Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (dr_panther, 7th_zorro), 1,203 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Multitextureterrainshader für/for Earthsculptor #158703
10/04/07 22:16
10/04/07 22:16
Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
Revo Offline OP
Junior Member
Revo  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
ich suche schon seit einiger Zeit einen passenden Shader für die Texturen die der earthsculptor für ein Terrain erstellt/braucht und habe auch schond as wiki und und das Forum leider erfolglos durchforstet (habe zwar n paar 4-Texturenterrainshader gefunden, aber die waren meist für tgas/andere blendmaps
und leider bin ich ein absoluter Noob was Shaderprogrammierung angeht

also um es besser darzustellen hier ma die Bilder die der shader verarbeiten sollte:
in eng:
i was hearing that someone has a shader for the great tool EarthSculptor, but i did not found anything anywhere around here, so i will describe what a shader i m looking for I need a shader for the following bitmaps :
Blendmap mit 4 "überblendungsfarben" /at first a Blendmap:

die/the shadowmap(welche schöner als die echtzeitschatten ist finde ich ^^/which is nicer than the realtime-shading):

und noch die 4 Texturen halt
/and of course the 4 detail-textures (out of extra files too)

das ist es/ that's it...

Ohh- und der Link zum Tool (hier im Forum)/ and a link to the Tooldiscussion(-thread):
Link

Ich freue mich über antworten jeglicher art ^^ / I would be pleased about answers of any kind (and a big sry for my baaaaad english - i know its stupid

Last edited by Revo; 10/05/07 21:36.
Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculptor [Re: Revo] #158704
10/04/07 22:19
10/04/07 22:19
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Das dürfte dir weiter helfen:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/demo/zips/worldsforge.zip

Das Programm sollte mit Earthsculptor Dateien kompatibel sein, du lädst einfach die Earthsculptor texturen als deine Texturen und importierst die Blend und Shadowmap im jeweiligen Importmenu. Die Shader werden beim Speichern automatisch geschrieben.

Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: RedPhoenix] #158705
10/04/07 22:43
10/04/07 22:43
Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
Revo Offline OP
Junior Member
Revo  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
omg
warum hab ich so ein geiles tool auf meiner festplatte und es noch nie gestartet??? XD
DAnke füfr den Hinweis - denke ich muss mir das zwar erstmal n bisle angucken aber scheint ja echt hilfreich zu sein der editor.
Kann ich dann die damit generierten fx.files glei immer für mein terrain nutzen (also einfach per c-sript einfügen und nur die texturen verändern ? (wenn ich recht überlege warum auch nicht ^^)
greez und danke nochma; Revo

Edit: Leider ist für mcih diese Tool nicht nutzbar: es produziert zwar theoretisch eine hmp-file, speichert die Texturen aber nicht extern sondern in den Skins der Datei...
Also müsste ich jedesmal, wenn ich die Blendmap editiere das Tool starten (oder die skins bearbeiten)
was auch nicht alzu schlimm wäre: allerdings will der Editor bei mir das Terrain einfach nicht abspeichern (die write.exe stürtzt immer einafch ab und erstellt nur das fx-File ohne Terrain...)
-> also ist der Editor zwar sehr schön (ich find chn genial - sowas wollt cih imemr mal für 3dgst haben ^^) aber für mcih nicht nutzbar..

edit2: könnte natürlich einfach damit trotzdem den Shader erstellen und einfach die Texturen auf externe stellen (nur wie bei der blöden kachelung )
naja,... wer helfen könnte ist seeehr willkommen (ich bin zu müde geh jetzt schlafen )

Last edited by Revo; 10/04/07 23:19.

-----3d Gamestudio Commercial---------
Vers. 7.8
Focus on Gaming
Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: Revo] #158706
10/05/07 11:49
10/05/07 11:49
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Hm. Also die Write.exe braucht theoretisch nur einen Framezyklus zum Schreiben der Terrain datei daher die kurze Laufzeit der .exe Datei.
Wenn die .hmp Datei tatsächlich nicht erscheint, prüfe mal ob im saves ordner eine .txt Datei mit namen write.txt erscheint. Bei erfolgreichem Schreiben gibt die write.exe eine wertung.txt Datei aus, wenn die erscheint müsste das terrain definitiv erschienen sein.

In der Readme sollte sich unter known issues ein Link zu einem Microsoft tool finden, das dieses Problem evtl. behebt.

P.S. Loopix hat mal den multitextureshader der Templates näher an Earthsculptor angepasst. Such dazu mal im Editing Levels and Models Forum

Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: RedPhoenix] #158707
10/05/07 14:25
10/05/07 14:25
Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
Revo Offline OP
Junior Member
Revo  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
hmm - habe das Microsoft dingens installiert - aber die write exe stürtzt immer noch ab - und schreibt trotzdem alles außer das Terrain...
naja egal - danke aber für den Tipp :
hier ist der Shader für den earthsculptor^^
greez Revo


-----3d Gamestudio Commercial---------
Vers. 7.8
Focus on Gaming
Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: Revo] #158708
10/05/07 18:35
10/05/07 18:35
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Hi, I just send you an Email with a modified version of the hmp writer code, may be it solves the error. (Please tell me that I can improve this in future versions)

Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: RedPhoenix] #158709
10/05/07 21:34
10/05/07 21:34
Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
Revo Offline OP
Junior Member
Revo  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
very n1 thx for this fix (now it works perfect)

funtzt jetzt einwandfrei dankeschön


-----3d Gamestudio Commercial---------
Vers. 7.8
Focus on Gaming
Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: Revo] #158710
10/06/07 13:32
10/06/07 13:32
Joined: Jul 2005
Posts: 1,002
Trier, Deutschland
Nowherebrain Offline
Serious User
Nowherebrain  Offline
Serious User

Joined: Jul 2005
Posts: 1,002
Trier, Deutschland
What works perfectly...this language ping pong is killing me...


Everybody Poops.
here are some tutorials I made.
http://www.acknexturk.com/blender/
Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: RedPhoenix] #158711
10/07/07 10:09
10/07/07 10:09
Joined: Aug 2002
Posts: 375
Germany
Salva Offline
Senior Member
Salva  Offline
Senior Member

Joined: Aug 2002
Posts: 375
Germany
Hi RedPhoenix!

I creed that would be more useful if you put the working release in way that we could download all it, me in fact have a release that always crashes!

Thank you

Salva

Re: Multitextureterrainshader für/for Earthsculpto [Re: Salva] #158712
10/07/07 11:40
10/07/07 11:40
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
I'll bring up the full version propably in the next monthes.

But you are right it seems that most have the save issue with the write.exe (which is strange as it finally worked on all my test systems) I'll upload a fixed dll for this. You can replace the already existing one in the saves folder with it, and it should solve the save error. But at the moment I've only timelimited webspace available

Does anyone know a (for free) webspace host with unlimited download time (doesn't have to be a large space)??

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1