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Grundlagen für's Skinnen (Wo?) #171834
12/08/07 17:19
12/08/07 17:19
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Eliwood Offline OP
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Eliwood  Offline OP
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Hallo Community!
Ich benutze zur Zeit Med von der A7-Engine.
Folgendes Problem:
Wenn ich "create 6-sided mapping" anwende und damit die obere und die untere Modell-Fläche bearbeiten lasse, werden komischerweise gleichzeitig die linken oder rechten Polygone mit der Textur versehen! Was passiert da? Könnte mich jemand aufklären, was jetzt z.B. der Unterschied von 2 und 6 seitiges Mapping ist oder was ein "UV"-Skin ist?
Oder mir am besten ein besseres Tutorial vorschlagen?
Das wäre hilfreich, mfg Eliwood ^^

Re: Grundlagen für's Skinnen (Wo?) [Re: Eliwood] #171835
12/08/07 17:36
12/08/07 17:36
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Inari Offline
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Inari  Offline
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ich kenne diesen Effekt auch, am besten markierst du nur die Fläche die du mit
einem Skin versehen willst
da es so klingt das du das Modell komplett markierst?!

Re: Grundlagen für's Skinnen (Wo?) [Re: Inari] #171836
12/08/07 17:39
12/08/07 17:39
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Sam_Be Offline
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Sam_Be  Offline
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ich denke es liegt daran dass man 90 grad eingestellt hat. darum werden auch die anderen seiten im skinneditor geladen;) mach einfach 0grad dann sollte des nicht mehr passieren.
cu


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Re: Grundlagen für's Skinnen (Wo?) [Re: Sam_Be] #171837
12/08/07 20:40
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Eliwood Offline OP
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Eliwood  Offline OP
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Danke für die Hilfe!

Hier die Lösung:
- Gesamtes Teil, das geskinnt werden soll, markieren.
- "create 6 sided mapping" anwenden
- die seiten auswählen, die mit einer textur versehen werden sollen
- Toleranz eventuell auf 0 stellen

So habe ich es gemacht, es geht bestimmt professioneller!!
Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was eine "UV"-Skin ist... Ich weiß noch nichtmal, was genau Med beim Skinnen macht, wenn ich z. B. die Toleranz ändere. Es wäre klasse, wenn mir jemand das alles und was damit zusammenhängt (kurz) erklären könnte, da es im Tutorial meins Erachtens sehr miserabel "beschrieben" ist.

mfg e.

Re: Grundlagen für's Skinnen (Wo?) [Re: Eliwood] #171838
12/08/07 22:13
12/08/07 22:13
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Sam_Be Offline
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Sam_Be  Offline
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hi was eine uv-skinn ist weiss ich auch nett. aber das mit der tolleranz ist so:
also wenn du ein cube hast und ich ganz markierst und dann bei 6sidemapping zb auf front gehst, und die tolleranz auf null stellst wird nur von vorn ggeskinn also alles was ein bisschen schreg ist also einen winkel hat wird nicht geskinnt. folge dessen werden auch nicht die seiten geskinnt. wenn du aber beim skinnen des cubes bei der tolleranz mehr als 90 ein gibst (die zahl sind eigentlich "grad" des winkels) dann werden auch polys geskinnt die in einem winkel von 90 grad oder mehr zu deinen "front" polys stehen.
hoffe ich konnte es recht und schlecht erklären;)
gn8
sam


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Re: Grundlagen für's Skinnen (Wo?) [Re: Sam_Be] #171839
12/10/07 13:41
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Eliwood Offline OP
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Eliwood  Offline OP
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Danke für die Info!
Also soweit ich das jetzt begriffen habe, werden nur Polygone mit Texturen versehen, wenn diese weder im Pan-, und tilt- noch im roll-Winkel geändert wurden, vorausgesetzt, die Tolleranz beträgt < 90°. Wenn die Tolleranz allerdings höher als 90° ist, so werden alle Polygone des markierten Würfels geskinnt (z.B. bei tolleranz = 91°).

Falls ich das jetzt falsch gesagt habe, so kann mich ja jemand korrigieren .
Auch wenn jemand weiß, was eine "UV"-Skin ist oder ein besseres MED-Tutorial kennt, kann er es ebenfalls sagen ^^.

mfg eliwood


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