Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (alibaba, vicknick), 1,492 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Ent_animate - var_percent #160466
10/11/07 17:17
10/11/07 17:17
Joined: Oct 2007
Posts: 11
U
Usche Offline OP
Newbie
Usche  Offline OP
Newbie
U

Joined: Oct 2007
Posts: 11
Hallo liebe Gamestudio Community!

Ich hab ein kleines Verständnisproblem, bin mir aber sicher, dass das ganz schnell behoben werden kann. Ich bin grade fleißig am Durcharbeiten des FPS-Toturials von "Grimber" und komme damit sehr gut zurecht. Jezt bin ich grade dabei ein paar kleine Ideen von mir zu verwirklichen und bin auf ein Problem gestossen:

Meine Absicht ist folgende: Am Empfangstresen im Eingangsbereich des Levels soll eine Sekretärin am Schreibtisch Wuseln; dafür habe ich mir fix ein Modell von der DL-Seite geladen und ihm eine kleine nette Animation (Kopf hin und herwenden und Hände bewegen) gegeben, nichts wirklich Spektakuläres aber ich wollt das Level ein bisschen belebter gestaltet und meine Fähigkeiten testen.
Überlegt habe ich mir die Animation einfach in eine Schleife zu packen und sie einfach immer wieder durchlaufen zu lassen und da kommt mein Problem.

Für die Animation benutze ich "Ent_animate(Entity,String,var_percent,mode)" im Script sieht das folgendermaßen aus:

Code:
ent_animate(me,"sit",sit_percent,ANM_CYCLE); // "sit" ist die animation   



Jezt habe ich eine Frage, wofür ist var_percent also in diesem Fall "sit_percent" zuständig? Ich bin nicht ganz hinter den Sinn dieser Variable gestiegen und hoffe das jemand es mir fix erklären könnte damit ich weiter an meinem Script feilen kann

Vielen Dank schonmal im Vorraus, MfG Usche

Re: Ent_animate - var_percent [Re: Usche] #160467
10/11/07 17:36
10/11/07 17:36
Joined: Jul 2006
Posts: 150
Deutschland/Germany, nahe Hamb...
dennis Offline
Member
dennis  Offline
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 150
Deutschland/Germany, nahe Hamb...
Hi Usche,

"sit_percent" gibt den Fortschritt der Animation an.

Bei "sit_percent" = 0 "zeigt" das Model den ersten Frame der Animation "sit".
Bei "sit_percent" = 100 "zeigt" das Model den letzten Frame der Animation "sit".

Du kannst also schreiben:

Code:

var sit_speed = 4;

sit_percent += sit_speed*time_step; // Erhöhe "sit_percent"
sit_percent %= 100; // Werte über 100% wären sinnlos
ent_animate(me,"sit",sit_percent,ANM_CYCLE); // animiere



Re: Ent_animate - var_percent [Re: dennis] #160468
10/11/07 18:11
10/11/07 18:11
Joined: Oct 2007
Posts: 11
U
Usche Offline OP
Newbie
Usche  Offline OP
Newbie
U

Joined: Oct 2007
Posts: 11
Soll heissen das eine Animation sozusagen 100 Frames (100%) hat und der Wert angiebt welcher der 100 Frames gerade aktive ist? (Also 100 Frames werden ja druch die Engine errechnet da ich ja nur den Aufwand von 4 "selbst" animierten Frames betrieben habe) ok das macht das verständlich, vielen Dankt, mein Script sieht nun folgendermaßen aus:

Code:
 action rezeptionist 
{
while (1)
{
if (my.skill1 < 100) //Skill1 soll hier Var_Percent sein
{
my.skill1 += 5*time;
}else
{
my.skill1 = 0;
}
ent_animate = (me, "sit", my.skill1, ANM_CYCLE);
wait(1);
}
}



Klappt alles soweit, noch weitere Anmerkungen?

MfG Usche

Re: Ent_animate - var_percent [Re: Usche] #160469
10/11/07 18:26
10/11/07 18:26
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Den if block könnteste mit einer code zeile ersetzten.
Also dies ganze hier:
Code:

if (my.skill1 < 100) //Skill1 soll hier Var_Percent sein
{
my.skill1 += 5*time;
}else
{
my.skill1 = 0;
}



Durch das da:
Code:

my.skill1 += 5 * time_step % 100;



Anmerkung: Da ich davon ausgehe das du mindestens A6 benutzt rate ich dir statt "time" (alter syntax) den neuen syntax (time_step) zu benutzen. Ich habe diese in meinem beispiel berücksichtigt.

Re: Ent_animate - var_percent [Re: Xarthor] #160470
10/11/07 18:47
10/11/07 18:47
Joined: Oct 2007
Posts: 11
U
Usche Offline OP
Newbie
Usche  Offline OP
Newbie
U

Joined: Oct 2007
Posts: 11
Ok danke, ich hab das mit If block gemacht da ich auf der "sicheren" Seite sein wollte statt das mit den % zu machen, aber td danke für en Rat ich werde es gleich anwenden.

Allerdings ist es das erste mal das ich von time_step höre, was unterscheided es denn von der herkömmlichen Konstante "time" ?

MfG und vielen Dank Usche

Re: Ent_animate - var_percent [Re: Usche] #160471
10/11/07 20:06
10/11/07 20:06
Joined: Jan 2007
Posts: 221
F
Fenriswolf Offline
Member
Fenriswolf  Offline
Member
F

Joined: Jan 2007
Posts: 221
Hi,

Quote:

Allerdings ist es das erste mal das ich von time_step höre, was unterscheided es denn von der herkömmlichen Konstante "time" ?



time gehört zum alten Syntax und wurde von time_step ersetzt.

Last edited by Fenriswolf; 10/11/07 20:07.

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1