Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,089 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert #209008
05/31/08 09:59
05/31/08 09:59
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die neuen Features von Comercial auszuprobieren. Speziel die Shader, weshalb ich mir ja Comercial zugelegt habe, wollte ich mal testen.

Leider musste ich feststellen, dass kein einziger Shader, den ich ausprobiert habe bei mir funktioniert. Bei den meisten Shadern sind die Modelle, auf die ich die Shader anwenden will einfach nur schwarz. Bei den Shadern, die Game Studio mitliefert bekomme ich entweder eine Fehlermeldung oder einfach ein durchsichtiges Material.

Das Shader-Test-Programm aus dem GStudio7-Ordner funktioniert aber.

An meinem System kann es eigendlich nicht liegen:
os: Windows XP
Grafik Karte: Geforce 6200 Pixel Shader 3.0 256 MG Graka-Speicher
Prozessor: 3GH
1GB RAM

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Fehlermeldung, die kommt wenn ich den Level ausführe, in dem ich den Wasser-Shader verwende:
Error 1513
Crash in fx_wather_mirror: vec_for_max(view_mirror.portal_x,my)

Ich habe die Aktion fx_wather_mirror der Level-Entity "Wasser" hinzu gefügt. Wenn ich das Material fx_wather_mirror verwende, so bekomme ich gar keien Fehlermeldung und auch sonst gar kein Ergebniss.

Wenn ihr eine Anleitung zum verwenden von Shadern oder irgend etwas, was euch da geholfen hat habt könnt ihr es mir auch geben.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


---
programming is a livestyle
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #209015
05/31/08 11:44
05/31/08 11:44
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Hmm, die GF 6200 kann natürlich Shader darstellen, und da müsste man nun wissen wieso das auf deinem System nicht funktioniert.

Erst mal schliess aus dass du die Shader einfach falsch anwendest indem du den Shader Viewer startest und die Shader durchtoggelst, oder starte den ersten Shader aus dem Shader Workshop. Wenn auf deinem PC gar keine Shader sichtbar sind dann würde ich als erstes die Geforce neu installieren.

Edit: Ich lese gerade dass der Shader Viewer bei dir funktioniert, die Shader gehen also du weist sie nur irgendwie falsch zu. Wie machst du das denn?


Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Tobias] #209060
05/31/08 18:22
05/31/08 18:22
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Genau, wie versuchst du denn, welchen shader zu nutzen? Denn funktionieren wird es bestimmt irgendwie...

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Slin] #209166
06/01/08 17:50
06/01/08 17:50
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
Hi ihr beiden, ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Mit dem Wassershader aus den Tutorials müsste es doch eigendlich funktionieren, oder?

Ich habe das Standartwasser aus A7 genommen. Und da es ja ein Material als Material einem Objekt und einer Level-Entity zum Test zugewiesen.
Da ist überhaupt nicht passiert.

Danach habe ich das Wasser als Aktion zugewiesen und obigen Fehler bekommen.

Ich werde heute nacht noch einmal probieren das alles so zu machen wie Slin in seinem Shaderprojekt (übrigens: @Slin: Gute Arbeit, gefällt mir sehr gut). Dann müsste es ja funktionieren.

Dankeschön für eure Posts


---
programming is a livestyle
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #209567
06/04/08 06:10
06/04/08 06:10
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
So, ich habe mal etwas mit Shadern herum experimentiert.

@Slin:
Ich habe mir auch mal die MasiveShader.rar-Datei auf deiner Website herunter geladen und die Shader verwendet.

Folgendes Ergebnis:
Mit Shadern die ich als fx-Datei vorliegen hatte und dann über Script als Material oder Aktion definiert habe gibt es kein Problem. Da funktioniert fast alles.

Bei den Template-Shadern funktionieren die Shader nach wie vor weder über Material noch über Aktion. Leider habe ich keinen vernünftigen Wasser-Relektionsshader mit Bumpmap gefunden, so das ich nicht mehr auf die templates angewiesen bin.

Hat jemand von euch einen Wasser-Reflektionsshader, den er mir eventuell zur verfügung stellen könnte?

Danke schonmal im voraus,

Gruß
Steev


---
programming is a livestyle
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #209570
06/04/08 06:33
06/04/08 06:33
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Sicher, Gamestudio kommt mit verschiedenden Wassershadern.

Die findest du im mtlFX.c und sie sind alles actions. Wie man im WED eine action zuweist weisst du oder?

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Tobias] #209574
06/04/08 07:03
06/04/08 07:03
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
Das ist kein Problem. Schließlich bin ich Programmierer...

Das Problem ist nur, dass, wenn ich irgendeinem Terain, oder Modell den Template-Wassershader aus mtlFX.c zuweise, dass die Fehlermeldung "Error 1513
Crash in fx_wather_mirror: vec_for_max(view_mirror.portal_x,my)" kommt.

Ich habe schon GS neu installiert, weil das ganze auf meinem Notebook mal geklappt hatte. Aber die Fehlermeldung kommt hartnäckig immer wieder. Egal was ich unternehme.

Auserdem finde ich die Templates sowieso nicht so toll.
Deshalb suche ich einfach nach einer vernünftigen Wasser-Spiegel-Shader-FX-Datei . Bei der ich möglichst keinen Fehler bekomme.


---
programming is a livestyle
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #209598
06/04/08 10:42
06/04/08 10:42
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Dann solltest du vielleicht Conitec kontaktieren, falls bei dir immer der gleiche Fehler auftritt. Ich hatte nie ein Problem mit dem Wassershader, also ist das vielleicht ein Bug.

Wenn du einen besseren Wassershader willst solltest du sagen worin er besser sein soll, also bessere Wellen oder was du sonst brauchst.

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Tobias] #209601
06/04/08 10:49
06/04/08 10:49
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
Ich brauche halt einen Wasserschader, der Wellen möglichst realistisch darstellen kann aber auch die Umgebung spiegelt.
Auserdem sollte es vieleicht so eine Art Brandungseffekt an den Stellen geben, wo andere Objekte das Objekt schneiden, auf dem der Schader angewendet wird. Ich weis aber noch nicht ob das geht. Die beiden oberen Punkte würden mir völlig reichen.

Ich habe halt erst Sonntag Nacht angefangen mit Game Studio zu arbeiten, weil ich vorher noch keine Zeit dazu hatte.

Edit:
Ich weis nicht ob das ein Bug ist. Es hatte ja mal funktioniert. Ich war ehrlich gesagt am Anfang schon ein bisschen enttäuscht von Game Studio.
Immer wenn ich im WED eine neue Datei erstelle kommt auf meinem Nootebook Bluescreen.
OK, da habe ich mir halt einen anderen Computer gekauft.
Hier konnten Shader nicht dargestellt werden weil irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmte. Zum Test habe ich mir eine andere Grafikkarte ausgeliehen, eingebaut und da liefen die Shader.
OK, also habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, GS neu installiert. (Download von der Conitec-Website)
Jetzt kommt immer der Fehler bei den Default-Wassershadern.

Danke für eure Antworten. Vieleicht hatte ja jemand auch das Problem oder kann mir anders helfen.

Last edited by Steev; 06/04/08 10:55.

---
programming is a livestyle
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #209706
06/05/08 07:13
06/05/08 07:13
Joined: Feb 2008
Posts: 97
Steev Offline OP
Junior Member
Steev  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2008
Posts: 97
So, ich habe jetzt einen Wasser-Shader gefunden, der die Umgebung auch soweit reflektiert.

Ein Problem habe ich aber noch:
http://steffen.nippon-force.com/badReflectionError.bmp

Wie dem Bild zu entnehmen ist, ist die Spiegelung irgendwie noch falsch.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Code, der die Spiegelungskamera setzt. Irgendwie guckt die Spiegelung unter die Map.

Code:
proc_late();
view_mirror.arc    = camera.arc;
view_mirror.fog_start = camera.fog_start;
view_mirror.fog_end   = camera.fog_end;
view_mirror.clip_far  = camera.clip_far;
view_mirror.clip_near = camera.clip_near;
view_mirror.x 	   = camera.x;
view_mirror.y 	   = camera.y;
view_mirror.z 	   = 2*my.z-camera.z; // <--- Hier liegt warscheinlich der Fehler
view_mirror.pan    = camera.pan;
view_mirror.tilt   = -camera.tilt;
view_mirror.roll   = -camera.roll;



Ich hoffe mir kann jemand noch einmal helfen.

Last edited by Steev; 06/05/08 07:24.

---
programming is a livestyle
Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1