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Schatten, das große übel der A6 Engine #202568
04/15/08 18:57
04/15/08 18:57
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Nabend zusammen,

ich bin mal wieder dabei ein kleineres Projekt zusammen zubasteln...
Ich bin gerade dabei die Schatten in das Projekt zu kloppen aber diese wollen nicht so wie ich will. Von daher brauche ich ein wenig hilfe.
Ich habe auf jedes Model, den Cast/ Shadow Flag gelegt und im Script Stenmcil Shadows angeschalten. Nur hier fängt es schon an...
Da ich einige offene Meshes habe, werden die Schatten nicht Korrekt angezeigt.
Ausserdem beinflusst das Dynamische Licht, welches ich Per Script Definiert habe irgendwie die Schatten nicht wirklich.
Die "Sun" sollte die Schatten rein theoretisch nicht mehr beeinflussen können, da ich "sun_light=0;" im Script gesetzt habe.

Hier mal ein Screen zu verdeutlichung:


Also nochmal die Fragen:

-Wie kann ich die Schatten am besten erstellen (?!), sodass diese richtig projeziert werden und wenig Performance ziehen
-Wieso beeinflusst das Dynamische Licht die Schatten nicht (Falsche Projektion der Schatten)(Siehe Bild)

Danke schonmal

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
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Re: Schatten, das große übel der A6 Engine [Re: rvL_eXile] #202570
04/15/08 19:06
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 Originally Posted By: rvL_eXile
Wie kann ich die Schatten am besten erstellen (?!), sodass diese richtig projeziert werden und wenig Performance ziehen

Gar nicht. Eierlegende Wollmilchsäue gibts hier nicht. ;\) Gute Schattenqualität erzielst Du mit shadow_stencil = 2 und wenn Du dann noch shadow offset auf einen Wert kleiner 1 setzt sieht es noch besser aus. Geschlossene Meshes solltest Du auf jeden Fall haben. Mehr Speed gibt es mit shadow_stencil = 1. Dann darf sich die Kamera aber nicht im Schatten Volumen befinden und der Algorithmus ist auch anfälliger für Fehler. (mehrfach projizierte Schatten auf dahinterliegende Wände etc.)

 Originally Posted By: rvL_eXile
Wieso beeinflusst das Dynamische Licht die Schatten nicht (Falsche Projektion der Schatten)(Siehe Bild)
Hast Du bei den Lichtquellen auch das CAST Flag gesetzt?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Schatten, das große übel der A6 Engine [Re: Uhrwerk] #202575
04/15/08 19:24
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also am Cast Flag liegt es schonmal nicht , das der Schatten Falsch ausgerichtet ist...


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Re: Schatten, das große übel der A6 Engine [Re: rvL_eXile] #202754
04/16/08 19:32
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also benütz du die fässer nur als deko *aslo stehen nur so herum unt bewegen sich net* oder *tun* die wat? wenn net...
hab ich ne idee... ist schon ein uralter trick ^^
naja schatten am fass aussmachen ein paar zylinder förmige blöcke rein schiessen und sie mit der default textur beckleckern diese auf invisble machen.... dann sollte mann schattenwerfende fässer haben... *naja wenn du es schon wusstes halte ich mal die klappe :X *
grüsse: qwertzui


*hust* bin zu 80% scripting behindert.Aber ich bin noch im leben!..*hust*
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