Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by M_D. 04/26/24 20:22
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 816 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? #177039
01/08/08 08:12
01/08/08 08:12
Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
maslone1 Offline OP
Senior Member
maslone1  Offline OP
Senior Member

Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
Zukünftige Gamestudio mit DirectX10 ?

Folgenden Ausschnitt habe ich entdeckt, meine Frage ist, -ob Ihnen das Thema bekannt ist, -ob es der Wahrheit entspricht, -ob sich dies auf die zukünftigen Preise (neuer Gamestudio) versionen auswirken wird?

Ist durchaus ein Wichtiges Thema, da man ja bei Gamestudio eigene Erweiterungen schreiben kann und da müsste Theoretisch auch der Gamestudio-Nutzer eine Teure Lizenz kaufen. Liege ich da Falsch?

Berichtausschnitt:
"DirectX 10-SDK kostenpflichtig
Wie der verantwortliche Sprecher für die Entwicklung des DirectX 10-SDKs bekannt gab, wird Microsoft seine bisherige Strategie, die DirectX-SDKs kostenfrei anzubieten, in Zukunft nicht mehr weiter verfolgen.
In Zukunft wird das SDK nur noch an Entwicklerstudios verkauft. Der Preis steht noch nicht fest, dürfte aber in der Größenordnung einiger zehntausend US-Dollar liegen. Ein Grund dafür ist, dass sich der Einsatz von DirectX 10 hauptsächlich auf die X-Box 360 beschränken wird. Andere Konsolenhersteller wie beispielsweise Nintendo sind von Beginn an diesen Weg gegangen - wer Spiele für ihre Konsole entwickeln möchte, muss erst für das SDK zahlen.

"Dies ist ein guter Weg sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige Software das DirectX 10-Logo trägt" heißt es in der Pressemitteilung. Muss zukünftige Software, die DirectX 10 verwendet, womöglich zuerst ein Zertifikat erhalten, bevor sie vertrieben werden darf?"

Last edited by maslone1; 01/08/08 08:13.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: maslone1] #177040
01/08/08 08:17
01/08/08 08:17
Joined: Dec 2003
Posts: 129
Osnabrück, Germany
Ready Offline
Member
Ready  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 129
Osnabrück, Germany
Yay, Go Moneysoft ...


Do not underestimate people because they have a low post count... :0
Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: Ready] #177041
01/08/08 09:38
01/08/08 09:38
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Vielleicht ist das eine Chance, zukünftig intensiver über OpenGL nachzudenken. Durch den geringeren Overhead ist es sowieso schneller und DX10 Features laufen dann auch auf Windows Versionen unterhalb von Vista (z.B. XP).


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: Machinery_Frank] #177042
01/08/08 09:58
01/08/08 09:58
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
du hast beim copy&paste was vergessen:

Geschrieben von David Scherfgen
am 01.04.2006, letztes Update: 02.04.2006
<edit> jetzt fett! </edit>

was fällt dir hier auf?

Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: ventilator] #177043
01/08/08 11:04
01/08/08 11:04
Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
maslone1 Offline OP
Senior Member
maslone1  Offline OP
Senior Member

Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
Du meinst, was habe ich entfernt
Ich habe nur das wesentliche copiert, und eigentlich wollte ich nur von den 3Gamestudio-Machern eine Antwort zu diesen "doch" interessanten thema. Wir haben zwar jetzt in der A7 version die Lite-C sprache, mit der wir super implementierungen mit DirectX programmieren können (und in der A6 die möglichkeit durch Dll's). Dieses "Pro" ohne einem "Kontra" wird aber wenn diese Lizezen tatsächlich notwendig wird, kein Pro mehr der Lite-C sprache mehr sein. Wäre ja schade oder? Ich weiss nicht was die Fa. Conitec da plant, oder ob es tatsächlich mal eine "Studentenversion" von DirectX10 geben wird. Oder man wartet einfach ab und reagiert dann wenn es so weit ist....

Trotzdem danke für euren Beitrag. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin der Scherfgen Bücher liest

Ja zum datum "vom jahre 2006"... ich weiß, aber trotz allem:
Irgendwann wird die 10er version auftauchen. Kann noch 2 jahre dauern, wer weiß.
Aber microsoft wird das nicht zum spaß erwähnt haben, oder doch?

Last edited by maslone1; 01/08/08 11:06.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: maslone1] #177044
01/08/08 11:15
01/08/08 11:15
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
wieso hast du das entfernt? eine quellenangabe wäre praktisch gewesen um sich das googeln zu ersparen.

ich kenne scherfgen und seine bücher nicht, ich meinte was anderes was da sofort auffällt (zusammen mit der tatsache, dass google nur diesen einen artikel über dieses thema findet).

außerdem ist das directx 10 sdk schon seit über einem jahr gratis verfügbar.

Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: ventilator] #177045
01/08/08 11:37
01/08/08 11:37
Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
maslone1 Offline OP
Senior Member
maslone1  Offline OP
Senior Member

Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
ohhhh. sorry!
Du hast recht! Seltsam, seltsam, dass ich es aber nur unter DrectX SDK 2007 finde... oder ist das hier auch eine alte version
http://www.microsoft.com/downloads/detai...;displaylang=en

naja, dann kann ja jemand diesen beitrag löschen, da er somit "unnötig" ist.

Nochmals sorry, falls ich da jetzt jemanden in die irre geführt habe!


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: maslone1] #177046
01/08/08 11:51
01/08/08 11:51
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Das DX10 SDK ist kostenlos und ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Microsoft dafür künftig eine Gebühr erheben wird.

Wie das mit DX 11 aussehen wird, ist wieder eine andere Sache...

Re: Gamestudio Direct X 10 Teure Lizenz !? [Re: jcl] #177047
01/09/08 11:47
01/09/08 11:47
Joined: Nov 2002
Posts: 792
Berne, Switzerland
elsewood Offline
User
elsewood  Offline
User

Joined: Nov 2002
Posts: 792
Berne, Switzerland
Wenn mal halt Scherfgen und den 1. April zusammenbringt...


A bus station is where the bus stops. A train station is where the train stops.
On my desk I have a workstation...

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1