Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte #180121
01/27/08 10:28
01/27/08 10:28
Joined: Oct 2004
Posts: 406
R
Rusty Offline OP
Senior Member
Rusty  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2004
Posts: 406
Im Rahmen meiner Facharbeit "Ein Verfahren zur Berechnung von Projektionskoordinaten dreidimensionaler Objekte auf einer Fläche" habe ich eine Anwendung entwickelt, die dreidimensionale Objekte durch Zentralprojektion mit dem mathematischen Verfahren, das sie verwendet, darstellt. Dabei soll das Programm helfen, die entstehende Projektion zu untersuchen, mögliche Fehlerquellen aufzudecken und Einschränkungen zu verdeutlichen.



Dabei geht es darum, ähnlich wie in allen vergleichbaren Modelleditoren, Objekte durch die Dreitafelprojektion zu erzeugen, über die Augpunktposition zu projizieren und schlussendlich Objekte zu animieren. Dabei ist zu bemerken, dass die Projektionsebene, die die x/y Ebene bildet, fest positioniert ist.



Ich würde mich freuen, wenn ihr das Programm testen würdet und ggf. Rückmeldung gebt. Dies wäre mir wirklich sehr wichtig, um das Programm auch weiterhin zu optimieren.

--> Download der Anwendung <--

Mit freundlichem Gruß
Rusty

Last edited by Rusty; 01/27/08 12:15.
Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: Rusty] #180122
01/27/08 11:33
01/27/08 11:33
Joined: Aug 2005
Posts: 1,230
M
MichaelGale Offline
Serious User
MichaelGale  Offline
Serious User
M

Joined: Aug 2005
Posts: 1,230
Das Programm startet erst gar nicht, da diverse Dateien in dem Archiv fehlen.


Your friendly mod is at your service.
Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: MichaelGale] #180123
01/27/08 11:39
01/27/08 11:39
Joined: Oct 2004
Posts: 406
R
Rusty Offline OP
Senior Member
Rusty  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2004
Posts: 406
Komisch, ich hab's jetz auf drei Rechner ausprobiert. Klappt einwandfrei. Was fehlt denn?

Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: Rusty] #180124
01/27/08 11:58
01/27/08 11:58

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Bei mir läuft das Programm einwandfrei.

Kritik:

Das Programm ist übersichtlich und leicht/intuitiv verständlich.
Die Element sind gut positioniert.
Aktion-Feedback ist auch sehr gut.

Speichern/Laden der Arbeit währe nicht schlecht.
Drucken währe nicht schlecht.

Das Hilfevideo ist mir zu langsam. Ich würde mir eher eine art "Durchtklick-Tutorial wünschen, bei dem ich die Lerngeschwindigkeit selbst vorgebe.
Die Menübedienung ist nicht "Windowskonform" (klick: menü sichtar, klick: Menü weg)

(Ich würde auch das Logo der Maus aus der Anleitung entfernen, oder Du fragst den Hersteller, ob er Dein Projekt für diese Werbung sponsort. )

mercuryus

PS: Du packst Dein Projekt mit MoleBox. Manche Virenscanner vergindern das Ausführen solcher Pakete.

Last edited by mercuryus; 01/27/08 12:05.
Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: ] #180125
01/27/08 12:12
01/27/08 12:12
Joined: Oct 2004
Posts: 406
R
Rusty Offline OP
Senior Member
Rusty  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2004
Posts: 406
Quote:

Bei mir läuft das Programm einwandfrei.

Kritik:

Das Programm ist übersichtlich und leicht/intuitiv verständlich.
Die Element sind gut positioniert.
Aktion-Feedback ist auch sehr gut.

Speichern/Laden der Arbeit währe nicht schlecht.
Drucken währe nicht schlecht.

Das Hilfevideo ist mir zu langsam. Ich würde mir eher eine art "Durchtklick-Tutorial wünschen, bei dem ich die Lerngeschwindigkeit selbst vorgebe.
Die Menübedienung ist nicht "Windowskonform" (klick: menü sichtar, klick: Menü weg)

(Ich würde auch das Logo der Maus aus der Anleitung entfernen, oder Du fragst den Hersteller, ob er Dein Projekt für diese Werbung sponsort. )

mercuryus

PS: Du packst Dein Projekt mit MoleBox. Manche Virenscanner vergindern das Ausführen solcher Pakete.




Danke für die Kritk. Ich lad das Programm gerade nochmal hoch ohne einen Filepacker.

An Speichern/Laden habe ich auch schon gedacht...habe aber noch nicht wirklich eine Idee wie ich das gut umsetzen könnte...geschweige denn drucken. Mit dem Hilfevideo hast du recht. Es ist schon arg langsam. Ich guck mal was ich machen kann. Das Logo der Maus hab ich schon extra unscharf gestellt

Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: Rusty] #180126
01/27/08 12:59
01/27/08 12:59
Joined: Aug 2005
Posts: 1,230
M
MichaelGale Offline
Serious User
MichaelGale  Offline
Serious User
M

Joined: Aug 2005
Posts: 1,230
Funktioniert jetzt. Scheint sehr gut geschrieben zu sein, ich konnte spontan keine Fehler finden und alles hat reibungslos funktioniert. Einige zusätzliche Funktionen wie Speichern/Laden wären aber in der Tat sehr hilfreich. Du könntest die Daten z.B. als XML abspeichern und laden.


Your friendly mod is at your service.
Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: MichaelGale] #180127
01/27/08 15:06
01/27/08 15:06
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Es ist nicht schlecht, laggt bei mir zwar ein bisschen, aber das kann gut an meinem mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommenen Computer liegen.
Probleme habe ich nur mit dieser Vista-BonBongrafik. Ich bin mir sicher, dass es einiges an Arbeit war, das ganze so wie es ist umzusetzen, gleichzeitig ist es fraglich ob man nun wirklich jedem so etwas aufdrängen muss. Ideal wäre natürlich, wenn du es packen würdest das ganze abhängig zum aktuellen Windows Design zu machen, was aber mit 3DGS (glaube ich) nicht möglich sein wird.
Wie dem auch sei, bau zumindest eine Funktion ein, die die Auswahl von Skins erlaubt...
Ansonsten aber wie gesagt, ein solides Programm.

Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: padrino] #180128
01/28/08 16:28
01/28/08 16:28
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Hi. Ich hab mir dein Programm mal runtergeladen und ausprobiert. Ich habe einen Würfel erstellt und festgestellt, dass die Linien etwas durcheinander geraten, wenn man die Kamera in den Würfel verschiebt.

Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: Lukas] #180129
01/28/08 16:50
01/28/08 16:50
Joined: Oct 2004
Posts: 406
R
Rusty Offline OP
Senior Member
Rusty  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2004
Posts: 406
Quote:

Hi. Ich hab mir dein Programm mal runtergeladen und ausprobiert. Ich habe einen Würfel erstellt und festgestellt, dass die Linien etwas durcheinander geraten, wenn man die Kamera in den Würfel verschiebt.




Das ist nur das logische Resultat der Zentralprojektion

Re: 1-2-3-D: Darstellung dreidimensionaler Objekte [Re: Rusty] #180130
01/28/08 18:03
01/28/08 18:03
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
=> Clipping


Follow me on twitter
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1