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Maya Modelle und MDL #187256
03/06/08 08:20
03/06/08 08:20
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xakac Offline OP
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Hallo Leute,
ich hab in dem C-Lite-Tutorial gelesen, daß man für Spiele auch die Modelle nehmen kann, die z.B. mit Maya erstellt wurden. Nun habe ich mir Autodesk Maya 8.5 Personal Learning Edition runtergeladen und wollte damit meine Modelle erstellen, doch die kann ich dort nicht als mdl-File speichern. Es hat eigenes Format zum Speichern und man kan nix anderes auswählen
Ist das denn mit der Version von Maya gar nicht möglich? Oder muss man hier den Umweg einer Konvertierung nehmen? Was könnt Ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Re: Maya Modelle und MDL [Re: xakac] #187257
03/06/08 09:11
03/06/08 09:11
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broozar Offline
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PLE ist dafür gemacht, dich einzulernen und für ein total überteuertes produkt von autodesk zu begeistern. PLE hat extra alle exportmöglichkeiten disabled. selbst wenn du einen weg finden würdest, die schranken zu umgehen, wäre das nicht legal, die modelle zu nutzen.
jenseits davon bietet maya keinen guten und funktionierenden mdl7 export, du solltest die modelle, wenn du mal eine vollversion in den händen halten solltest, nach fbx exportieren, med kann das auch lesen.

empfehlung: vergiss maya. steile lernkurve, viel zu teuer. alternativen:
blender (vollkommen frei, eines der besten programme, allerdings mit einem der schlechtesten interfaces überhaupt, ->fbx, dierkter ->mdl support dank ventilator)
lightwave (->fbx) $900
cinema4d (->fbx) 800€
XSI (->fbx/dae) $500

oder die einsteigertools milkshape3d (25€, ->fbx, ->mdl) oder fragmotion (->mdl)

Re: Maya Modelle und MDL [Re: broozar] #187258
03/06/08 10:19
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ventilator Offline
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versuch mal ob der maya ple mdl5 exporter von der download seite mit 8.5 noch funktioniert (habe ich seit version 5 nicht mehr ausprobiert). für nicht kommerzielle zwecke können die modelle schon genutzt werden.

ich würde aber auch maya ple eher nicht verwenden, allein schon wegen den lästigen watermarks.

Re: Maya Modelle und MDL [Re: ventilator] #187259
03/07/08 11:26
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xakac Offline OP
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Danke für die Tips! Ich hab mir jetzt 3D Max 2008 als Testversion runtergeladen, mit der Version scheint es zu funktionieren. Mein Problem ist aber jetzt das Skinnen von Modellen Gibts da irgendwo ne gute Beschreibung dafür? Standard-Tutorium von WED hat mir nicht weitergeholfen...

Re: Maya Modelle und MDL [Re: xakac] #187260
03/07/08 22:11
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Schau mal bei You Tube gib mal 3ds max ein du findest genug ist aber ales auf englisch
Oder schau mal in die suchmaschine da ist auch genug

Last edited by Sandaras; 03/07/08 22:17.

Grüße Sandaras, ---------------- AMD 2400+ Sapphire X1650 512 MB 1024 DDR Ram 17 Zoll Monitor ------------------------- 3gs com 6.60 3ds max 2008
Re: Maya Modelle und MDL [Re: Sandaras] #199603
03/31/08 14:49
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Cool! Danke! Das mit YouTube ist mir gar nicht eingefallen! ;\)


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