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Games Optimieren #11993
03/03/03 23:18
03/03/03 23:18

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Anonymous OP
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Hallo Leute;

angenommen, dass man vor hat in ferner zukunft mal am Wettbewerb teilzunehmen, wie optimiert man die games dafür?

Die sagen, dass du es für einen P500 optimierun sollst.
Aber wie macht man das?

hällt man nur den script klein?
oder proggt man den script so, dass es möglichst wenig zu rechenen ist? oder hällt man die grafiken möglichst klein?

würde mich über eine Antwort freuen...

JayBee86 von JaySoft

Re: Games Optimieren #11994
03/03/03 23:27
03/03/03 23:27

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Es gibt eine ganze Menge was man in dem Bereich machen kann, z.B.

- Das Verwenden von weniger Entities
- Das Herabsetzen der Texturanzahl im jeweiligen Level
- Das Herabsetzen der Clip Range
- Das Optimieren des C-Skriptes zur schnelleren Abarbeitung.
usw. usf.

Man könnte ja mal eine Sammlung machen, um sinnvolle Framegainer zusammenzustellen.

DarkWarlock

Re: Games Optimieren #11995
03/03/03 23:59
03/03/03 23:59

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Ja Danke schon mal...

P.S: was sind diese Framede - dingsbums (Was frames sind weis ich)? Meinst so was, wie frameschlucker...?

Muss ich was am Leveldesing beachten???

Re: Games Optimieren #11996
03/04/03 01:24
03/04/03 01:24
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photon_ Offline
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photon_  Offline
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Hm...
Du kannst mit max_particle und clip_range einiges machen, auch nicht zu verachten sind die ganzen d3d_engine-flags, zb das für Texturen, das könntest du dann mit max_size auf 64 oder so runterreduzieren, es werden dann alle texturen automatisch auf 64*64 verkleinert....
Auf jeden Fall must du sauber modelln und sauber Leveln, sprich jeden Vertex den du nicht brauchst löschen....

Auch solltest du im Script Instanzen die du nicht mehr brauchst beenden... (return;)
Auch könnte es sinnvoll sein den betreffenden abschnitt im Manual mal zu lesen... [Big Grin] [Razz]

Re: Games Optimieren #11997
03/04/03 03:46
03/04/03 03:46
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Pepper Offline
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Pepper  Offline
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-Die Spielschleife möglichst gering halten.
-Texturen nie scalen.
-Entity nie im Wed in der Größe manipulieren.
-Bei Leveleditoren wie wie World Craft das Vertextool verwenden.
-Nie Carven bzw. den Subtracbefehl verwenden, da sonst zuviele Blöcke entstehen und außerdem ist es unsauber.


www.nocturn.de.ms -Multiplayer für alle Game Studio Versionen-
Re: Games Optimieren #11998
03/04/03 23:19
03/04/03 23:19

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ok danke für die auskünfte!!!
ich werd mein game mal (was ich bis jetzt schon hab) überarbeiten, mal schauen, ob sich die framerate bessert.

p.s.: kann mir von euch jemand sagen, was eine gute framerate für ein flüssiges game ist?

ich hab mir mal gedacht, dass sie so um 24 / 25 frames liegen sollte, wie beim fernseher....

ach ja, ein paar sternchen sind schon drin (für euch)....

Re: Games Optimieren #11999
03/05/03 00:35
03/05/03 00:35

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Okay ... auch wenn das Topic fast geschlossen ist, muß ich doch noch kurz loswerden, dass das Wort "Framegainer" eine spontane Kreation von mir war.

Frame ist von der Bedeutung her ja klar und "gain" ist englisch für "Gewinn"... deutschen wir das ganze ein wenig ein, wird daraus Framegainer *g*.

DarkWarlock

Re: Games Optimieren #12000
03/05/03 17:02
03/05/03 17:02
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@JanBastgen
Also die Framerate sollte schon bei ca.50 liegen, alles darunter sieht schon leicht nach ruckeln aus.
Du kannst es ja aber einfach mal testen, indem du die Variable "fps_max" (in der main function) schrittweise nach unten setzt und dein Game dann startest.

Bei einem Fernseher werden insgesamt 50 Halbbilder pro Sekunde ausgegeben. Diese Bilder werden in zwei Schüben ausgestrahlt, erst alle ungeraden Zeilen (1,3,5,...) dann alle geraden Zeilen (2,4,6,...) und das 50x pro Sekunde.
Deshalb wirkt auch die Bildbewegung eines Fernsehers flüssig.

Rich E.


Re: Games Optimieren #12001
03/06/03 05:31
03/06/03 05:31
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Ich würde behaupten, wenn dein Game nie unter 24 Bilder pro Sekunden fällt genügt das vollkommen.(ruckelfrei)

Jeder Kinofilm wird auch nur mit 24 Bilder pro Sekunden heruntergeratter.

[Razz] JeyKey II [Razz]


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Games Optimieren #12002
03/06/03 06:13
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trotzdem erkennt man es als spieler, wenn die framerate unter ca 40 fps fällt

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