Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (Nymphodora, AndrewAMD, TipmyPip, Quad, Imhotep), 847 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 56 of 56 1 2 54 55 56
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #471237
02/24/18 18:32
02/24/18 18:32
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hello dear community,

I have not heard from me for a long time. As I see my project has so many users at least as far as the views are concerned. So I had not expected the moment I have not played in the forum here.

I have not looked here for a long time.

In calendar year 2008, it all started with my RPG project "The Tower of the Tides". As an absolute beginner, I just dedicated myself: start and get started. That was easier said than done. So I was very happy to find a communety that was always fair and very helpful. With that I could solve so many problems that I had. I would never have gotten this far without these aids and suggestions for improvement.

However, the game studio was not developed and I then switched to a different engine two years ago. That was the GameGuru. After initial enthusiasm, the disillusionment quickly sets in. Due to a lot of temporally short updates you always had to take a lot of security measures regarding your project.

That's why I switched to Unity 2017 at the end of 2017 / beginning of 2018. Getting started is not easy for me, but now I'm getting along fairly well.

Therefore I would like to say goodbye to this forum (and I should have been much sooner) and thank you for the good cooperation.

In this context, I would like to point out that the project has not died. I migrated it to Unity and will continue it there.

I hope the admin will not ban me or delete me now.

You can watch the project on my new homepage and follow it up. I get an overview how the migration from 3D-Gamestudio to Gameguru and Unity was done.

The web presence will also show my old developments under 3D-Gamestudio and in the future I will also provide these old results as a playable download.

Here the website: http://www.der-turm-der-gezeiten.de

I would be glad, if you would leave a small post in the forum.

The forum is still under construction. But you will quickly find the appropriate area.

Greetings Andreas


----------------------------------------------------------------

Hallo liebe Community,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. Wie ich sehe hat mein Projekt doch so einige User zumindest was die Views angeht weiterhin interessiert. Damit hatte ich in dem Moment nachdem ich hier im Forum nichts mehr gepotet habe nicht gerechnet.

Ich habe auch eine lange Zeit nicht mehr hier nachgesehen.

Im Kalenderjahr 2008 hatte alles angefangen mit meinem RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten". Ich als absoluter Anfänger habe mir einfach dedacht: Anfangen und loslegen. Das war einfacher gesagt als getan. Daher war ich auch sehr Zufrieden hier eine Communety zu finden die immer fair und sehr hilfreich war. Damit konnte ich so maches Problem was ich hatte aus der Welt schaffen. Ich wäre nie soweit gekommen ohne diese Hilfen und Verbesserungsvorschlägen.

Allerdings wurde das Gamestudio nicht weiterentwickelt und ich bin dann vor zwei Jahren auf eine andere Engine umgestiegen. Das war der GameGuru. Nach anfänglicher Begeisterung stellt sich dann schell die Ernüchterung ein. Durch sehr viele zeitlich kurze Updates musste man bezüglich seines Projektes immer viele Sicherungsmaßnahmen vornehmen.

daher bin ich dann Ende 2017/ Anfang 2018 auf Unity 2017 umgestiegen. Der Einstieg viel mir nicht leicht, aber jetzt komme ich einigermaßen gut damit zurecht.

Ich möchte mich daher(hätte ich schon viel eher machen sollen), von diesem Forum verabschieden und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber darauf hinweisen, das das Projekt nicht gestorden ist. Ich habe es in Unity migriert und werde es dort weiterführen.

Ich hoffe der Admin wird mich jetzt nicht bannen oder löschen.

Das Projekt könnt ihr euch unter meiner neuen Homepage ansehen und weiterverfolgen. Ich erhaltet einen Überblick wie die Migration von 3D-Gamestudio nach Gameguru und Unity erfolgte.

Die Web-Präsenz wird auch meine alten Entwicklungen unter 3D-Gamestudio zeigen und zukünftig werde ich auch noch diese alten Ergebnisse als spielbare Download zur Verfügung stellen.

Hier die Webseite: http://www.der-turm-der-gezeiten.de

Ich würde mich freuen, wenn ihr im Forum einen kleinen Post hinterlassen würdet.

Das Forum befindet sich noch im Aufbau. Ihr werdet aber den entsprechenden Bereich schnell finden.

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 02/24/18 22:06.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #471411
03/02/18 21:20
03/02/18 21:20
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Schade, wenn auch nachvollziehbar...

Bin so oder so mal auf eine spielbare Demo gespannt! laugh


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: old_bill] #471529
03/07/18 17:43
03/07/18 17:43
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline
Member
Bastiuscha  Offline
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Alles gute und Grüsse aus der Hobbyschmiede! wink

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #471575
03/10/18 12:13
03/10/18 12:13
Joined: Feb 2015
Posts: 19
France
R
RPGfan Offline
Newbie
RPGfan  Offline
Newbie
R

Joined: Feb 2015
Posts: 19
France
Turm der Gezeiten, it's a monumental job on 3DGS . I see many videos on this RPG, and i don't understand why it's a not a complete game. Good luck for you on Unity.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #482149
01/03/21 18:54
01/03/21 18:54
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo,

ich möchte ein Lebenszeichen von mir geben. Ich habe das Projekt ja an den Nagel gehangen. Allerdings habe den aktuellen Stand immer noch auf meiner Platte. Aus Sentimentalität werde ich das auch zukünftig behalten. Ich habe mich ja entschieden mit Gamestudio nicht mehr weiter zu arbeiten.

Die Erstellung von Spielen lässt mich aber irgendwie nicht los. Leider ist die Gemeinschaft der Hobbyspiele Ersteller sehr klein geworden. Dafür gibt es Unmengen von Indie-Spiele Schmieden.

Daher ist auch der Austausch über solche erstellten oder sich in Planung befindlichen Projekte sehr rar gesät. Aus diesem Grund habe ich eine neue Web-Präsenz mit Forum ins Leben gerufen. Ich will hier keine Konkurrenz aufbauen. Meine Idee ist diese, dass sich evlt. Hobbyersteller unabhängig von der Authorensoftware hier austauschen können. Ich kann ja z.B. schlecht etwas hier ins Forum stellen was nicht mit Gamestudio erstellt wurde.

Wenn ihr somit Interesse habt, dann schaut mal vorbei. Ich würde mich sehr freuen.

Webseite: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Forum: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/forum/
Entwicklertagebuch: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/tagebuch.html

Gruß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #482176
01/05/21 18:36
01/05/21 18:36
Joined: May 2013
Posts: 154
N
NeoDumont Offline
Member
NeoDumont  Offline
Member
N

Joined: May 2013
Posts: 154
Hallo Andreas !

Ich war kürzlich auf Deiner Page und habe mir die Screenshots von TDG angesehen. Super Qualität,
wirklich "Hat off". Es ist aber Klar, daß Du die Latte für dich selbst als Solo Entwickler sehr
hoch gehängt hast. Kann nur zur Überforderung führen. Das grafische Niveau kannst Du nicht für
ein ganzes Spiel ala "Gothic2" durchhalten, wenn Du allein werkelst, zumal für ein Vollpreisspiel
noch allerhand dazu kommen müsste: Music, Sounds, Dialoge, Quests, Effekte etc und vor allem
testen, testen testen.
Was ich hier schreibe ist also keine Kritik an Deinen Fähigkeiten. Sondern ich glaube, daß viele
den Fehler wie Du machen Spielen wie der Gothic oder TES Serie nachzueifern ohne dabei die
Manpower, also ein Team, dafür zu haben.
Meine Empfehlung: Versuche doch das Projekt an ein Indie Studio zu verkaufen, die es vielleicht
fertig machen wollen. Oder bewerbe Dich bei einem Studio mit TDG als Portfolio (Arbeitsprobe)
Wenn Du immer noch Lust hast ein Spiel SOLO zu machen, schau doch mal bei BLENDO Games vorbei,
dort gibt es "GRAVITY BONE" frei zum Download, ein Spiel welches man in ein paar Wochen machen
kann, nach meiner Meinung, und dabei trotzdem ironisch/Witzig ist und Spaß macht.
Vielleicht ist ja das eine Anregung für Dich.

Soweit persönlich.



Und nu mal allgemein laugh.


Zur Situation der Hobby Game entwickler:

1. Spiele Entwicklung ist eine Kunst und manchmal eine sehr anstrengede Arbeit verbunden mit dem
Verbrauch von sehr viel Zeit. Oft mit dem Preis der Frustration verbunden. Am MArkt setzen sich
meist nur die Studios mit viel Knete und Erfahrung durch.

2. Spiele (Abandonware) und ältere Spiele gibt es wie Sand am mehr. Die Konkurrenzkampf ist
heftig und der Preisverfall rasend. Will man dem etwas entgegensetzen brauch man viel
Enthusiasmus, Ausdauer und gute Ideen.

3. Für Anfänger sind fast alle Game engines wie ein Buch mit sieben Siegeln und der Einstieg sehr
schwer, wenn man noch keine Erfahrung hat oder keine Programmierkentnisse. Viele schmeißen
deshalb auch schnell wieder hin.

4.Eine ordentliche Arbeitsumgebung (PC, Grafikarte, Grafikprogramme und andere 3D Tools) muß man
sich erstmal schaffen und erfordern zusätzliche Einarbeitung. Vom Hazzle-Dazzle der Fileformate,
Treiber und Update probleme nochmal ganz abgesehen.

5. Flashback: Schau mal bei Stuart Wilson und seiner 3D Construction Kit page vorbei und du wirst
sehen: Solo Hobby(!) Spieleentwickler gab es auch zur Hoch-Zeit der 8/16 Bit Computer wenige.
Erst seit die Retro-Welle kam und der C64, Atari800XL mit anderen aus Ihren Nieschen wieder
auftauchten gab es wieder ein Feld auf dem Spielspaß und Realisierbarkeit (Zeitlich) im
Vordergrund steht.


Wie auch immer, ich bleibe beim Gamestudio, weil es inzwischen für mich immer verständlicher geworden ist.
Die Leute, die hier immer posten "Gamestudio is dead" verstehe ich nicht, Gamestudio hat doch
alles was man für ein Game braucht, zumal wenn man Solo oder wenn man in einer mini Indie gruppe
entwickelt. Und vielleicht nur ein convenient Spiel machen will. Wofür eigentlich ein Update auf
A9 ?. Gamestudio war und ist eine Game Engine und kein motion capture System mit Ultra Face
Animation system. Das machen exteren Tools (Auch bei Unity etc.).
Grusel shooter kann man sicher auch mit A7/A8 extra edition und den Template scripts machen, aber
auch anderes. Man darf sich nur nicht zuviel vornehmen muß einen Plan und gutes Material haben.

(Gibt es aber alles).


Gruß an alle !

NeoDumont

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: NeoDumont] #482185
01/07/21 19:56
01/07/21 19:56
Joined: Feb 2005
Posts: 48
Hamburg, Germany
Jerome8911 Offline
Newbie
Jerome8911  Offline
Newbie

Joined: Feb 2005
Posts: 48
Hamburg, Germany
Originally Posted by NeoDumont
Wie auch immer, ich bleibe beim Gamestudio, weil es inzwischen für mich immer verständlicher geworden ist.
Die Leute, die hier immer posten "Gamestudio is dead" verstehe ich nicht, Gamestudio hat doch
alles was man für ein Game braucht, zumal wenn man Solo oder wenn man in einer mini Indie gruppe
entwickelt. Und vielleicht nur ein convenient Spiel machen will. Wofür eigentlich ein Update auf
A9 ?. Gamestudio war und ist eine Game Engine und kein motion capture System mit Ultra Face
Animation system. Das machen exteren Tools (Auch bei Unity etc.).
Grusel shooter kann man sicher auch mit A7/A8 extra edition und den Template scripts machen, aber
auch anderes. Man darf sich nur nicht zuviel vornehmen muß einen Plan und gutes Material haben.

Wow. Ein tolles Plädoyer für 3D Gamestudio. Ich finde man sieht gerade in letzter Zeit, wieviel Potential in der mittlerweile ~10 Jahre alten Engine steckt. Ich glaube auch, dass solange die Engine auf modernen Betriebssystemen stabil läuft und Spiele damit entwickelt werden, ist die Diskussion über "Tod" oder "Nicht Tod" völlig sinnlos. Obwohl ich mich natürlich trotzdem über ein Update freuen würde grin

Tatsächlich fand ich Turm der Gezeiten immer ein ganz interessantes Spiel, aber das es letztlich eingestellt wurde ist zumindest nachvollziehbar. Das ein OpenWorld-RPG hoch gehängt ist für einen Solo-Entwickler stimmt nunmal (egal mit welcher Engine). Andererseits gibt es natürlich auch Solo-Entwickler welche sehr umfangreiche Spiele auf die Beine stellen (z.B. das Aufbauspiel Banished, Stardew Valley oder das Metroidvania Axiom Verge). Meistens wird der Umfang dieser Spiele aber selten durch die Größe der Spielwelt, sondern durch tiefe Spielmechaniken geschaffen.

Last edited by Jerome8911; 01/07/21 20:01.

Visit my indieDB page for Tactics of World War One

Or download Scheherazade's Journey, made for the A8 Winter 2020 Game Jam

Page 56 of 56 1 2 54 55 56

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1