Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (vicknick, AndrewAMD), 1,292 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Error E1513 #162603
10/21/07 15:12
10/21/07 15:12
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Nabend zusammen,

ich habe folgendes vor und auch folgendes Problem. Ich möchte einen FPS Shooter bauen und arbeite zur Zeit sehr gut mit dem FPS-Tutorial von Grimber (http://au.conitec.net) zusammen. Leider bin ich aber an einem Punkt gekommen wo entweder ich die ganze Zeit nen Fehler im Script mache oder aber der Tutorialschreiber was verschrieben hat. Ich musste leider feststellen das das Tutorial sehr veraltet ist, und somit auch einige Syntaxe. :-/ Die hab ich glücklicherweise aber selbst alle beheben kommen. Nur komme ich jetzt halt nicht mehr weiter wo ich ein Projektil verschiesse, an der Wand ein Sprite generiert und ausgerichtet wird und dann das Projektil wieder gelöscht wird. Das löschen des Projektils ist mein momentaniges Problem!

Hier ist der Code, vielleicht findet ihr ja den Fehler.

Code:

function Bulletholeausrichtung
{
my.push = 1;
my.scale_x = 0.2;
my.scale_y = 0.2;
vec_add(my.x, normal);
vec_to_angle(my.pan, normal);
my.transparent = on;
my.alpha = 60;
while(my.alpha > 1)
{
wait(-60);
my.invisible = on;
my.alpha = 0;

wait(1);
}

}

/*var temp2[3];

function spawn_sprite()
{
temp.x = 635;
temp.y = 478;
temp.z = 0;
vec_for_screen(temp, camera);
temp2.x = 635;
temp2.y = 478;
temp2.z = 20000;
vec_for_screen(temp2, camera);
c_trace(temp, temp2, ignore_me | ignore_passable | use_box);
ent_create("bullethole.png", target, Bulletholeausrichtung);
}*/

function bullet_event
{
if(event_type == event_block)
{
ent_create("bullethole.png", my.x, Bulletholeausrichtung);
ent_remove(me);
}
/*if(event_type == event_entity)
{

}*/
}

action Bullet
{
my.enable_block = on;
//my.enable_entity = on;
my.event = bullet_event;

my.scale_x = 0.1;
my.scale_y = 0.1;
my.scale_z = 0.1;
my.pan = camera.pan;
my.tilt = camera.tilt;
while(1)
{
c_move(my, vector(30*time_step, 0, 0), nullvector, ignore_you | glide);
my.roll += 60*time_step;

wait(1);
}
}

var bullettemp[3];
function spawn_bullet()
{
vec_set(bullettemp.x, player.x);
ent_create("bullet.mdl", bullettemp, bullet);
}




Um Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

MfG: Meerkat


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Error E1513 [Re: Meerkat] #162604
10/21/07 15:55
10/21/07 15:55
Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
J
jermy Offline
Member
jermy  Offline
Member
J

Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
Da bin ich auch stecken geblieben, ich kann schauen ob ich meinen code noch finde und ihn hier reinkopieren. Der ist am ende in c-skript gelaufen, jedoch wollte ich ihn dann in .c konvertieren, aber das hat noch nicht geklappt

Re: Error E1513 [Re: jermy] #162605
10/21/07 16:02
10/21/07 16:02
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Mach einfachm maln Wait(2): rein:

Code:

function bullet_event
{
if(event_type == event_block)
{
ent_create("bullethole.png", my.x, Bulletholeausrichtung);
wait(2);
ent_remove(me);
}
/*if(event_type == event_entity)
{

}*/
}




Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Error E1513 [Re: jermy] #162606
10/21/07 16:08
10/21/07 16:08
Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
J
jermy Offline
Member
jermy  Offline
Member
J

Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
also:


Du hast irgendwo die function run_weapons? hier sollte unter anderem if(mouse_left) stehen, dann wird bei mir der Schuss ausgelöst und unter anderem auch meine eigens geschriebene function sprite_machen. Du kannst ja einfach die funktion so übernehmen und deinen schuss so lassen wie er ist, denn der funktioniert doch?

Code:
 
function run_weapons()
{[...]
if (mouse_left && (my.ammo > 0))
{
snd_play(pistol_s, 50,100);
sprite_machen();
my.ammo -=1;
[...animation]
}


function sprite_machen()
{
vec_set(temp.x,camera.x);
vec_set(temp2,vector(20000,0,0));
vec_rotate(temp2,camera.pan);
vec_add(temp2,camera.x);
Trace_mode = ignore_me + ignore_passable+ignore_passents;
trace(temp,temp2);
ent_create("bulhole.tga",target,bullet_hole);
}


action bullet_hole
{
vec_to_angle(my.pan, NORMAL);
my.scale_x = .3; //grösse
my.scale_y = .3;
my.scale_z = .3;
my.passable = on;
my.oriented = on;
my.flare = on;
my.overlay = on;
my.alpha = 80;
my.transparent = on;
sleep(10); // nach 10 sekunden löschen
while (my.alpha > 0)
{
my.alpha -= 1*TIME;
wait(1);
}
ent_remove(me);
}



ich habe nicht sonderlich viel kommentiert aber wenn du willst kann ich dir erklären wie er funktioniert

Re: Error E1513 [Re: rvL_eXile] #162607
10/21/07 16:29
10/21/07 16:29
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Hey cool, vielen lieben Dank rvL_eXile. Das war die Lösung. Und auch danke für die anderen Lösungsvorschläge. ^^


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Error E1513 [Re: Meerkat] #162608
10/21/07 17:18
10/21/07 17:18
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Auch wenn das problem gelöst ist, es is schlechter stil aus einer event function heraus etwas zu entferne, da es, wie beobachtet, zu problem führen kann.
Daher empfehle ich folgende lösung:
Code:

function bullet_event
{
if(event_type == event_block)
{
my.event = null;
ent_create("bullethole.png", my.x, Bulletholeausrichtung);
my.skill1 = 0;
}
/*if(event_type == event_entity)
{

}*/
}

action Bullet
{
my.enable_block = on;
//my.enable_entity = on;
my.event = bullet_event;

my.scale_x = 0.1;
my.scale_y = 0.1;
my.scale_z = 0.1;
my.pan = camera.pan;
my.tilt = camera.tilt;
my.skill1 = 1;
while(my.skill1)
{
c_move(my, vector(30*time_step, 0, 0), nullvector, ignore_you | glide);
my.roll += 60*time_step;

wait(1);
}
wait(1);
ent_remove(me);
}



Re: Error E1513 [Re: Xarthor] #162609
10/21/07 18:14
10/21/07 18:14
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Hey danke, ich werde das morgen mal ausprobieren.


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1