Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Akow, TipmyPip, tomaslolo), 788 guests, and 11 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[GSTNet] Ent_Create zerschießt Multiplayerhandle #173717
12/19/07 01:53
12/19/07 01:53
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
Samb Offline OP
Serious User
Samb  Offline OP
Serious User

Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
grade folgendes problem:
in der spieler aktion sollen nun lokale entities erstellt werden.
dazu wird in der spieler funktion (welche jeder client aufruft, es wird nur zwischen server und client und bei client noch mal zwischen player und nicht player unterschieden) ein ent_create aufgerufen.
der funktionsinhalt der neuen entity spielt keine rolle (selbst mit wait(1);)
sachen wie: while(GSTNet_Handle(my)==0){wait(1);}
rennen dann für ewig, obwohl es einen handle zurück liefert.
allgemein scheint der handle dann defekt zu sein, sprich es werden keine daten mehr empfangen.

kommentiere ich die ent_create funktion aus:
//ent_create("bomberman.tga",my.x,player_icon);

klappt alles wunderbar.
wie gesagt, die funktion (player_icon) hat nur ein "wait(1)".

werde es morgen noch mal genauer testen mit einer extra funktion.
sollte aber reproduzierbar sein wenn man eine multiplayer entity erstellst, welche nach 2 frames ent_create aufruft, dann die while von oben und danach ein beep;
laut meinem problem dürfte kein beep ertönen.

Re: [GSTNet] Ent_Create zerschießt Multiplayerhand [Re: Samb] #173718
12/21/07 17:37
12/21/07 17:37
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
Samb Offline OP
Serious User
Samb  Offline OP
Serious User

Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
heute klappt alles ohne probleme.. wie von zauberhand.
werde das mal weiter beobachten.

edit:
doch nicht, habe nur vergessen das ich was ausprobierte, so das wenigstens die spielerfigur sich bewegen kann. es werden weiterhin keine daten vom server wahrgenommen. jedoch wenn ein neuer spieler joint, werden trotzdem die aktuellen skills der aktuellen spieler übertragen, welche im spiel sind, obwohl der server sie selbst nicht umsetzt (spieler figuren auf die richtige position setzen).

netterweise kann ich das problem mit ner neuen action nicht nachstellen.. ich weiß noch nicht wodran es liegt.

edit2:
ok, habe nun mal die handles verglichen
es ist tatsächlich so das der GSTNet handle vom ent_create der gleiche ist wie der des spielers. ich glaube daher gibt es so große probleme.
auf dem clienten ist es noch arger. nur die ent_create entitie hat ein multiplayer handle. man bedenke das diese entity mit ent_create erstellt wurde und daher garkein multiplayer handle besitzen dürfte.

weiterer test:
habe ent_create durch GSTNet_ent_create ersetzt.
wenn man es so macht, das server und client jeweils eine multiplayer entity erstellen, gibt es wieder probleme. dann werden die multiplayer handles der neuen entity und der spieler entity vertauscht.
wenn nur der client die entity erstellt, läuft alles ohne probleme.

Last edited by Samb; 12/21/07 18:07.
Re: [GSTNet] Ent_Create zerschießt Multiplayerhand [Re: Samb] #173719
01/11/08 17:58
01/11/08 17:58
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
Samb Offline OP
Serious User
Samb  Offline OP
Serious User

Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
wollt mal ganz freundlich fragen ob du das problem noch in angriff nimmst oder GSTNet aufgibst

wäre das problem gehoben wäre mein spiel im grunde public-alpha bereit.

Re: [GSTNet] Ent_Create zerschießt Multiplayerhand [Re: Samb] #173720
01/16/08 23:43
01/16/08 23:43
Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
N
nfs42 Offline
Serious User
nfs42  Offline
Serious User
N

Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
hi samb,

sorry für die späte antwort. atm habe ich (fast) keine zeit. maile dein projekt mit reproduzierbarem bug an webmaster(at)gstools(dot)de.


Andreas
GSTools - Home of
GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8
GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8
GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8
3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files
Re: [GSTNet] Ent_Create zerschießt Multiplayerhand [Re: nfs42] #173721
01/18/08 06:12
01/18/08 06:12
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
Samb Offline OP
Serious User
Samb  Offline OP
Serious User

Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
schön mal wieder was von dir zu hören, irgendwann macht man sich ja seine sorgen

werde mal versuchen das problem in nem extra projekt deutlich zu machen. mein "haupt" projekt ist leider nicht mehr ohne weiteres auf anderen PC ausführbar.

[GSTNet]confirmed: Ent_Create zerschießt mphandle [Re: Samb] #173722
01/30/08 00:13
01/30/08 00:13
Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
N
nfs42 Offline
Serious User
nfs42  Offline
Serious User
N

Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach


Andreas
GSTools - Home of
GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8
GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8
GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8
3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files
[GSTNet] fixed Ent_Create zerschießt Mphandle... [Re: Samb] #173723
02/07/08 21:05
02/07/08 21:05
Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
N
nfs42 Offline
Serious User
nfs42  Offline
Serious User
N

Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
fixed in GSTNet 0.5.20


Andreas
GSTools - Home of
GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8
GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8
GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8
3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1