Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Linearität, Open World & Freiheit #180524
01/28/08 19:05
01/28/08 19:05
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Gerade aus der Sicht von (angehenden) Spieleentwicklern sehr interessant.
Linearität, Open World & Freiheit

edit: ups...sorry... hätte eigentlich in das Gameplay & Game Design-Forum posten sollen

Last edited by Lutz_G; 01/28/08 19:07.
Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Lutz_G] #180525
01/28/08 19:19
01/28/08 19:19
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline

Dichotomic
Captain_Kiyaku  Offline

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Quote:


edit: ups...sorry... hätte eigentlich in das Gameplay & Game Design-Forum posten sollen





Bitteschön


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Lutz_G] #180526
01/28/08 19:32
01/28/08 19:32
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Sehr guter Artikel. Zeigt sehr genau das auf, was mir an heutigen Computerspielen bisher meistens so fehlt. Freihes Leveldesign ist mittlerweile ja recht häufig zu finden, aber je mehr ich darüber nachdenke, desdo mehr muss ich zugeben, dass mich das eigentlich nicht mehr so sehr fasziniert. Früher fand ich offene Welten alla Morrowwind/Oblivion toll, heute muss ich einfach zugeben, da spiele ich lieber einen atmosphärischen Titel mit linear vorgegebener kleiner Welt, dafür aber perfekt umgesetzter Umgebung und Spannung in jedem Moment.
Freihe Wahl der Problemlösung, das gibts finde ich so gut wie gar nicht. Auch in Thief beschränkt sich die Möglichkeit der Entscheidung oft auf töten oder vorbeischleichen, vor allem: Es werden im Laufe des Spiels keine neuen Wege gegangen, es findet kein kreativer Denkprozess statt, keine Verhaltensänderung aufgrund von Erfahrungssammlung bis zum Ende, da die Möglichkeiten einfach zzu gering sind. Da müsste es mehr Wege geben, einen Ort zu betreten, unterschiedliche Interaktionen, die über Kämpfen, Verstecken, Rennen Springen hinausgehen. Aber was kann man da schon groß machen? Computerrealität bleibt rational, die Anzahl der möglichen Lösungswege und ihre Art muss vorher festgelegt werden, sonst kann sie gar nicht programmiert werden. Dem Spieler stehen nur die vom Programmierer festgelegten Lösungswege zur Verfügung, eigene Techniken kann er während des Spiels nicht entwerfen, die Spielwelt und sein Charakter kann ja nur das, was ihnen vorher einprogrammiert wurde. Großes Manko für die Entfaltung von Videospielen.
Freiheit der Handlung. Ich kenne nur wenige Spiele die das auch gut umsetzen. Manchmal kann man eine Entscheidung treffen die grundlegende Auswirkungen hat, doch meist kommt mir das nur aufgesetzt und unglaublich lächerlich rüber, alla, "jetzt triff eine blöde Entscheidung damit wir sagen können: nichtlinearer Storyaufbau". Von der Entscheidung hab ichs dann ja. Nein ich denke ein solcher Aufbau von Handlung muss anders funktionieren. Warum sollten die Folgen einer Spielentscheidung immer ersichtlich sein warum der Einfluss auf die Gesamthandlung spürbar? Das ist auch im richtigen Leben nicht sio, wir können die vollen Dimensionen unserer Entscheidungen nie gänzlich überblicken, also sollte ein Pc Spieler, dessen Entscheidungen logischerweise inn weit kleineren Dimensionen spielen dies doch noch weniger gut können, oder?
Eine Story die sich anhand von Spielentscheidungen für den Spieler als logische Konsequenz zusammenbraut ohne dass dieser im Einzelenen erkennen kann, welche seiner HGandlungen ihn genau wo hingeführt haben, hat denke ich ein großes Potential. Kritisiert wewrden kann hier vielleicht, dass Spieler das Gefühl haben wollen, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen im Spiel spüren zu wollen, da sich das Spiel ja um den Spieler im Zentrum dreht und nicht von diesem unabhängig ablaufen sollte. Ich dneke aber der beste Weg ist hier einfach, dass sich eine Handlung so um den Spieler anlegt, dass dieser gar nicht überlegt inwieweit seine Handlungen eine vorgegebener Geschichte verändert haben könnten, sondern viel mehr gar keine vorgegebene Geschichte mehr wahrnimmt und somit alle Handlungselemente als Produkt spielerischer Entscheidung wahrnimmt.

Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: RedPhoenix] #180527
01/28/08 20:04
01/28/08 20:04
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Quote:

Das Spiel befindet sich als Schöpfer von Illusionen, als kreatives Medium aber noch in Kinderschuhen.



Ich find das nicht gut, dass der einfach so aufschreibt, was ich immer schon gemeint habe!

Mit der Freihet habe ich es allerdings auch nicht so. Lieber ein gutes lineares Spiel als eins mit vielen Freiheiten aber seichten Charkteren und Ereignissen.

Hier ein Zitat, das auf dem Multimediatreff die Professrin brachte, ich weiß aber nicht mehr von wem es war, und habe es auch nur aus dem Gedächtnis heraus mehr sinngemäß als wörtlich notiert:

"Gutes Game Design ist im besten Falle dem Spieler möglichst unmerklich Freiheiten zu nehmen."

Tschuldigung, bin auf der Suche nach dem Zitat auf weitere höchst interessante Seiten gestoßen, von denen ich im Moment aber noch nicht weiß, was ich davon halten soll:

http://blog.wildelande.de/index.php?/categories/4-Entwicklung
http://blog.wildelande.de/index.php?/authors/1-Frank-Tarcikowski

Last edited by Pappenheimer; 01/28/08 20:32.
Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Pappenheimer] #180528
01/29/08 10:14
01/29/08 10:14
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Linearität wird sich nie ganz vermeiden lassen. Sobald es eine Story geben soll, wird es schwer.

Rennspiele (v.a. Simulationen) müssen hier ausgeklammert werden, da sich diese sowieso ständig anders spielen. Das liegt in der Natur der Sache.

Aber Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele sind kritisch, da dort eigentlich immer eine Geschichte erzählt wird. Und die ist nunmal linear.

Die einzige Chance ist, die Geschichte in Unterpunkte (evtl. Schlüsselerlebnisse bzw. -ereignisse) einzuteilen.
Aber die Art und Weise, wie man von einem Schlüsselereignis zum nächsten kommt, bleibt dem Spieler überlassen. Egal, ob mit Diplomatie, Forschung, roher Gewalt oder, je nach Situation, einer Mischung aus allem.

Entscheidungen müssen überall getroffen werden. Und mit den daraus resultierenden Konsequenzen muß man leben. Ob man will oder nicht. Wie im realen Leben. Gewisse Entscheidungen wirken sich sofort aus, andere eher später.

Konsequenterweise muß der Spieler ebenfalls die Möglichkeit haben, schlechte Entscheidungen im weiteren Verlauf des Spiels rückgängig zu machen bzw. deren negative Folgen zu vermindern.

Ein Spiel komplett ohne Linearität kann sehr schnell langweilig werden. Der Spieler ärgert sich, wenn er nicht richtig weiß, was er als nächstes machen muß. Durch Linearität nimmt man den Spieler quasi an die Hand und leitet ihn, möglichst ohne ihn zu gängeln, durch das Spiel.

Ganz wichtig ist aber, egal ob mit oder ohne Story, daß sich das Spiel jedesmal anders spielt. Ich spiele ja gerne diverse Spiele zigmal durch. Irgedwann weiß man aber, was jetzt genau passiert und wo welcher Gegner steht. Logischerweise wird das irgendwann recht öde. Wenn allerdings der Spieler weiß, das er mit jedem neuen Start aufs neue herausgefordert wird, bleibt die Langzeitmotivation erhalten.

@Pappenheimer

Quote:


"Gutes Game Design ist im besten Falle dem Spieler möglichst unmerklich Freiheiten zu nehmen."





Dem kann ich nur zustimmen.

Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Pappenheimer] #180529
01/29/08 10:54
01/29/08 10:54
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Das Spiel befindet sich als Schöpfer von Illusionen, als kreatives Medium aber noch in Kinderschuhen.




Vielleicht in bezug auf der ("EA games") mainstream games schon, aber vor allem ins indie bereich gibt es eigentlich schon viel kreative und innovative spiele oder zumindestens gute versuche,

Quote:

Linearität wird sich nie ganz vermeiden lassen.




Und was ist mit spiele wie Fahrenheit? Warum ist ein lineares spiel unbedingt schlechter? Also ich weiss nicht genau ob das so gemeint war, aber es klingt schon irgendwie danach,

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: PHeMoX] #180530
01/29/08 11:37
01/29/08 11:37
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Viele von euch sprechen das an, was RedPhoenix in etwa so betitelt hat:
"Freihe Wahl der Problemlösung, das gibts finde ich so gut wie gar nicht."

Ich kann da aber nicht zustimmen. Es gibt häufig in Spielen die freie Wahl der Lösungsmittel. In einigen Shootern kann man wählen zwischen Waffen, oder gar ein Fahrzeug nutzen, Drohnen einsetzen oder Artillerie. Genau diese Optionen machen diese Spiele abwechslungsreicher und interessanter. Genau deswegen spiele ich schon seit Anbeginn QuakeWars, ohne das es langweilig wird.

In Rollenspielen oder gar RPG Shootern (z.B. Bioshock) ist die Auswahl noch größer. In Letzterem kann man Geschütze umprogrammieren, Flugdrohnen einsetzen, sich unsichtbar machen, Gegner aufeinander hetzen, Fallen bauen durch elektriziertes Wasser, Feuer usw.

Die Ansätze sind da und sie bringen genau das, was ihr fordert: Wiederspielbarkeit.

Umso mehr die Phyisik und Realitäts-Simulation greift, umso mehr Spielmöglichkeiten gibt es, manchmal mehr, als der Entwickler sogar geplant hat.

Aber es wird von der Mehrheit nicht so gewollt. Sowohl Crysis als auch Bioshock haben sich deutlich schlechter verkauft als Fortsetzungen wie Sims2, Call of Duty 4 usw.
Lizenzen scheinen den Verkauf zu fördern, keine Innovationen. Und genau deswegen gibt es so viele Fortsetzungen und so viele Lizenzproduktionen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Machinery_Frank] #180531
01/29/08 11:48
01/29/08 11:48
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Es kommt auf die Umsetzung an. Crysis ist ein Mittelklasse-Shooter (abgesehen von den grafischen und physikalischen Spielereien). Dagegen wurde z.B. F.E.A.R, trotz eher trister Level und linearem Design, wesentlich unterhaltsamer umgesetzt.
Da man sich nach kurzer Zeit an den fantastischen Szenen in Crysis sattgesehen hat, zählt nur noch das reine Spielerlebnis.

Auch würde ich CoD einem Crysis jederzeit vorziehen. Egal, ob CoD die x-fache Fortsetzung ist oder nicht.

Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Wicht] #180532
01/29/08 11:57
01/29/08 11:57
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Kennt jemand die Szene, wo man in Crysis in diesem Berg bzw. Alien-Raumschiff ist? Was hat sich denn Crytek dabei gedacht? Das Innere sah immer gleich aus. Man wußte nie so richtig, wo man ist. Schwebt man nun in die richtige Richtung oder doch wieder zum Ausgang zurück?
Der spielerische Aspekt (sofern das überhaupt als solcher zu bezeichnen ist) bestand eigentlich nur darin, krampfhaft nach einem Ausgang zu suchen, um dann in den nächsten Raum zu kommen, der wieder gleich aussah. Unterbrochen wurde die öde Sucherei durch gelegentliches Ballern auf fliegende/schwebende halbtransparente Aliens. So ging das ständig.

Gameplay? Note 6.

Re: Linearität, Open World & Freiheit [Re: Wicht] #180533
01/29/08 12:58
01/29/08 12:58
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Crysis hatte mich schon in der Demo abgeschreckt, hohe Anforderungen und sinnloses Geballere auf Nordkoreaner. Das ist kurzweilig und für mich maximal als Budgetitel interessant, wenn ich den nächsten Rechner habe.

Spiele wie der Witcher dagegen, haben so eine Intensität und Spieltiefe, tolle Zwischensequenzen und massig Optionen durch Kampfstile und Magie, dass man da tief eintauchen kann, die Welt vergisst und gerne übersieht, dass man sich eigentlich von Stadt zu Stadt linear vorwärts spielt.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1