;
tmp.z = 0;
vec_to_angle(my.pan , tmp);



Last edited by maglat; 12/10/07 12:46.

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