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Probleme mit WED #163661
10/27/07 09:52
10/27/07 09:52
Joined: May 2006
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lorddarkmage Offline OP
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lorddarkmage  Offline OP
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Hallo zusammen,

hab meine A6 wieder rausgekramt und Update gemacht auf 6.6. Und gleich nach den ersten Stunden Map bauen fällt es mir wieder auf wieso ich damals aufgehört habe zu mappen.

Mir ist aufgefallen, wenn man etwas komplexere Maps baut, dass es immer Probleme gibt beim Ausschneiden für Türen etc. Irgendwann hat man plötzlich Ärger beim Kompilieren. Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder mach ich irgendwo was falsch?

Gruß und Dank

LordDarkmage

Re: Probleme mit WED [Re: lorddarkmage] #163662
10/27/07 16:05
10/27/07 16:05
Joined: Apr 2005
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

3D Artist

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Darum benutze ich beispielsweise nicht CSG Subtract. Am besten ist es immer noch, wenn du die Blöcke alle selber baust, also nicht raus schneidest oder so. Dies kann manchmal zu Problemen führen.
Also bau die Wand aus einzelnen Blöcken wo die Tür wäre, sind ja nur 3 Blöcke...
Und wennde das einmal gemacht hast, dann kannste die schwierigste Methode anwenden in 3DGS "Copy+Paste"

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Probleme mit WED [Re: rvL_eXile] #163663
10/27/07 19:33
10/27/07 19:33
Joined: May 2006
Posts: 19
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lorddarkmage Offline OP
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lorddarkmage  Offline OP
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Posts: 19
Gut, aber das ist ja bei komplexeren Strukuren ziemlich zeitaufwendig oder? Als Beispiel denke ich da an eine Röhre wo von der Seite ein anderes Rohr einmündet. Da bist du ja ewig dran bis das passt. Gibt es da vielleicht einen "Trick" für wie man es sich da etwas einfacher gestalten könnte?

Re: Probleme mit WED [Re: lorddarkmage] #163664
10/31/07 09:15
10/31/07 09:15
Joined: Apr 2003
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Deutschland/Hessen
GS_Raphael Offline
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GS_Raphael  Offline
Developer

Joined: Apr 2003
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Deutschland/Hessen
du musst auf eine richtige skalierung achten.
wed wird immer ungenauer. je weiter deine blocks vom koordinatenursprung entfernt sind.
darüber hinaus solltest du imemr ein möglichst großes snapping aktiviert haben.
bei komplexen dingen solltest du gsg subtract auf gar keinen fall verwenden! wed ist bei diesen dingen ziemlich ungenau - wodurch hässliche kanten in wänden entstehen die eigentlich glatt sein sollen. wenn man ein bisschen rumprobiert merkt man das sich die meisten sachen dann doch ein bisschen leicht selbst "blocken" lassen.
das rohr was du angesprochen hast ist eine wesentlch leichter zu bewältigende aufgabe als du vielleicht denkst - allerdings muss man für levels immer eine sehr große bearbeitungszeit in kauf nehmen.

wenn du gar keinen plan hast wie du das machen sollst kann ich heut abend kurz mal eine derartige geometriekonstruktion (in dem level das ich grad mach) dokumentieren bin nur grad in der uni - da geht so was schlecht


GRafiker bei Sechsta Sinn
Re: Probleme mit WED [Re: lorddarkmage] #163665
11/05/07 15:06
11/05/07 15:06
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bonecracker Offline
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bonecracker  Offline
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Joined: Oct 2007
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Hi!

Wie bzw. benutzt du die "snap"-Funktion im WED?
Ich habe mir angewöhnt ein Level in Bereiche aufzuteilen.
Jeder Teil wird einzeln gemapt. Natürlich sollte man nicht vergessen die Verhältnisse beizubehalten. Wenn du z.B. einen Großen Level mit (Hausnummer)
50 Räumen erstellst, würde ich zumindest diesen großen Level in 3 kleinere unterteilen. Dann würde ich das Snap (Grid) tool aktiv nutzen um Türen auszuschneiden. Bei mir funktioniert es (meistens)

Ich hoffe mein Beitrag war zumindest ein wenig hilfreich...


Wenn man glaubt alles zu Wissen, weiß man wenig. Denn Glauben ist nicht Wissen. Wenn man weiß dass man Wissen nur glauben kann, dann kennt man die Warheit!

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