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einlesen von werten #190603
03/28/08 13:27
03/28/08 13:27
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MrFreakMan Offline OP
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MrFreakMan  Offline OP
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hallo, wie kann ich, wenn sich eine bestimmte variable verändert zb:
testvariable=1;
das dann my.skill werte von dem entity 1 eingelesen werden un das der auch als entity 1 erkannt wird, da ich zb 10 entitys habe aber andere my.skill werte. aber das soll passieren wenn ich über ein anderes entity drüber laufe was nichts mit den werten zu tun hat, bei dem entity wird nur die testvariable festegelgt.

danke für die hilfe

Re: einlesen von werten [Re: MrFreakMan] #190604
03/28/08 13:51
03/28/08 13:51
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Scorpion Offline
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Scorpion  Offline
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Die Beschreibung war nun ja..ein wenig wirr.
Könntest du vielleicht ein konkretes beispiel nennen, wofür du das brauchst und was da passieren soll?

Re: einlesen von werten [Re: Scorpion] #190605
03/28/08 14:14
03/28/08 14:14
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MrFreakMan Offline OP
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MrFreakMan  Offline OP
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sry das problem finde ich, ist acuh schwer zu beschreiben
ich stell es mal genau dar und zwar ich möchte einen teleporter bauen. wenn der player in den telporter geht wird die ID des telpoter ermittelt teleportI=my.skill1 und soll sich sein zeil entity suchen das auch durch eine ID identifiziert werden soll. wenn das geschehen ist sollen die my.x my.y und my.z werte eingelesen werden und der player soll dorthin teleportiert werden. das problem bezieht sich allerdings nur auf das einlesen der my.x my.y und my.z werte des zielentity, wenn ich als beispiel 2 zielentitys habe woher soll das programm wissen welches jetzt gemeint ist und das ist meine frage wie kann ich die beiden entitys voneinander unterscheiden.

teleport 1 teleportiert player -> zeilentity1 (beide ziel entitys haben die gleiche action)
teleport 2 teleportiert player -> zielentity2


das problem ist: nur der teleport wird durch die kollision genau identifiziert
das zielentity ja nicht.

danke vielleicht weiss ja jemand eine lösung

Re: einlesen von werten [Re: MrFreakMan] #190606
03/28/08 14:46
03/28/08 14:46
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Xarthor Offline
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Xarthor  Offline
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Da es sich um eine spezifische Anzahl von entities bezieht, nämlich solche die ein Teleport darstellen könntest du auf ein array zurück greifen in dem du einen handle auf jeden teleporter speicherst.
Die id vergabe kannst du dann entweder im WED per skill machen oder automatisch beim level-start erfolgen lassen.
Wenn nun eine id gewählt wurde kannst du über das array auf die jeweilige entity zugreifen und skills abfragen.
Hier ein beispiel code für teleporter die sich selbst registrieren:
Code:

var teleporter_ptr[10]; // maximal 10 teleporter
var nro_teleporters = 0; // zähler für die teleporter

action teleporter_act
{
teleporter_ptr[nro_teleporters] = handle(my);
nro_teleporters += 1;
}



Und hier ein beispiel für eine function die die funktion-aufrufende entity an die position eines per id übergeben teleporters setzt:
Code:

function teleport_to(_id)
{
if(_id < 10)
{
you = ptr_for_handle(teleporter_ptr[_id]);
vec_set(my.x,you.x);
}
else { error("Invalid teleporter id"); }
}



Re: einlesen von werten [Re: Xarthor] #190607
03/28/08 15:31
03/28/08 15:31
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MrFreakMan Offline OP
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MrFreakMan  Offline OP
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cool danke funktioniert. genau das habe ich gesucht


so hab ichs jetzt gelöst


Code:
 
action teleporter1()
{
my.enable_impact = on;
my.event = teleporter1fkt;
}

function teleporter1fkt()
{
if (you.skill42==1)
{
teleportidscan=my.skill1;
txyz.x=txyzx[teleportidscan];
txyz.y=txyzy[teleportidscan];
txyz.z=txyzz[teleportidscan];
}
}

action position1
{
my.skill2=my.x;
my.skill3=my.y;
my.skill4=my.z;

txyzx[my.skill1]=my.skill2;
txyzy[my.skill1]=my.skill3;
txyzz[my.skill1]=my.skill4;

}




und dann beim spieler

Code:

.
.
.
if((teleportidscan<11) && (teleportidscan>0))
{
teleportidscan=0;
vec_set (player.x, txyz);
}
.
.




Last edited by MrFreakMan; 03/28/08 16:17.

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