Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 05:41
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AbrahamR, AndrewAMD), 1,278 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kleines Autoprojekt #189274
03/18/08 17:05
03/18/08 17:05

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Ja hallo, ich bin erstmal totaler Anfänger in 3d Gamestudio.
So ich wollte ein kleines Autoprojekt auf Basis des Lite-C Tutorials erstellen.
Komischerweise fährt das Auto wenn ich die Leertaste drücke, aber hpft wieder zurück wenn ich sie loslasse.
Hier der Quelltext (der nicht sehr lang ist)

#include <acknex.h>
#include <default.c>

///////////////////////////////
ENTITY* car1;
var car1_speed=1;


function main()
{
level_load ("homework18.wmb");
wait (2);
car1= ent_create ("car1.mdl",vector (0,0,0 ),NULL);
ph_setgravity (vector(0,0,-386));
phent_settype (car1, PH_RIGID,PH_BOX);
phent_setmass (car1,50, PH_BOX);
phent_setfriction (car1,80);
phent_setdamping (car1,40,40 );
phent_setelasticity (car1, 50, 20);

while(1)
{
camera.x=car1.x;
camera.y=car1.y;
camera.z=car1.z;
bewegung();

wait (1);}
}


}
function bewegung ()

{
while (1)
{
if (key_space==1)
{c_move (car1,vector(5*car1_speed,0,0), nullvector, GLIDE );

}
wait(1);
}}


Also danke im vorruas!!!
Ich fre mich über jede Antwortund Verbesserung

Re: Kleines Autoprojekt [Re: ] #189275
03/18/08 17:11
03/18/08 17:11
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Warum bewegst du das Auto mittels c_move wenn du es doch als Physik Objekt deklarierst? Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das sogar der Fehler sein (kann mich aber auch irren).

Lass mal den Teil weg:
Code:
  ph_setgravity (vector(0,0,-386));
phent_settype (car1, PH_RIGID,PH_BOX);
phent_setmass (car1,50, PH_BOX);
phent_setfriction (car1,80);
phent_setdamping (car1,40,40 );
phent_setelasticity (car1, 50, 20);




Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Kleines Autoprojekt [Re: WretchedSid] #189276
03/18/08 17:16
03/18/08 17:16

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Dankesehr!!!..Es stimmt!..ich habe es soeben probiert
aber nun entwickelt sich ein neues Problem...
wie geb ich diesem Auto jetzt die physikalischen eigenschaften??


Re: Kleines Autoprojekt [Re: ] #189277
03/18/08 18:28
03/18/08 18:28
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
indem du es nicht über c_move bewegst. c_move ist bewegung ohne Physik. Wenn du Physik willst dann beschäftige dich mal mit den phent_ Befehlen. Insbesondere phent_addcentralforce. Steht alles im Handbuch drinn


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Kleines Autoprojekt [Re: WretchedSid] #189278
03/18/08 18:37
03/18/08 18:37
Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos Offline
Member
G_Tos  Offline
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
...und zum lenken könntest du phent_addtorquelocal oder so nehmen...


Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)

Re: Kleines Autoprojekt [Re: G_Tos] #189279
03/19/08 12:55
03/19/08 12:55

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Vielen Dank nochmals! Es funktioniert alles aber in meinem handbuch (gamestuido 7 extra edition) stand da nichts von..auch egal..

Re: Kleines Autoprojekt [Re: ] #189280
03/28/08 14:12
03/28/08 14:12

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



und neues problem..)=
jetzt da ich mit vektoren arbeite lenkt das auto zwar..aber fährt immer in die selbe richtung
was soll ich jetzt tun?

Re: Kleines Autoprojekt [Re: ] #199859
04/01/08 15:18
04/01/08 15:18

R
RobinBIer
Unregistered
RobinBIer
Unregistered
R



vielleciht kann man irgendwie das koordinatensystem drehen??

Re: Kleines Autoprojekt [Re: ] #200098
04/02/08 14:42
04/02/08 14:42
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Nein, aber es gibt andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Du musst einfach nur ausrechnen wie stark das Auto in eine gewisse Richtung "angeschoben" wird. Hier mal ein Code der das erledigen sollte:

 Code:
vec_for_angle(temp, Fahrzeug.pan);
vec_normalize(temp,  XXX* time_step);

du musst nur noch den Vektor Temp erstellen, Fahrzeug.pan durch den Entity Namen deines Fahrzeuges ersetzen und XXX durch die Beschleunigung ersetzen. Danach kannst du das einfach per
 Code:
phent_addcentralforce( Fahrzeug, temp );

auf dein Fahrzeug anwenden.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Kleines Autoprojekt [Re: WretchedSid] #201489
04/09/08 13:13
04/09/08 13:13

R
RobinBIer
Unregistered
RobinBIer
Unregistered
R



dann hät ich das so...
 Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>

///////////////////////////////
ENTITY* car1;
var car1_speed=50;


function main()
{
level_load ("homework18.wmb");
wait (2);
car1= ent_create ("car1.mdl",vector (0,0,0 ),NULL);
ph_setgravity (vector(0,0,-386));
phent_settype (car1, PH_RIGID,PH_BOX);
phent_setmass (car1,50, PH_BOX);
phent_setfriction (car1,80);
phent_setdamping (car1,40,40 );
phent_setelasticity (car1, 50, 20);


while(1)
{
camera.x=car1.x;
camera.y=car1.y;
camera.z=car1.z;
camera.tilt=car1.tilt;
camera.pan=car1.pan;
bewegung();

wait (1);}
}


}
function bewegung ()

{var temp[3];

while (1)
{
if (key_space==1)
{phent_addcentralforce(car1,car1_speed);
vec_for_angle( temp, car1.pan);
vec_normalize( temp,  1*time_step);

}
if (key_cul==1)
{phent_addtorquelocal (car1,temp);
}
{


wait(1);
}}
 

da funktionierts wieder nicht..dasauto drhet sich im roll-winkel und fährt auch dann nur die x-achse entlang


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1