Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: bump-mapping ? #13173
07/26/03 07:50
07/26/03 07:50
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
Ich glaube ihr habt meinen beitrag da nicht ganz richtig verstanden [Roll Eyes] Ich wollte nur sagen das bis vor kurzem noch gar nicht so viele leute bumpmapping kannten.und nur weil sie jetzt ein geiles spiel mit dieser technik gesehen haben braucht man garnicht erst denken das wenn man bei 3dgs bumpmapping hat das genauso hinbekommt.es ist und bleibt halt etwas kompliziert.vielleicht versteht ihr jetzt was ich damit sagen will ? [Cool]
Ausserdem hab ich nie gesagt das dieses feature nicht für 3dgs entwickelt werden soll oder ?

Re: bump-mapping ? #13174
07/25/03 22:49
07/25/03 22:49

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Ich weiß schon lange was Bump-Mapping ist!
Doom³ ist nicht das erste Spiel das diese Methode nutzt!! Und ich achte auf so ziemlich ALLES bei einem Spiel, wie auch jeder andere VERNÜNFTIGE Spieler, also glaube NICHT dass das vorher fast niemand kannte, NOCH GIBT ES ANSTÄNDIGE SPIELER, denen so eine oftige Kleinigkeit auffällt, und nicht nur Spieler die sich einen Dreck um alles scheren aber ein Spiel einfach so spielen ohne darauf zu achten was ihnen wirklich gefallen könnte und deshalb auch gerne Details in Augenschein nehmen!

Das war jetzt wieder zu viel, und keiner kommt mehr mit ...

Re: bump-mapping ? #13175
07/25/03 23:42
07/25/03 23:42
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
soll das jetzt heissen das ich nicht auf grafik achte oder wie ? Ganz im gegenteil : spiele ohne die qualität von ut2003 oder unreal 2 spiele ich erst garnicht ( ausser vielleicht ganz wenige ausnahmen ) also sag mir jetzt nicht das ich nicht auf sowas achte!!

ausserdem sag mir mal ein spiel das vorher schon so intensiv bump mapping benutzt hat wie doom3 ?

Re: bump-mapping ? #13176
07/26/03 00:31
07/26/03 00:31
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
"Halo" benutzt genauso Bump Mapping bei Modellen und Levelgeometrie wie "Doom 3", trotztdem redet keiner darüber weil damals nicht so ein Hype drum gemacht wurde mit dem Bump Mapping wie bei "Doom 3" jetzt, und Bump Mapping gibt es, wie schon unten gesagt wurde, länger denn "Halo" ist jetzt auch schon fast 2 Jahre (in den USA) draussen. Ich finde auch bei "Doom 3" übertreibt man ein bischen mit Bump Mapping, den da sehen manchmal die Figuren aus wie so Knetmänchen.
Soviel dazu [Wink]

Re: bump-mapping ? #13177
07/26/03 01:03
07/26/03 01:03

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



1.: Stimmt, in Halo gab's das etwa auch schon, und es sah ziemlich gut aus, aber da es das Spiel immer noch gibt rede ich wohl etwas in der falschen Zeit.

2.: Ich sage nicht dass du nicht auf Grafik achtest, ich sagte dass ich Wert darauf lege auf Details jeglicher Art zu achten, wie auch das Bump-Mapping von Kabuto, aus welchem Spiel brauche ich hoffentlich nicht zu sagen (Giants: Citizen Kabuto).
Es fällt nicht sehr auf, sieht aber auch dort schon sehr cool aus, und ich wusste auch schon DAVOR was Bump-Mapping ist.

3.: Verachtungswürdig, das muss ich jetzt sagen, sich ein Spiel zu kaufen NUR weil es eine gute Grafik hat. Das Gameplay ist doch viel entscheidender als die Grafik, oder ist etwa die deutsche Fassung von Unreal II im Vergleich zum Vorgänger ein geiles Spiel, nur weil es schlecht ist und dafür eine annehmbare Grafik hat?
Aber mehr als annehmbar auch nicht, denn das schlechte Spiel hat alles was noch an guter Grafik übrigblieb versaut, und der gelegentliche Env.-Mapping-Bug (, der besonders in dem Alien-Ding sehr stark auffiel/auffällt,) hat alles noch mehr zerstört. Ehrlich gesagt, ich hasse die Grafik von Unreal II, weil das Spiel nichts Gutes zu bieten hat.

Ich schweife hier aber etwas vom Thema ab.

EDIT:
quote:
Originally posted by myself:
Das Gameplay ist doch viel entscheidender als die Grafik, ...

Das beweisen etwa alle diese alten Spiele wie die Lucas Arts-Klassiker oder ähnliche Spiele, oder auch Suikoden II, aber das kennt hier wohl niemand.
Und nochmal: Outcast ist ein geiles Spiel, nur die Grafik ist seltsam un detaillos.

Re: bump-mapping ? #13178
07/26/03 01:13
07/26/03 01:13
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Nur mal so nebenbei,
Bump Mapping ist doch Grafikkartenunabhängig, oder (nicht wie zum Beispiel Vertex/Pixel Shader)? Das geht doch von der Engine aus?

Re: bump-mapping ? #13179
07/26/03 01:15
07/26/03 01:15
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
halo hab ich selber aber nicht [Wink] also weiss ichs auch nicht. in giants kams nur vereinzelnt vor.Wo ich dir rechtgeben muss ist das die deutsche fassung von unreal 2 fürn ar*** ist [Big Grin] aber ich habs mir nur wegen der grafik gekauft ich weiss auch nicht wieso.genauso wie ich mir far cry auch größtenteils deshalb kaufen werde.ok und ich weiss nicht ob ich das jetzt wirklich sagen sollte aber ich tus einfach : doom 3 spielt sich in der e3 demo richtig langweilig.Wenn man in der konfiguration das bump mapping abschaltet sieht es fast genauso aus wie aus einem 3dgs level nur das die "eckiger" sind.
ich hoffe das unser "konflikt" nun gelöst ist ich hab nämlich kein bock auf einen "ich wess das aber besser als du" streit [Big Grin]

//GFXStyler

Re: bump-mapping ? #13180
07/26/03 01:16
07/26/03 01:16
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
nein das können nur directx 8.1 fähige karten (gehört zu pixelshadern glaub ich ) [Wink]

Re: bump-mapping ? #13181
07/26/03 02:08
07/26/03 02:08
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
hier ein beispiel wie man vielleicht bumpmapping "vortäuschen" könnte :
(zwar nur leicht aber mit etwas fantasie ...... [Big Grin] )

 -

Re: bump-mapping ? #13182
07/26/03 04:13
07/26/03 04:13
Joined: Jan 2002
Posts: 525
Bern - Switzerland
a_b Offline
Developer
a_b  Offline
Developer

Joined: Jan 2002
Posts: 525
Bern - Switzerland
@GFXStyler:
Was man da sieht ist einfach eine Textur, oder?
Bei Bumpmapping sieht die Textur je nach Blickwinkel leicht anders aus.

@all:
Fragt euch mal, warum Bumpmapping nur in ein paar wenigen Spielen verwendet wird, obwohl man es schon seit mehreren Jahren einfach einbinden könnte...
wohl wegen dem Aufwand.

Wegen Halo: Ich gehe davon aus, dass "Duke Nukem Forever 2" vor Halo 1 auf PC erscheinen wird.

@Christopher Summer 1:
Ich habe Unreal2 in zwei Nächten durchgespielt (ok, nicht sehr lang, das Spiel), aber die tolle Atmosphäre macht kein Spiel so schnell nach, die (simple) Story wird gut erzählt, das Ende ist sogar etwas rührend/schockierend (sowas habe ich in einem PC-Spiel noch nie erlebt [Smile] ), das Spiel ist wie ein guter Ego-Shooter, einfach mit bester Grafik, besten Levels, guter Musik, Sounds, etc..

Page 2 of 4 1 2 3 4

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1