Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Mauserkennung #161396
10/16/07 20:28
10/16/07 20:28
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Hallo Leute,

ich versuch mich zur Zeit an der Mauserkennung auf Panels (Buttons und sowas)
aber an einer entscheidenden Stelle hackts da noch:

Obwohl ich mouse_mode=1; habe, will der Button sein Bild nicht ändern, wenn ich mit der Maus darübergehe oder ihn anklicke.
Der Button siet immer so aus als währ er unberührt.
Nicht mal der Mauszeiger wird angezeigt, ich musste ein Extrapannel erstellen,
das sich immer an der "unsichtbaren" Mausposition befindet.

Das hier ist der problematische Code:

panel tpan{
pos_x = 50;
pos_y = 10;
layer = 1;
red = 255;
green = 255;
blue = 255;
bmap = bmap_background;
BUTTON = 110,110,knopf1,knopf2,knopf0,null,null,null;
flags = visible;
}



panel feil{
pos_x = 0;
pos_y = 0;
layer = 2;
bmap = pfeil;
flags = visible, transparent;
}


....
feil.pos_x=pointer.x;
feil.pos_y=pointer.y;
....

Bestimmt sehe ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich probiere immer viel herum bevor ich meine Probleme hier vortrage.

Re: Mauserkennung [Re: Marc] #161397
10/16/07 22:20
10/16/07 22:20
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
MOUSE_MODE = 1; setzen


MOUSE_MAP = pointer_bitmap;

-> das setzt die Bitmap für den Cursor.
Du kannst so einen eigenen Cursor erstellen.

im Manual ist ein Beispiel zu mouse_map



BUTTON = 110,110,knopf1,knopf2,knopf0,null,null,null;

Du musst für knopf1,knopf2,knopf3 jeweils unterschiedliche Bitmaps verwenden.

Re: Mauserkennung [Re: Damocles] #161398
10/17/07 18:02
10/17/07 18:02
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Danke erstmal,

ich habs jetzt raus, ich hatte gedacht, dass sich die Mausposition von alleine ändern sollte, aber mann muss scheinbar noch MOUSE_POS.X = POINTER.X; und
MOUSE_POS.Y = POINTER.Y; setzen.

Ich habe mit meinem Extrapannel also nur einen Pseudocursor geschaffen, der vom Button garnicht als Mauszeiger erkannt wird.

Ich danke aber trotzdem vielmals, da mich erst diese Antwort auf die Lösung gebracht hat. (Das die 3 Knöpfe verschieden aussehen müssen ist sogar mir von Anfang an klar gewesen.)


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1