Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (VoroneTZ), 1,234 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Problem mit Entity-Sounds #11547
01/15/03 16:14
01/15/03 16:14
Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Bones Offline OP
Member
Bones  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Hallo!

Ich arbeite mit der A 5.24. Ich habe bei mir einen komischen, und ärgerlichen, Effekt festgestellt:

Wenn ich mit ent_playloop(my,sound,100) einer Entity einen Sound zuordne, dann funktioniert alles ganz normal. Wenn ich jedoch ein Handle verwende wie z.b:

sound_handle = ent_playloop(my,sound,100);

...dann wird der Sound nicht mehr räumlich abgespielt. Daß heißt, er dröhnt die ganze Zeit, ohne Veränderung des Stereobildes oder der Lautstärke, aus den Boxen, egal welche Position die Entity zur Kamera hat. Entferne ich das Handle aus dem Script, läuft alles wieder wie es soll.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?????


Bones --- www.circuit01.com "Ich habe genügend Vorstellungskraft um Dinge zu machen, von denen ich keine Ahnung habe." - Martin Scorsese
Re: Problem mit Entity-Sounds #11548
01/19/03 21:43
01/19/03 21:43

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi,
ich habe ein ähnliches problem...
bei mir funzt das garnicht -> der sound wird einfach irgendwo abgespielt....

Ciao
Bobba

Re: Problem mit Entity-Sounds #11549
01/20/03 01:25
01/20/03 01:25
Joined: Mar 2002
Posts: 908
D
DarkDragon Offline
Developer
DarkDragon  Offline
Developer
D

Joined: Mar 2002
Posts: 908
probiers mal mit ent_playsound(me also entity, sound, volume)


Bye, Daniel(Dani008/DarkDragon)
Re: Problem mit Entity-Sounds #11550
01/23/03 08:51
01/23/03 08:51
Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Bones Offline OP
Member
Bones  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
quote:
Originally posted by Dani008:
probiers mal mit ent_playsound(me also entity, sound, volume)

Und was soll mir das helfen ??? Meine Entity ist ein Raumschiff und der Sound ist das Geräusch des Triebwerks. Es muß also ein Loop sein und durch das Handle will ich die Tonhöhe je nach Geschwindigkeit ändern.


Bones --- www.circuit01.com "Ich habe genügend Vorstellungskraft um Dinge zu machen, von denen ich keine Ahnung habe." - Martin Scorsese
Re: Problem mit Entity-Sounds #11551
01/23/03 08:58
01/23/03 08:58

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



haste des so mal probiert?

ent_playloop(my,sound,100);
sound_handle = result;

weiß aber nicht, ob es so klappt.

Re: Problem mit Entity-Sounds #11552
01/22/03 23:22
01/22/03 23:22
Joined: Mar 2002
Posts: 908
D
DarkDragon Offline
Developer
DarkDragon  Offline
Developer
D

Joined: Mar 2002
Posts: 908
ent_playloop gibts nicht! Ich weiß selbst nicht was ein Handle genau ist. Naja, aber zur Zeit hab ich ein wenig Probleme mit dem Pathfinding.


Bye, Daniel(Dani008/DarkDragon)
Re: Problem mit Entity-Sounds #11553
01/23/03 04:00
01/23/03 04:00
Joined: May 2002
Posts: 752
Frankenthal Pfalz/ Germany
Rich E. Offline
Developer
Rich E.  Offline
Developer

Joined: May 2002
Posts: 752
Frankenthal Pfalz/ Germany
@Dani008
Natürlich gibts "ent_playloop". Länger wohl kein update mehr gemacht [Wink] .

@ChrisWi
Wie wird den dein Sound mit "snd_tune" verändert?
Die Balance kannst du bei 3D-Sounds nicht "tunen" und sollte daher immer auf "0" stehen (wird dir aber wohl nicht neu sein).
Ehrlich gesagt, habe ich mit einem Handle auf "snd_tune" keine Probleme.
Lediglich wenn ein Sound im Zentrum des Players ist (z.B. ein Schuss auf mich im 1st person mode), dann kann es sein, wenn die Lautstärke zu hoch ist, dass es anfängt zu knacksen und zu krachen. Das liegt wohl aber eher an meinem Soundchip.

Rich E.


Re: Problem mit Entity-Sounds #11554
01/23/03 17:30
01/23/03 17:30
Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Bones Offline OP
Member
Bones  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
quote:
Originally posted by Rich E.:
Wie wird den dein Sound mit "snd_tune" verändert?

Hi Rich!

Es wird nur die Frequenz verändert. Je schneller das Raumschiff fliegt, desto höher dreht die Frequenz.


Bones --- www.circuit01.com "Ich habe genügend Vorstellungskraft um Dinge zu machen, von denen ich keine Ahnung habe." - Martin Scorsese
Re: Problem mit Entity-Sounds #11555
01/23/03 19:07
01/23/03 19:07
Joined: May 2002
Posts: 752
Frankenthal Pfalz/ Germany
Rich E. Offline
Developer
Rich E.  Offline
Developer

Joined: May 2002
Posts: 752
Frankenthal Pfalz/ Germany
Bei einem kleinen Test hatte ich den Sound
mit der Lautstärke und der Frequenz "getunt"
und habe damit keine Probleme gehabt.

Mir fehlen jetzt so ein bißchen die Ideen.
Vielleicht würde mir oder anderen ja ein
Blick auf deinen Original Code-Schnipsel helfen.

Rich E.


Re: Problem mit Entity-Sounds #11556
01/23/03 21:05
01/23/03 21:05
Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Bones Offline OP
Member
Bones  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 119
Germany
Ich muss mal schauen...glaube das Problem ist gelöst. Ich habe auf Ratschlag von JCL einen neuen Soundtreiber installiert und jetzt scheint's zu funktionieren. Falls das doch nicht ganz klappt melde ich mich hier nochmal mit Code.
Das Tunen war übrigens nicht das Problem, es war das Stereobild. Der Entitysound funktionierte ohne Handle wie er sollte. Sobald ich aber handle= (also eine deklarierte Variable und nicht das Wort *handle*) davor gesetzt habe, war das Stereobild weg (Sound immer gleichlaut aus beiden Boxen) und Lautstärke veränderte sich nicht mehr mit der Entfernung zum Objekt. Sobald ich das handle= wieder entfernt hatte, funktionierte alles wieder normal. Na, mal sehen...


Bones --- www.circuit01.com "Ich habe genügend Vorstellungskraft um Dinge zu machen, von denen ich keine Ahnung habe." - Martin Scorsese

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1