Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 20:05
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 649 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod
19052 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
Adobe Preispolitik #154141
09/14/07 17:29
09/14/07 17:29
Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
M
Marco_Grubert Offline OP
Expert
Marco_Grubert  Offline OP
Expert
M

Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
Adobe ist wirklich unverschaemt, was deren Produkte im Europaeischen Markt anbelangt. Knapp 50% Aufschlag (vor Steuern) im Vergleich zu den amerikanischen Versionen, z.B. Creative Design Premium Suite $1799 in USA, $2665 in Deutschland !
Sicherheitshalber habe ich eine Email an den Support geschickt um nachzufragen ob denn mehr Features in der deutschen Version enthalten sind, oder falls identisch, warum man denn in Deutschland statt USA bestellen sollte. Trotzige Antwort :

"Eine US-Version koennen Sie nur dann beziehen, wenn Sie vorweisen koennen, dass Sie mindestens 6 Monate in den USA gelebt haben oder leben werden. Auch erhalten Sie in Europa fuer diese Produkte keinerlei Support."

Bisher habe ich mich immer darueber geaergert, dass fast kaum jemand Photoshop im Original besitzt. Aber bei diesem Verhalten von Adobe frage ich mich ob Softwarepiraterie nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist.

http://www.xsized.de/adobes-preise-fuer-europa/

Re: Adobe Preispolitik [Re: Marco_Grubert] #154142
09/14/07 17:38
09/14/07 17:38
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ja, bei adobe denke ich sollte man eine ausnahme machen:) das ist wirklich unverschämt. haben die nicht sogar einen sitz in deutschland?

Re: Adobe Preispolitik [Re: ello] #154143
09/14/07 17:57
09/14/07 17:57
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Absolut korrekt. So benehmen sich halt die Marktführer. Leider!!!
Selbiges gilt für Autodesk. Die haben z.B. erstmal versucht, dass FBX-Format (ehemals Kaydara) auf dem Markt zu etablieren. Und nun? Die FBX-Exporter für Softimage|XSI und Lightwave sind von deren Webseite verschwunden. Glücklicherweise war ich schneller.
Und die Preise von Autodesk sind auch grauenvoll.

Als kleiner, evtl. angehender, Spieleentwickler mit kleinem Budget wird man geradezu gezwungen, auf Alternativen wie Blender und Gimp auszuweichen.

Ich konnte mir glücklicherweise gerade noch Lightwave und Bodypaint leisten.
Ob ich mir allerdings auch in Zukunft Updates leisten kann, steht in den Sternen.

Anscheinend ist es so, dass immer noch genügend Leute solche Software kaufen können bzw. müssen.

Was viele Leute trotzdem von den sog. Alternativen aus der OpenSource-Szene abhält, ist deren Oberfläche. Ich kenne recht viele Leute, die in den "sauren Apfel" gebissen und viele Geld für Photoshop ausgegeben haben, nur um der Oberfläche von Gimp zu entgehen.

Auf jeden Fall ist es ein Unding, was sich Adobe mit der Preisgestaltung erlaubt. Mittlere und grosse Entwicklerstudios können sich ständig Updates leisten. Alle anderen, so wie die meisten hier im Forum, leider nicht.

Re: Adobe Preispolitik [Re: Wicht] #154144
09/14/07 18:13
09/14/07 18:13
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Quote:

Bisher habe ich mich immer darueber geaergert, dass fast kaum jemand Photoshop im Original besitzt.




Photoshop-Warez ist mittlerweile Standard geworden. Ich kenne kaum jemanden der kein Photoshop installiert hat, und ebenfalls kaum jemanden dessen Version legal ist. Allerdings setzen diese Bekannten das Programm meist auch höchstens dazu ein, die Auflösung eines Bildes der Digicam zu verändern, was weit entfernt ist von jeglicher professioneller Nutzung. Wäre Photoshop nicht so bekannt (und leicht zu beschaffen - siehe unten), würden die wohl allesamt Gimp oder sonstige Alternativen benutzen.

Ausserdem gibt es (aufgrund der enormen Nachfrage und Prestigeträchtigkeit für die Warez-Szene) mittlerweile kaum etwas leichteres, als sich Photoshop als Warez zu besorgen. Vor wenigen Wochen erzählte mir ein Freund im MSN begeistert davon, eine Version von CS3 gefunden zu haben, welche 50Mb gross ist, keine Installation, keinen Crack, keinen Key etc. benötigt und voll funktionstüchtig sei.

Ach, und - ich besitze Photoshop legal. Photoshop Elements.

Quote:

Was viele Leute trotzdem von den sog. Alternativen aus der OpenSource-Szene abhält, ist deren Oberfläche.




Kann ich nur bestätigen, zumindest was Gimp anbelangt. Bei Bürorogrammen hingegen kann ich nicht verstehen, wieso sich jemand - mit dem Argument, das Programm sei ja von M$ total overpriced - unbedingt eine Warez von MS Office auf den Rechner laden muss, denn hier ist Open Office eine fantastische Alternative.

Re: Adobe Preispolitik [Re: Wicht] #154145
09/14/07 18:13
09/14/07 18:13
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
GIMP und Photoshop sind meiner Meinung nach ja fast gleichwertig. Ok, Photoshop ist sicherlich komfortabler und professioneller, aber GIMP kann genausoviel.

Viel schlimmer finde ich die Adobe Reader Serie. Adobe Reader 8 Professional kostet was? 800 Euro? Habe jetzt nicht nachgesehen, aber das war so ungefähr die Kategorie. Und wofür? Damit ich .pdf Dateien machen kann?

Re: Adobe Preispolitik [Re: padrino] #154146
09/14/07 18:22
09/14/07 18:22
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
@Padrino:
Also der Acrobat Reader ist kostenlos. Nur Acrobat kostet Geld.
Wer aber einfache Dokumente mit evtl. ein paar Bildern machen möchte, kann gern OpenOffice nutzen. Da ist der PDF-Export immer dabei.

@Sebe:
Da Paint Shop Pro mittlerweile etwas schwächelt (z.B. wird der Alphakanal einer TGA-Datei nicht korrekt exportiert) und ich mir Photoshop nicht leisten kann, muss ich Gimp nutzen. Mir bleibt nichts anderes übrig.
Ich bin wirklich gespannt, was mich mit Gimp alles erwartet. Aber was soll's, möglicherweise wird es nicht so schlimm werden.

Re: Adobe Preispolitik [Re: Wicht] #154147
09/14/07 18:46
09/14/07 18:46
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
gibt auch FreePDF. das kann man überall anwenden

der reader 8 is rotze. ich benutze seit jahren version 6 (die 5er find ich leider nirgends mehr).
ich kenn keinen der den acrobat besitzt. nicht mal die firmen wo ich praktikum gemacht habe benutzen den. alle nutzen irgendwelche export-programme wie den pdf-creator. kann man auch verstehn...

bei photoshop reicht eigentlich version 7 oder 8. die kosten nicht so viel wenn man se gebraucht kauft (man sollte aber aufpassen wegen raubkopien)

Re: Adobe Preispolitik [Re: Tempelbauer] #154148
09/14/07 18:59
09/14/07 18:59
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

bei photoshop reicht eigentlich version 7 oder 8. die kosten nicht so viel wenn man se gebraucht kauft (man sollte aber aufpassen wegen raubkopien)




Sogar version 5 ist immer noch super. Mann braucht auch garnicht die letzten version CS2 oder CS3 oder so. Die sind version 7 und 8 wirklich viel zu ähnlich, ich weiss nicht wie gut Photoshop 5 auf Vista laufen wird, aber ich werde nicht so schnell eine andere version kaufen. Dazu muss ich übrigens schon sagen das ich auch Corel Painter IX viel benütze (ist auch viel billiger), also beides zusammen reicht mir dann auch.

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Adobe Preispolitik [Re: PHeMoX] #154149
09/14/07 20:12
09/14/07 20:12
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Ich arbeite mit Photoshop 6.0. Hatte ich mir letztendlich nur wegen des Erstellens von Alphakanälen gekauft. Bei allen anderen Programmen, die ich mir angeschaut hatte, habe ich nicht begriffen wie das mit dem Alphakanal läuft. Viel später habe ich dann eine - allerdings sehr umständliche Anleitung - für das Erstellen von Alphakanälen mit Gimp im Internet gefunden. Vielleicht ist Gimp in letzter Zeit etwas bedienfreundlicher geworden, was den Alphakanal angeht.
Ich kannte Photoshop als LE Version als Beipack der Videobearbeitungssoftware Premiere, die ich davor für den Videoschnitt benutzt hatte.
Eine Beschränkung, die mir an meiner Photoshopversion auffällt, ist das DDS-Format, das er mal erkennt und mal nicht zu erkennen scheint.

Der Preis ist eh unverschämt, aber so stärken sie die Anstrengungen der Communities der Freewareprogramme! Vielleicht!

Re: Adobe Preispolitik [Re: Pappenheimer] #154150
09/14/07 20:54
09/14/07 20:54
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Also grad für PDF Erstellung gibt es endlos viele Möglichkeiten - man muß sich ja nur einen PDF Drucker wie z.B. PDFcreator installieren und basta

Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1