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Längenmaße und riesige Landschaften #206932
05/16/08 15:54
05/16/08 15:54
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TheZero Offline OP
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TheZero  Offline OP
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Hallo,
ich hab gelesen das 1 Quant 10cm (für Aussenlevels) entsprechen sollen. die GStudio grenzen liegen ja bei 100.000 Quants pro map. D.h. die map wäre 10x10 km groß.

Was aber nun wenn die map 20km² groß werden soll? Gibt es Probleme mit der Bewegung des Players, mit der Kollissionserkennung oder andere Sachen wenn die Quants "zu groß" werden?
Warum ist es nicht zu empfehlen wenn 1 Quant 20cm entsprechen würde?

mfg,
zero

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: TheZero] #206933
05/16/08 16:16
05/16/08 16:16
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flits Offline
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flits  Offline
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you could walk in 10*10km and make a fake sprite ore somthing
when you are on 50.0000 qaunt you can use level load to load a part of where you where and the next area so he dont know he swapped of the terain expect that the level need to be loaded

i never saw a big game whitout level loading


"empty"
Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: flits] #206939
05/16/08 17:28
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Artus Offline
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Welchen Maßstab ein Quant entspricht entscheidest du selbst, das 1 Quant 10cm entsprechen sollen ist nur eine Empfehlung und nicht mehr.
Du musst selbst sehen ob du dein Level in die Grenzen von GS bekommst, wenn nicht, dann musst du die Welt in verschiedene Level unterteilen oder zur Laufzeit nachladen oder sonst wie tricksen.

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: Artus] #207041
05/17/08 10:39
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TheZero Offline OP
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TheZero  Offline OP
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Dankeschön für die Antworten...
Ich hätte kein Problem damit wenn ich 1Quant als 1m festlegen würde, die Frage ist ob es dann Probleme mit der Kollisionsabfrage oder anderen Dingen geben wird, wenn der Maßstab so klein ist.
Die Kollisionsabfrage zu testen wäre natürlich kein Problem, aber es gibt ja auch Funktionen die man erst im fortgeschrittenen Stadium zum ersten mal verwendet und es wäre mehr als ärgerlich wenn man dann feststellt, dass diese aufgrund des Maßstabs nicht richtig funktionieren. Darum würde ich das im Vorhinein gern abgeklärt haben, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat oder eine Empfehlung für mich hat.

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: TheZero] #207057
05/17/08 14:11
05/17/08 14:11
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Oxy Offline
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1 quant ist ein "inch" - Zoll, also ungefähr 2,54 cm

im grunde ist das eine willkürliche Festlegung, und
Du kannst die Größe annehmen die du wills.
Aber um kompatibel mit den meisten Models und Objekten von
anderen Grafikern zu bleiben, sollte das der Gewählte maßstab sein.

Das rührt übrigens von den Größenordnungen in Quake her,
wobei 3dgs sehr viel von den Konventionen der Quakeengine übernommen hat.
(mit 1 quant = 2,54 cm haben alte Quake-models
die richtige Größe, ohne das du skalieren musst)

Last edited by Oxy; 05/17/08 14:11.
Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: Oxy] #207059
05/17/08 14:21
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Xarthor Offline
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Du weißt schon das 10x10 km mehr sind als 20km² ?
10km * 10km = 100 km²

scnr

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: Xarthor] #207081
05/17/08 16:45
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Alan Offline
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Guter Punkt, Xarthor *lol*

Aber ich muss zugeben - ich bin auch ein Anfänger und ich hab so meine Probleme damit, wenn ich entscheiden soll, in welchen Dimensionen sich alles abspielt. Zum Beispiel wenn ich ein Terrain erstelle und einen Hügel mache. Woher weiß ich, ob der Hügel dann 3 Meter oder 3 Kilometer hoch (also sprich: ein Berg) ist? Ich hab ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten... wie geht ihr denn da so vor?

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: Alan] #207082
05/17/08 16:49
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oliver2s Offline
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Ich nehme mit immer mein Spieler Modell zur Hand. Dieses Modell sehe ich als "Normalgröße" an und mache alles andere im Level entsprechend groß/klein.

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: oliver2s] #207084
05/17/08 16:56
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Alan Offline
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Das mag vielleicht in WED gut funktionieren, aber was machst du in einem Terrain-Generator, in dem du keine Models laden kannst? Natürlich lassen sich Terrains skalieren, das ist mir schon klar, aber meine Sorge gilt dem Detailgrad: wenn ich eine Erhöhung als Berg-Höhe festlege und dann einige Details (Wege zum Beispiel) einfügen möchte, und dann drauf komme: Hoppla, da sind nicht genügend Vertices vorhanden! Das ist eigentlich meine größte "Angst" in dem Sinn. Wie kann man denn da vorher schon planen, speziell auf Terrains bezogen?

Re: Längenmaße und riesige Landschaften [Re: Alan] #207090
05/17/08 17:35
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oliver2s Offline
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Schwere Frage...also eigentlich hab ich das genauso gemacht bei Terrain mit dem Spieler Modell. Ich habe ein paar Test Terrains erstellt und geschaut wie hoch die ungefähr sein dürfen damit es für den Spieler ein Hügel ist oder ein Berg. Das gleiche Spiel mit der breite von Wegen auf Terrain.
Einfach ein paar Test Terrains erstellen und ein bissel rumprobieren mit der Größe und mit dem Spieler vergleichen. Nach ein paar Tests solltest du die optimale Größe gefunden haben und dir die Werte entsprechend im Hinterkopf behalten wenn du dann richtig loslegst.

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