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[GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme #187583
03/08/08 16:01
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Samb Offline OP
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heyho,
interessantes problem beim remove:
ich lasse ein level per GSTNet_ent_create erstelle. das sind ungefähr 100-200 tiles.
klappt ohne probleme.
nun möchte ich sie entfernen. das klappt auch. jedoch mit probleme.

hier die remove funktion:
Code:
 function bomberman_level_loeschen(bombermanslot)
{
you = ent_next(NULL);
while (you != NULL)
{
if(you!=null)
{
tmp_ent = ent_next(you);
if(you._sSession==bombermanslot&&you._sArt==1&&you.SKILL2==2)
{
GSTNet_ent_remove(you);
//if(tmp_ent!=null){ent_remove(tmp_ent);}
}
you=tmp_ent;

}

}
}


es wird nach entities gesucht, welche zu einem bestimmten spielslot gehören. dann werden sie entfernt.
das klappt. wenn man jedoch in die schleife ein "wait(1)" macht, crasht die client_poll funktion, auf den clienten.
wenn man das wait(1) weglässt, crasht es nicht und alles wird korrekt entfernt, jedoch werden auch teilweise entities entfernt, welche per "ent_createlocal" erstellt wurden.

ich werde versuchen ein testlevel dafür anzufertigen.

Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Samb] #187584
03/08/08 22:34
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Pappenheimer Offline
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Ganz blöde Frage: Setzt Du das wait an den Anfang der While-Schleife?

Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Pappenheimer] #187585
03/08/08 23:58
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Samb Offline OP
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nein, nachm IF.

schaffe es auch nicht das problem in nem anderen projekt zu wiederholen...
habe dafür einen anderen interessanten bug, durch das versuchen, gefunden.
könnte "möglicherweise" zusammenhängen. werde morgen das testlevel hochladen.

Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Samb] #187586
03/09/08 13:21
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Dossenbach
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testlevel wäre sinnvoll.
nach einem wait(1) könnte you durch andere engine threads geändert worden sein!
wo steht das genau ?


Andreas
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GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8
GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8
GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8
3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files
Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: nfs42] #187587
03/09/08 13:47
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Samb Offline OP
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das ding ist ja, dass nicht der server crash sondern der client.

Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Samb] #187588
03/09/08 14:26
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Samb Offline OP
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hier die demo für ein problem, welches vielleicht mit dem löschen der lokalen entities zu tun hat.
http://www.bysamb.de/priv/gstnet_demo2.zip

beim starten des spieles erstellt der client einen player.
dieser player erstellt per "ent_createlocal" eine lokale entity, paar quants über dem player.

eigenschaften des players: wenn player == my ist, dreht er sich. so weiß man welche entity dem clienten gehört.
ebenso sendet der player ununterbrochen zahlen per skill1.

eigenschaften der lokalen entity: ist von anfang an 2.5 breit. sollte sein skill1 nicht 0 sein, wird sie 10 breit.

was passiert nun?
-srv -cl wird gestartet.
alles normal, GSTNet handle ist 1001 vom player und 0 von der lokalen entity. der skill1 des players verändert sich andauernd, skill1 der lokalen entity nicht.

nun verbindet sich einer per -cl.
der client erstellt ein player.
vom player wird ebenfalls eine lokale entitiy erstellt.
beim "-srv -cl" und beim "-cl" ist die lokale entitiy von "-cl" 10 breit. ebenso ist skill1 der gleiche wie vom "-cl"player.

der skill1 vom "-cl"player wird beim "-srv -cl" nicht verändert.

ich argwöhne:
der "-cl"player sendet seinen skill1 mit dem handle 0.
der "-srv -cl" empfängt das, setzt den skill1 der neusten entitiy mit dem handle==0 auf die entsprechende zahl und sendet dann wieder an alle clienten, dass skill1 von der entity mit dem handle 0 dementsprechend geändert wurde.

ich glaube, das problem der damaligen lokalen entities ist noch nicht komplett gelöst.
man braucht jedoch die möglichkeit lokale entities zu erstellen, welche vom player erstellt werden (wegen dem handle zur player figur) um z.b. die kleidungsstücke oder waffen etc. lokal an die player figur zu heften.
GSTNet_ent_createlokal erstellt auf allen clienten eine entity. folglich für sowas ungeeignet.

wegen dem ent_remove problem werde ich weiter forschen

Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Samb] #187589
03/09/08 15:19
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Dossenbach
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nfs42 Offline
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danke für den testlevel

Quote:

GSTNet_ent_createlokal erstellt auf allen clienten eine entity. folglich für sowas ungeeignet.



GSTNet_ent_createlocal erstellt immer dann eine lokale entity, wenn die funktion auch aufgerufen wird. wenn die funktion auf jedem client aufgerufen wird, dann wird natürlich überall eine erstellt.

Quote:

wegen dem ent_remove problem werde ich weiter forschen



hattest du die fehlermeldung E1515 Invalid arguments in GSTNet_ClientPoll?
da war ein kleiner bug mit fehlendem brackets in der funktion. ist gefixed.


Andreas
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Re: [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: nfs42] #187590
03/09/08 15:33
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wegen dem ent_remove problem werde ich weiter forschen



hattest du die fehlermeldung E1515 Invalid arguments in GSTNet_ClientPoll?
da war ein kleiner bug mit fehlendem brackets in der funktion. ist gefixed.



exakt. ich werde mal auf die nächste version dann warten. vielleicht löst sich dadurch das problem von selbst. wenn nicht, kann ich wenigstens rausfinden WANN die lokale entity gelöscht wird.

werde mir noch mal GSTNet_ent_createlocal ansehen.

[gefixt] [GSTNet] GSTNet_ent_remove probleme [Re: Samb] #187591
03/10/08 23:00
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problem behoben, mit der nächsten GSTNet version :]


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