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Splittscreen #11342
12/23/02 21:41
12/23/02 21:41

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Ich habe mal ne Frage zu Splitscreenspielen. Und zwar versuche ich seit längerem so etwas zu erstellen. Ich habe mich auch schon durch alle möglichen Topics gekämpft, aber immer nur Ansätze verschiedener Art gefunden, die mir alle wenig halfen.
Ich weiß das dieses Thema alle paar Wochen wiederkehrt und sich jeder darüber aufregt, das man nicht im Archiv nachschaut. Leider bin ich dort nicht fündig geworden... Vielleicht könnte man hier die gelegenheit nutzen dieses Problem endlich mal verständlich zu erklären...
Ich danke im vorraus für Hilfe (und Verständniss)

Re: Splittscreen #11343
12/23/02 21:55
12/23/02 21:55
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rai Offline
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rai  Offline
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Das ist eigentlic ganz einfach. Zuerst musst du einen View (eine Camera) erstellen
code:
 view camera2
{
layer = 50;
}

Danachmusst du sagen, das diese Caamera über den halben Bildschirm gehen soll (mann kann auch ein kleines fenster ineiner ecke... erstellen)
quote:
function Split()
{
Camera2.visible = on; //der view wird sichtbar
while(1)
{
camera.pos_x = 0; // die Position der camera auf dem Bildschirm
camera.pos_y = 0;
Camera.size_x = screen_size.x/2; //die camera- breite wird halbiert
Camera.size_y = screen_size.y;
camera2.pos_x = 320; //dieser viev soll rechts sein
camera2.pos_y = 0;
camera2.size_x = screen_size.x/2; // die Breite wird hier auch halbiert
camera2.size_y = screen_size.y;
wait(1);
}
}

und dann nocheine finction, dass der viev2 immer an der Stelle einer bestimmten Entity ist:
code:
 function update_views()
{
while(1)
{
camera2.x = cam_ent.x; // die Entity heißt heir cam_ent
camera2.y = cam_ent.y;
camera2.z = cam_ent.z;
camera2.pan = cam_ent.pan;
camera2.roll = cam_ent.roll;
camera2.tilt = cam_ent.tilt;
wait(1);
}
}




Für Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer!!! ;-) ICQ: 170177424 http://www.wega3d.de
Re: Splittscreen #11344
12/23/02 23:32
12/23/02 23:32

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Danke erstmal... ich habe nun den Bildschrim geteilt und jeder view einen Spieler zugewiesen...
Die Spieler können sich auch bewegen! Nun hab ich versucht die weapon.wdl auf die zwei Player umzuschreiben, aber es funktioniert nicht! Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Re: Splittscreen #11345
12/24/02 00:04
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Hank_Hoover Offline
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Hank_Hoover  Offline
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Was für ein zufall. ICh versuche auch grad ein Splitscreen herzustellen.

Ich bin auch dankbar wenn uns jemand helfen kann. Ich bin grad froh das ich kein neues Topic eröffnen muss

cu Hank


NEU! Meine Home Page zu Splinter Cell endlich auf einem richtigen Webspace mit einer richtigen Domaine: www.splinter-cell.ch
Re: Splittscreen #11346
12/24/02 18:15
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Sternchen??? [Big Grin]

@Hank_Hoover: musst mich in der ICQ nur fragen... [Smile]


Für Rechtschreibfehler haftet mein Deutschlehrer!!! ;-) ICQ: 170177424 http://www.wega3d.de
Re: Splittscreen #11347
12/25/02 00:31
12/25/02 00:31

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Klar!
Aber mein Hauptproblem ist immer noch die Weapon.wdl
Ich hab die Synonyme auf meine beiden Typen verteilt und sie auch in der weapon.wdl verteilt, aber nix... sie werden nicht aufgenommen. Meine Actors senden auch triiger usw... aber ich bekomm die weapon.wdl nicht optimiert

Re: Splittscreen #11348
12/25/02 04:23
12/25/02 04:23
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Hmm..., was genau geht denn nicht bei der Weapons.wdl? - Also, was soll passieren?

(Und weil ich meinen semi-professionellen [Wink] Code auch präsentieren will:

VIEW my_camera {
POS_X = 0;
POS_Y = 0;
SIZE_Y = 640;
SIZE_X = 320;
FLAGS visible;
}

VIEW my_2_camera {
POS_Y = 0;
POS_X = 320;
SIZE_Y = 640;
SIZE_X = 320;
FLAGS visible;
}

Das geht aber nur bei einer Auflösung von 640x480, sonst Werte anpassen)


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: Splittscreen #11349
12/26/02 07:06
12/26/02 07:06
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mk_1 Offline

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Tja, mit Splitscreenspielen funktionieren die Templates nicht. Und es ist VERDAMMT schwer, die umzuschreiben. Von daher würde ich es auch gar nicht probieren, sondern meine eigenen schreiben. Das hört sich jetzt hart an, ist aber das Beste. Im Endeffekt muss man doch selber noch zusätzlich Code schreiben und der muss an die Templates angepasst werden (viel Spaß, ich frag dann in drei Jahren wieder nach [Big Grin] ). Außerdem würden beide Spieler die Maus benutzen und das soll ja bestimmt nicht so sein.

Tipp: Fangt mit einem kleinen Spiel an (Beispiel: mein eigenes Spiel: LINK )
Ich sage euch, selbst so was "einfaches" ist ziemlich schwer. Man muss erst mal WDL richtig lernen, bevor man einen Shooter oder so machen will.

Will dich jetzt nicht entmutigen. Es geht schon, aber es ist nicht einfach und man muss den Willen haben, das (hier wohl ein Mammut-)Projekt zu beenden...


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Re: Splittscreen #11350
12/27/02 22:20
12/27/02 22:20

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ich muss dir da völlig recht geben, aber ich habe die ganze Movement.wdl umgeschreiben (!)
und die ist komplexer als die weapon.wdl... oder? naja und da hat alles gut geklappt, nach ein paar Stunden lief alles! alle bewegen sich munter. aber das mit den Waffen funktioniert einfach nicht!!!!


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