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Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12712
05/31/03 18:22
05/31/03 18:22

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1.Frage

kann mir einer von erklären wie der multiplayer modus funtioniert. die theorie beherrsche ich aber in der praxis hat es nie funktioniert es wäre net von euch wenn mir einer ein einfaches zwei spieler ego skript geben kann oder mir wenigstens erklären kann wie ich so was schreibe

2.Frage

wie kann ich es schaffen das der spieler wenn er einen zu steilen berg hinaufgehen will das er es nicht schafft? bitte wen moglich einen vorschalg für terrain und block based maps

p.s. ich bitte euch nicht solche antworten zu schreiben wie schaue ins handbuch oder schau dir die tuts auf der conitec seite an. diese sind zwar gut aber beides hilft mir bei meinen problemen nicht weiter

danke schon im voraus

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12713
06/01/03 07:17
06/01/03 07:17

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ich hab vergessen noch zu erwähnen das ich das ganze wenn möglich ohne tamplates machen will und deswegen helfen mir die drei multiplayertuts nicht weiter. auch das multiplayer tut von DocJoe kann mir deswegen nicht weiter helfen

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12714
05/31/03 20:59
05/31/03 20:59

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1.Beim Multiplayermodus ist eine Version der Server und einer der Client, der sich auf den Server connecten muss. Wenn du sowas selber schreiben willst dann fang einfach mit nem Plyerscript an und lass auf 2 Rechnern das Spiel laufen. Bei einem nur halt mit -sv in der kommandozeile und bei dem anderen mit -cl.

Bei Client müste sich ein Fenster öffnen wo du die IP eingeben must, also probier es am besten in einem LAN weil nach aussen durch DSL und Router und sonstwas immer Störfaktoren drin sind die das ganze zuum scheitern bringen.

2. Da sind schon viele dran verzweifelt. Eigentlich muss man nur die Normale des Bodens berücksichtigen und von der den asin (oder acos, weiss net genau) bilden und wenn der über einen bestimmten Winkel ist gehts net weiter... Ansonsten kannstz du auch einen Vektor machen der durch die Normale bestimmt wird, der den Player immer um eine bestimte kraft zurückdrückt, aber die Möglichkeit ist schwerer, also bleib bei den Normalen ^^

Cu Jail

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12715
05/31/03 21:26
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@ [DS]Jail:

aus hyrule( [Big Grin] ), hm?

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12716
05/31/03 21:32
05/31/03 21:32

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[Big Grin]

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12717
06/01/03 16:14
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@[Lucky]

Ich bin auch gerade an dieser Herausforderung.
Wichtig zu wissen ist, dass Actionen, die dem Player zugewiesen wurde, auf derm Server läuft. Auch alle andere Entitys, die du während dem Spiel ladest.

Andere Funktionen laufen weiterhin auf dem Client. Daher musst du auch eine Funkton haben, die die Tastatur einliesst und ggf. Daten, die den Player betrifft dem Server senden.

Vieleicht gibt's mal ein TUT [Big Grin]


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Fantasie ist nicht die Flucht aus dem wahren Leben sondern die Erholung davon.
Imagination is not an escape from the real life. It's a relaxation.
Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12718
06/01/03 18:50
06/01/03 18:50

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ihr meint also ich soll meine ganz normale selbstgeschriebene player_move function nehmen und dauerd mit ner neuen funtion variablen senden?

aber welche? wenn ich normale vars oder vecs sende dann gelten die doch für alle oder? und dann läuft doch der eine client wenn der andere die tasten drück und umgekehr. des hab ich auch schon versucht

ihr könnt euch ja mal meinen test anschauen hier könnt ihr ihn herunterladen

sagt mir bitte warum des net geht

und nochmal danke für die antwort auf frage zwei ich werde es gleich probieren

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12719
06/01/03 20:15
06/01/03 20:15
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Adi Offline
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Du hast denselben "Rookie"-Fehler : ) wie ich damals. Aber das ist nicht schlimm.

Mit "on_space" ladest du ein Entity und weist dem die funktion ding zu. Wenn du jetzt mein Teil unten gelesen hast, wirst du jetzt wissen, dass diese Function/Action auf dem Server ausgeführt wird.
Da du jetzt in dieser Funktion ding key_force.x und key_force.y verwendest, kann die Tastatureingabe nur vom Server verarbeitet werden. D.H. dass du nur auf dem PC mit "-sv -cl" den Fisch steuern kannst.

Tips:
Hier musst du eine Funktion erzeugen, die dir die Taste abfragt und sendet.

code:
function input_scan()
{
while (1)
{
if (player) // gibt's den Player?
{
player.force_x = key_force.x;
player.force_y = key_force.y;
player.force_z = 0;
send_vec(player.force_x); // sendet force_x, force_y und force_z zum Server
}
wait(1);
}

}

mit send_vec kennt der Server die Variablen und kannst du mit my.force_x ansprechen.
Dazu musst du 3 neue definitionen machen:
code:
define force_x skill30;
define force_y skill31;
define force_z skill32;

Sonst kannst du die Werte nicht senden.
Danach änderst du in der Action ding folgendes:
code:
		force.x = my.force_y;
turnforce.pan = my.force_x;

Zusätzlich würde ich noch am Anfang dieser Action
code:
	my.enable_disconnect = on;
my.event = _actor_connect;

und die funktion
code:
function _actor_connect()
{
if(event_type == event_disconnect) { wait(1); ent_remove(me); }
}

einfugen, damit, wenn sich einen Klient abhängt, auf allen anderen das Entity gelöscht wird.

P.S. Lösche die Funktion send_skill oder nenne diese um, weil diese ist eine wdl-funktion. Und wen du es über on_--- aufrufst, lasse while(1) weg.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Sonnst zippe ich deine Sache und sende es dir.

Ach ja: Lösche in der Actin ding
[/CODE]
if(client == 0)
{
player = me;
}
[/CODE]
Weil das bringt dein Teil auch durcheinander
Gruss


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Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12720
06/01/03 21:55
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@ADI

ich habe es gleich ausprobiert nachdem ich deine post gelesen habe aber als ich auf dem computer den ich mit -cl gestartet habe die pfeiltasten drückte passierte nicht. aber auf dem computer der mit -sv -cl gestartet war ging alles wie es soll

enweder bin ich zu blöd des mit dem multiplayer zum laufen zu bringen oder ich hab schon wieder nen fehler gemacht(ich weis das ich viele fehler mache weil ich noch ein anfänger bin aber selbst mit einer anleitung bring ich des net hin [Frown] )

was hab ich diesmal falsch gemacht

ich hab wieder mein mp_test hier hochgeladen

schau ihn dir bitte nochmal an

Re: Ich habe zwi fragen in bezug auf A5 com #12721
06/02/03 01:13
06/02/03 01:13
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Ups, habe doch noch etwas vergessen [Big Grin]

Den Funktionsaufruf input_scan() must du natürlich noch im main() eintragen damit diese überhaupt zum Laufen kommt. Aber eigendlich dürfte da bei dir die Steuerung gar nicht gehen ... [Roll Eyes]

[EDIT]

Ach ja, nimm PLAYER = MY; aus der action ding raus. Sonst läuft die Steuerung nur über Server.


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