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German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe #200658
04/05/08 07:48
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kasimir Offline OP
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Hallo,
ich bin grade am verzweifeln, habe ein Bones-skelett erstellt und die Vertieces den Bones zugewiesen - so weit so gut. Vertex-Animationen sind kein problem für mich nur die Bones treiben mich in die Verzweiflung.

Wenn ich eine Animation fertig gestellt habe (z.B Stehen) und eine neue hinzufüge, dann wird obwohl ich ein anderes Frame (Grundstellung) dafür verwenden will (Use Current Frame) die erste Stand-Animation durchgehend eingefügt...
Genauso spinnt Med wenn ich eine Animation verschieben will, die daraufolgende Animation verliert einige Frames /bzw. die Frames besitzen nur noch die Grundstellung...
"Use Frame Range" habe ich deaktiviert, und trotzdem scheinte s mir so als ob sie irgendwie doch aktiviert ist.

Gibt es zu Bones-Animationen ein gutes Tutorial (3DGS) oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Außerdem weiß ich leider nicht in wie fern man die Frames gestalten muss um Sie später zum Beispiel zu kombinieren (z.B Torso beim laufen garnicht animieren???).

MFG kasimir

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: kasimir] #200674
04/05/08 09:40
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Pappenheimer Offline
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Ich kann jetzt nicht gleich alle Fragen beantworten, aber wenn du aus einer bestimmten Animation ein bestimmtes Frame auswählst, um es zu kopieren, dann mußt du im Fenster "Manage Frames" das Frame in der Auswahl anklicken, "Goto Frame" klicken, "Add Frames" öffnen und neben den anderen Dingen nicht vergessen, "Keyframe" anzuklicken!

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: Pappenheimer] #200680
04/05/08 09:51
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kasimir Offline OP
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Ok das mit Keyframe funktioniert - danke!
Aber was macht Keyframe den aus / und woran erkenne ich es?

Außerdem habe ich immer noch das Problem, das wenn ich Animation verschiebe das andere "reseted" werden!
Und wie stellt man das ab, dass wenn ich das erste Frame bearbeite, alle nachfolgenden verändert werden? (bei vertex-animation war das "use frame range")

sry für die vielen Fragen - glaube ein Tutorial dazu wär das beste für mich \:\)

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: kasimir] #200683
04/05/08 09:54
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Bei den Bones-Animationen speichert jedes Frame nur die Veränderung zum vorhergehenden(!) Frame! Das mußt Du halt berücksichtigen.

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: Pappenheimer] #200807
04/05/08 16:16
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kasimir Offline OP
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ok, aber nun interessiert mich noch wie man es handhabt, wenn man bestimmte Animationen kombinieren will!
Animiere ich fürs Laufen dann einfach nur die Beine und in einer Extra-Animation dann die Arme in verschiedenen Positionen? (z.B Angepasst an eine Waffe/Waffen)

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: kasimir] #200810
04/05/08 16:39
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Die Kombination der Animationen machst Du normalerweise über das Skript.
Bei Deinem Beispiel müßtest Du mehrere Kombinationen herstellen und es sähe im Spiel immer noch nicht einwandfrei aus, weil der Oberkörper sich ja nicht ohne "Sprünge" zu dem Feind hindrehen würde.
Über das Skript würdest Du aber z.B. einem "Wirbelsäulen-Bone" die Anweisung geben, sich zum Feind hinzudrehen...
Das kann ich Dir aber nicht im Detail beschreiben, weil ich selber bislang nur mit Vertexanimationen gearbeitet habe. Vielleicht gibt es irgendwo in den Contributions oder im AUM oder auf der Resource Seite ein anschauliches Skript dazu.

Re: German: Bones-Animationen - Tut/Hilfe [Re: Pappenheimer] #201242
04/07/08 19:00
04/07/08 19:00
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qwertzui Offline
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hey,hey kasimir schau mal in den game design workshop nach!
da gibst auch ne eck die sich mit modeling,animation beschäftig! ;\)
hoffe ich konnte dadurch irgentwie helfen
LINK :
http://download.conitec.net/wed_tutorial_d.zip
grüsse: qwertzui.
€: sollte mal mich wieder öfters im forum blicken lassen!
war schon erschroken über dass neue board!..

Last edited by qwertzui; 04/07/08 19:01.

*hust* bin zu 80% scripting behindert.Aber ich bin noch im leben!..*hust*
(\__/)
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