Chopper-Zone nutzt nur zwei verschiedene Shader, nähmlich das Wasser und das Normalmapping auf dem Helicopter. Diese habe tatsächlich beide ich geschrieben (wie auch alles andere außer den Wettereffekten ;)), allerdings zu einem Zeitpunkt zu dem ich noch nicht zu viel Erfahrung mit Shadern hatte (jetzt ist es zumindest etwas mehr :P).
Auf der Ressourceseite müsste irgendwo meine Shadercollection (Massive Shader Collection) zu finden sein. Die ist auch schon ziemlich alt und in letzter Zeit scheinen einige Leute Probleme mit einigen der Shader mit einer neueren A7 Version zu haben die mir unverständlich sind, aber egal. Probier ersteinmal die Beispiele aus. Dort kannst du dir dann auch abgucken, wie die Shader genutzt werden.
Ich arbeite im Moment an diesem Projekt:
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=201246#Post201246allerdings werde ich das aufgrund einiger Probleme und meinem derzeit wachsenden Interesse an Irrlicht warscheinlich aufgeben. Jedenfalls ist das mit der aktuellen A7 Comm erstellt.