Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, 7th_zorro, alibaba), 913 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Texturproblem bei kopierten Blöcken! #162266
10/20/07 09:24
10/20/07 09:24
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Ich habe folgendes Problem! Wenn ich einen Level aus Blöcken baue, möchte ich ein Element das ich fertig Texturiert habe, kopieren/duplizieren und an anderer Stelle weiterverwenden (ohne jedesmal neu mappen zu müssen). Wenn ich aber nach dem Speichern den Level wieder lade (oder nach Build&Run) sind die Texturen an den neuen Blockelemanten oft verzerrt!
Ich habe auch schon ausprobiert mit und ohne den Texture-Lock die Blöcke zu mappen. Aber nach dem verschieben und platzieren der Blockelemente (trotz Texture-Lock) sind die meisten Texturen verballert.
Eine ander Möglichkeit währe die Level in MayaPl oder Gmax zu bauen und die Level zu exportieren, ich habe aber noch kein Tool gefunden, welches die gemapten Blöcke exportiert und die UV-Koordinaten erhält!
Ich habe die 3DGS-Version 7.06 und weiß nicht weiter, kann mir jemand einen Tip geben?
Dex


A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162267
10/20/07 14:28
10/20/07 14:28
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Soweit ich weiß müsste es ne Texture Lock Function geben, ich mein die steht in den Properties..

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: rvL_eXile] #162268
10/20/07 16:22
10/20/07 16:22
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Ich weiß wo die Texture-Lock Funktion ist und benutzt habe ich sie auch! Trotzdem gehen mir die Mappings von kopierten/duplizierten Blöcken flöten, wenn ich diese an einer anderen Stelle anordne. Nicht sofort, meistens nach dem speichern oder builden!

Dex


A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162269
10/20/07 17:34
10/20/07 17:34
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Ein komisches Problem hast du da , ein paar Fragen dazu:
Tritt dieser Fehler bei allen Leveln auf und wie weit ist dies reproduzierbar?
Welche Datei Formate und Texturgrößen verwendest du, hältst du dich an die GS Texturgrößen 128x128,256x256,512x512,...?
Tritt dieser Fehler auch bei Texturen aus der Standard.wad auf?
Hast du schon mal eine Neuinstallation von GS in ein anderes Verzeichnis versucht?
Tritt dieser Fehler erst seit dem updaten auf oder schon vorher?
Du könntest auch mal ein Beispiellevel hochladen, damit man sehen kann ob dieser Fehler auch auf anderen Systemen auftritt.

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: Artus] #162270
10/20/07 18:45
10/20/07 18:45
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Also, so ungewöhnlich scheint mein Problem nicht zu sein, denn ich habe davon auch in anderen Beiträgen gelesen, jedoch bisher keine Lösung gefunden!
Das Problem kommt auch wenn ich ein Level neu baue. Ich erstelle z.B. in einem neuen Level eine Bodenplatte und zwei Wände (steckt alles in einer Gruppe)aus Blöcken. Die Wände und den Boden mappe ich mit 512er Texturen bis die Scalierung und Ausrichtung der Textur stimmt. Anschließend dupliziere/kopiere ich die Gruppe und schiebe diese an eine andere Stelle im Raum, um dieses Element nicht noch einmal machen zu müssen. Vor dem verschieben/drehen der Gruppe habe ich den Texture-Lock angehakt! Speichere ich die Szene oder mache ich einen Build/Run sind meistens die Texturen auf der kopierten Gruppe verschoben oder verzerrt.
Ob das Problem erst nach dem Update auf v7.06 gekommen ist, weiß ich nicht, da ich mit den älteren Versionen nur Testlevel gebaut habe, in dennen ich keine Texturen anpasste und scalierte.

Dex


A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162271
10/22/07 12:04
10/22/07 12:04
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Ich habe hier mal zwei Bilder eines Raumes aus Blöcken, die ich erst mit 512x512er Texturen gemappt und anschließend gespeichert habe. Nach dem neuladen der Szene, waren die Texturen wieder verballert! Inzwischen habe ich mein GS auch einmal neuinstalliert, jedoch ohne Erfolg...




A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162272
10/24/07 17:14
10/24/07 17:14
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Hat keiner eine Idee oder das selbe Problem mal gehabt??


A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162273
10/24/07 17:33
10/24/07 17:33
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Hildesheim, Germany
benni Offline
Newbie
benni  Offline
Newbie

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Hildesheim, Germany
Hallo,
wenn du das problem nicht in Gamestudio gelöst kriegst, bau die Blöcke wie du schon sagtest in Maya, Gmax oder was auch immer. Wenn du sie dann als Obj exportierst sind die Texturkoordinaten drauf (gebaked). Mit MED kannst du dann das Obj importieren und als MDL speichern.

P.S.
Obj exporter plugins gibts für jedes 3D package für umsonst wenns noch nicht eingebaut sein sollte.

Last edited by benni; 10/24/07 17:37.
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: benni] #162274
10/24/07 20:28
10/24/07 20:28
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Jap, ich habe inzwischen tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dass Problem mit FBX zu umgehen. Aber mich wurmt es trotzdem, dass sich im WED die Texturen verballern. Schließlich sollte die Sache ohne Umwege funktionieren!
Ich Frage mich ob nur bei mir dieses Problem auftritt oder ob es sich um einen Bug
im WED handelt??


A8-Com-v 8.47.1
Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! [Re: DexLoomer] #162275
10/25/07 20:40
10/25/07 20:40
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Hildesheim, Germany
benni Offline
Newbie
benni  Offline
Newbie

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Hildesheim, Germany
Hey, du hast ja auch mal für Soulpics gearbeitet, hätten wir uns eigentlich mal übern weg laufen müssen oder warst du so ausser haus mässiger 3d-sklave?

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1