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MausGame #198214
03/01/07 22:01
03/01/07 22:01
Joined: Dec 2004
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anarchie2199 Offline OP
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MausGame

Liebe Community,

da Fogman und mir nach meinem Festplattencrash und den so verlorenen 4 Wochen Zeit [leider war die letzte, 2 Wochen alte, Sicherheitskopie auch nicht mehr auffindbar] Ende 2006 durch Zeitmangel nicht mehr der richtige Anschluss glückte und wir seither auch nicht mehr die Möglichkeit hatten unsere Arbeit fortzusetzen - geschweige denn dies in den nächsten Jahren könnten, möchten wir Euch ein kleines Geschenk zukommen lassen. Wir veröffentlichen hiermit MausGame FREI !
Ich biete Euch hiermit auch die Möglichkeit Gegenstände, Sprites,... aus MausGame frei zu verwenden, solange diese Programme/Spiele/*was auch immer* der Community frei zur Verfügung gestellt werden und keine kommerzielle Nutzung stattfindet!
[Schreibt foggi dafür einfach eine PM und bis auf wenige Ausnahmen stellen wir Euch die Sachen zur Verfügung [nach Anfrage kommt es in User Contribution] - warum nicht gleich diese Dinge hier anbieten? Da wir nicht wissen wie groß die Nachfrage ist und uns gerade die Zeit fehlt alle Gegenstände zu überprüfen (weit über 2000, alle werden wir auch nicht freigeben), probieren wir es jetzt erstmal so.]
Solltet Ihr doch etwas für eine kommerzielle Nutzung benötigen, so schreibt uns einfach (am besten wieder Fogman, ich bin kaum noch am Rechner) und wir können uns auch darüber unterhalten.

Einziger Hinweis: Die Musik darf nicht verwendet/verbreitet/verkauft werden! (auch nicht in kostenlosen, der Community zur Verfügung gestellten Programmen/Spielen/....). Sollte dies doch der Fall sein, kann es rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen - also einfach Finger weg.

Auch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch die neueste Musik ist, auf die Schnelle können wir da auch Dinge mit alten Versionen vertauscht haben. Die Musik von Level 3 haben wir so fix nicht gefunden, deswegen ist die Musik für Level 1 Platzhalter.

Tja, warum sooooo unfertig? Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss Euch sicher nicht erklären wie enorm viel 1 Person in 4 Wochen Programmieren, Zeichnen, Modellieren,..... kann.
Hier ein paar Verbesserungen die damals [vor dem Crash] schon integriert waren [und jetzt natürlich leider nicht mehr]:

- Alle Level wurden perfekt an die, zu diesem Zeitpunkt überarbeite, Kamera angepasst (in Level 3 + 9 und auch sicher in anderen, bemerkt man jetzt noch diese Unfertigkeit)
- Seitwärtsschritte mit A und D
- Anpassung der Gegenstände in den Leveln 3 (Unterwasserwelt: man sammelte Shrimps, Krabben und Muscheln ein) und 5 (Weltall: Halbmonde, Asteroiden, Satelliten)
- Verbesserte Musik in 6 Leveln (war teilweise komplett neue, z.B. für Level 10), etliche Sounds [auch Vertonung der Comiczeichnungen] fehlen
- Die vollständige Anpassung an verschiedene Systeme fehlt (Fehler auf manchen Systemen) und das Feintuning für mehr Frames, da wurden auch noch einige Prozent rausgekitzelt
- Die Performance ist nach dem Absturz geringer (ca. 30%), da ich meinen Rechner noch nicht perfekt eingestellt habe (war seither nicht mehr am PC aktiv)
- Die Comiczeichnungen wurden von mir überarbeitet und entsprachen keineswegs dem hier sichtbarem Grafikstil
- Teilweise verbesserte Animationen, Grafiken, etc.... [logisch]
- und etliches mehr.......
- Installation -> gab's auch schon lange, ist in diesem Zusammenhang aber unnötig



Und nun noch ein paar Hinweise:

- save0-Datei löschen oder verschieben, wenn ein Neustart (alles Freigespielte löschen) gewünscht sein sollte
- ogg.-Installer liegt bei

Tastenkürzel:

- E (Exit)
- F (FPS)





Und zum Schluss noch eine großartige Nachricht für alle mit etwas langsameren Internetverbindungen:

Fogman ist so nett und wird gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (für die CD und den Versandt) gerne CD's versenden. Schreibt ihm einfach eine PM. Die CDs haben Vorrang vor dem versenden von Modellen & Co., also über mögliche Verzögerungen bitte nicht wundern, er kümmert sich so gut es geht!

Von mir schonmal ein großes DANKE, dass Du Dir soviel Zeit nimmst, foggi!

Auch möchte ich an dieser Stelle noch ein großes DANKE an alle MausGame-Teammitglieder aussprechen!
Es war eine stressige, wunderschöne Zeit! Und auch eine wunderschön stressige....

@ Rincewind: Lädst Du es Dir sowieso runter, oder soll ich Dir Deine schon ewig versprochene Kopie mit der Post senden?



Ganz herzliche Grüße und viel Spass beim Spielen wünscht Euch euer MausGame-Team:

real_illusion, fogman, anarchie_2099!


P.S.: Wer das in's englische übersetzt ist mein Held.



MausGame (ca. 300 MB): http://www.vulkanware.de/MausGame/MausGame.zip


Und ein paar Bilder, um den Download zu verkürzen:


Das Menü:






Punktwertung:






Level 2:



Level 3:



Level 4:



Level 5:



Level 6:



Level 8:



Level 9:


aktuelle Projekte: Medizinstudium
76 Comments
Re: MausGame [Re: ] #198224
03/02/07 11:40
03/02/07 11:40
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fogman Offline
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Wenn wir Sourcen freigeben, dann nicht alle. Und dann auch nur kostenlos.
Einige Quelldaten sind von Dritten exklusiv für´s MausGame erstellt worden und die alle rauszusammeln, kann etwas dauern. Darum gibt es nur einzelne Dateien und auch nur auf Anfrage.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Zeitler (IceBytes) für das Angebot, das Spiel und eine kleine Seite zu hosten!

Wie gesagt, seit nicht traurig. Peter und ich sind froh, daß es endlich veröffentlicht ist. Es war viel Arbeit, vor allem für Peter. Ich habe dadurch gelernt was Teamarbeit bedeutet und nette Menschen kennengelernt. Wir waren eingeladen zum deutschen Entwicklerpreis...
Es war also eine schöne Zeit für uns, unbezahlbar sozusagen.


no science involved
Re: MausGame [Re: fogman] #198225
03/02/07 12:04
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old_bill Offline
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Könnte es sein, das Ihr Tobias Angebot übersehen habt?


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: MausGame [Re: old_bill] #198226
03/02/07 12:11
03/02/07 12:11
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fogman Offline
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Nein, haben wir nicht.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Die Kameraperspektive zu ändern ist mehr Arbeit als gedacht, da dann auch fast alle Level angepasst werden müßten."

MausGame ist und bleibt Freeware. Das haben Peter und ich vorhin am Telefon beschlossen.

Es war lange genug Zeit uns zu kontaktieren und MausGame ist auch schon lange genug bekannt. Was soll ich sagen...?

Pech gehabt! Jetzt ist der Zug abgefahren!


no science involved
Re: MausGame [Re: Pappenheimer] #198227
03/02/07 13:08
03/02/07 13:08
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anarchie2199 Offline OP
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anarchie2199  Offline OP
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Quote:

Das ist eine traurige Nachricht!

Vor allem, wo die Level den Bildern nach ganz vielversprechend vielfältig aussehen!

Ich kann es, ehrlich gesagt, noch nicht ganz glauben, daß Ihr das Spiel einfach so aus der Hand gebt!

Sehr schade!

(Ich will Euch jetzt aber nicht unter Rechtfertigungsdruck bringen. Ich weiß, es gibt noch anderes im Leben, und davon können viele Dinge einfach wichtiger sein, als das Fertigstellen eines Spiels.)





Wie Fogman schon sagte: Spielt es und geniesst es - eine traurige Nachricht sollte das für Euch nicht sein.
Und uns (MausGame-Team) geht es auch sehr gut, gerade deswegen kommen wir ja nicht mehr dazu an MausGame herumzuwerkeln. Es lag jetzt 6 Monate leblos auf meiner Festplatte und will gespielt werden!

Alles was ich eben bereue ist die Tatsache, dass Ihr es nicht in der Form spielen könnt, in der es schon einmal war.

Dennoch bin ich mir sicher, es macht auch jetzt schon Spass.

Quote:

Ich raff das nicht... Ich mach jede Woche Sicherheitskopien und ich hatte noch nie einen Festplattenabsturz. Mitlerweile gibts ja 1gb usb sticks für 20€ und weniger. Die eignen sich optimal für sicherheitskopien für Spiele. Kann man auch überall mit hinnehmen.




Das musste kommen (nicht böse gemeint).

Ich habe immer! Sicherheitskopien erstellt! Nur leider geht das bei einem slch großen Projekt auch nur alle 1-2 Wochen, nur im Notfall alle paar Tage. MausGame ist ungepackt ca. 1GByte groß - das muss gepackt, dann der USB-Stick entleert und dann alles auf den USB-Stick gepackt werden. Kostet enorm Zeit und Weiterarbeiten macht sich in der Zeit auch nicht so gut.
Auch habe ich jeden Monat eine CD gebrannt (extra zur Sicherheit, sollte der USB mal flöten gehen).
Was ist nun letztes Jahr passiert, dass es so tragisch wurde?

- ich habe in den 2 Wochen extrem viel am Spiel gearbeitet
- die letzte Sicherheits-CD ist einfach "weg" (mir vorher noch NIE passiert)
- und dann kackt halt die Festplatte ab

Würde ich als Pech bezeichnen. Gegen alles kann man sich nicht wappnen, ich hab's immerhin versucht.


Quote:

Wenn Du interesse hast, würde ich mich um die Vermarktung kümmern. WÜrde auch durch das Spiel durchgehen, um vielleicht noch Bugs rauszuholen, aber die Screens alleine schon machen eine Vermarktung möglich!





Danke für das Angebot, aber foggi und ich haben 0 Zeit und ehe wir ein unfertiges Spiel in den Laden stellen -> lieber dieser Community eine Freude machen.



Quote:

Es war also eine schöne Zeit für uns, unbezahlbar sozusagen.






Dem kann ich nur zustimmen!


@ alle Verbesserungsvorschläge: Aus Zeitmängel werden wir nichts mehr ändern und auf etliche Fehler habe ich oben auch hingewiesen. Selbstverständlich können wir uns dennoch gerne über Geschmäcker, Bugs, etc. unterhalten - nur geändert wird's nicht mehr.


MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: MausGame [Re: fogman] #198228
03/02/07 13:12
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PHeMoX Offline
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PHeMoX  Offline
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Quote:

Es war lange genug Zeit uns zu kontaktieren und MausGame ist auch schon lange genug bekannt. Was soll ich sagen...?




Naja, auch wenn du irgendwie schon recht hast, aber wie könnten wir denn wissen dass das projekt auf einmal zum freeware wird, wir haben alle ja gedacht es sei noch in entwicklung. Da war uns auch nichts bekannt über jeweiligen publishern deals oder derartiges, also ganz fair ist es nicht jetzt zu sagen Tobias hätte früher damit kommen sollen,

Quote:

ehe wir ein unfertiges Spiel in den Laden stellen -> lieber dieser Community eine Freude machen.




Respekt und ich danke euch dafür, finde es immernoch ein bisschen schade, aber was soll's,

Mfg

Last edited by PHeMoX; 03/02/07 13:14.

PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: MausGame [Re: PHeMoX] #198229
03/02/07 13:15
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fogman Offline
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Ich rede nicht von Tobias. Sondern von allen, die interessiert sind, es zu vermarkten.
Zumal von Beginn an nicht klar war, ob es jemals ein kommerzielles Projekt wird.

Vielleicht ist es ein wenig unfair. Vielleicht aber werden dadurch alle hier vertretenen Publisher mal wachgerüttelt.

Was erwartet ihr denn sonst von einem Punk und einem Hippie?


no science involved
Re: MausGame [Re: fogman] #198230
03/02/07 14:20
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Quote:

Was erwartet ihr denn sonst von einem Punk und einem Hippie?




2 fröhliche Graskonsumenten?

Hier noch die Cheats:

N drücken um diese Cheats zu aktivieren:

- L (Leben)
- T (Zeit)
- X (alles freigespielt)
- P (schwarze Maus)


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Re: MausGame [Re: anarchie2199] #198231
03/02/07 15:50
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Machinery_Frank Offline
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Naja, ganz so war es ja nicht. Einige Publisher wie z.B. Dexsoft haben euch ja kontaktiert

Aber ich verstehe die Situation sehr gut, gerade weil ich durch den Kontakt zu fogman weiß, wie viel er mit seinen neuen (bezahlten) Projekten zu tun hat.

Und ich bin sicher, das ist nicht das letzte, was ihr von ihm gesehen habt.

Danke für das Spiel!


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: MausGame [Re: Machinery_Frank] #198232
03/02/07 16:10
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FlorianP Offline
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Nice game, wobei die Steuerung nicht die Beste ist...aber schade...

So hätte es aussehen können



I <3 LINQ
Re: MausGame [Re: FlorianP] #198233
03/02/07 16:56
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maybenew Offline
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Cooles Spiel. Hat mich grad doch fast ne Stunde von der Arbeit abgehalten! Da könnt Ihr Stolz drauf sein.

Zum Vermarktungsthema kann ich nur sagen, dass ich die Entscheidung verstehe und gut finde. Es wäre nochmal ein schönes Stück arbeit für Euch geworden...

Wünsche herzlichst ganz viele Downloads!

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