|
Texturproblem bei kopierten Blöcken!
#162266
10/20/07 09:24
10/20/07 09:24
|
Joined: Jan 2006
Posts: 168 Germany, Hannover
DexLoomer
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
|
Ich habe folgendes Problem! Wenn ich einen Level aus Blöcken baue, möchte ich ein Element das ich fertig Texturiert habe, kopieren/duplizieren und an anderer Stelle weiterverwenden (ohne jedesmal neu mappen zu müssen). Wenn ich aber nach dem Speichern den Level wieder lade (oder nach Build&Run) sind die Texturen an den neuen Blockelemanten oft verzerrt! Ich habe auch schon ausprobiert mit und ohne den Texture-Lock die Blöcke zu mappen. Aber nach dem verschieben und platzieren der Blockelemente (trotz Texture-Lock) sind die meisten Texturen verballert. Eine ander Möglichkeit währe die Level in MayaPl oder Gmax zu bauen und die Level zu exportieren, ich habe aber noch kein Tool gefunden, welches die gemapten Blöcke exportiert und die UV-Koordinaten erhält! Ich habe die 3DGS-Version 7.06 und weiß nicht weiter, kann mir jemand einen Tip geben? Dex
A8-Com-v 8.47.1
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: DexLoomer]
#162267
10/20/07 14:28
10/20/07 14:28
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Soweit ich weiß müsste es ne Texture Lock Function geben, ich mein die steht in den Properties..
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: rvL_eXile]
#162268
10/20/07 16:22
10/20/07 16:22
|
Joined: Jan 2006
Posts: 168 Germany, Hannover
DexLoomer
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
|
Ich weiß wo die Texture-Lock Funktion ist und benutzt habe ich sie auch! Trotzdem gehen mir die Mappings von kopierten/duplizierten Blöcken flöten, wenn ich diese an einer anderen Stelle anordne. Nicht sofort, meistens nach dem speichern oder builden!
Dex
A8-Com-v 8.47.1
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: DexLoomer]
#162269
10/20/07 17:34
10/20/07 17:34
|
Joined: Jan 2005
Posts: 545 Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus
User
|
User
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
|
Ein komisches Problem hast du da , ein paar Fragen dazu: Tritt dieser Fehler bei allen Leveln auf und wie weit ist dies reproduzierbar? Welche Datei Formate und Texturgrößen verwendest du, hältst du dich an die GS Texturgrößen 128x128,256x256,512x512,...? Tritt dieser Fehler auch bei Texturen aus der Standard.wad auf? Hast du schon mal eine Neuinstallation von GS in ein anderes Verzeichnis versucht? Tritt dieser Fehler erst seit dem updaten auf oder schon vorher? Du könntest auch mal ein Beispiellevel hochladen, damit man sehen kann ob dieser Fehler auch auf anderen Systemen auftritt.
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: Artus]
#162270
10/20/07 18:45
10/20/07 18:45
|
Joined: Jan 2006
Posts: 168 Germany, Hannover
DexLoomer
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
|
Also, so ungewöhnlich scheint mein Problem nicht zu sein, denn ich habe davon auch in anderen Beiträgen gelesen, jedoch bisher keine Lösung gefunden! Das Problem kommt auch wenn ich ein Level neu baue. Ich erstelle z.B. in einem neuen Level eine Bodenplatte und zwei Wände (steckt alles in einer Gruppe)aus Blöcken. Die Wände und den Boden mappe ich mit 512er Texturen bis die Scalierung und Ausrichtung der Textur stimmt. Anschließend dupliziere/kopiere ich die Gruppe und schiebe diese an eine andere Stelle im Raum, um dieses Element nicht noch einmal machen zu müssen. Vor dem verschieben/drehen der Gruppe habe ich den Texture-Lock angehakt! Speichere ich die Szene oder mache ich einen Build/Run sind meistens die Texturen auf der kopierten Gruppe verschoben oder verzerrt. Ob das Problem erst nach dem Update auf v7.06 gekommen ist, weiß ich nicht, da ich mit den älteren Versionen nur Testlevel gebaut habe, in dennen ich keine Texturen anpasste und scalierte.
Dex
A8-Com-v 8.47.1
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: DexLoomer]
#162273
10/24/07 17:33
10/24/07 17:33
|
Joined: Oct 2007
Posts: 49 Hildesheim, Germany
benni
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Hildesheim, Germany
|
Hallo, wenn du das problem nicht in Gamestudio gelöst kriegst, bau die Blöcke wie du schon sagtest in Maya, Gmax oder was auch immer. Wenn du sie dann als Obj exportierst sind die Texturkoordinaten drauf (gebaked). Mit MED kannst du dann das Obj importieren und als MDL speichern.
P.S. Obj exporter plugins gibts für jedes 3D package für umsonst wenns noch nicht eingebaut sein sollte.
Last edited by benni; 10/24/07 17:37.
|
|
|
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken!
[Re: benni]
#162274
10/24/07 20:28
10/24/07 20:28
|
Joined: Jan 2006
Posts: 168 Germany, Hannover
DexLoomer
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
|
Jap, ich habe inzwischen tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dass Problem mit FBX zu umgehen. Aber mich wurmt es trotzdem, dass sich im WED die Texturen verballern. Schließlich sollte die Sache ohne Umwege funktionieren! Ich Frage mich ob nur bei mir dieses Problem auftritt oder ob es sich um einen Bug im WED handelt??
A8-Com-v 8.47.1
|
|
|
|