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Problem mit Lichtern
#210702
06/12/08 12:02
06/12/08 12:02
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Joined: Jul 2006
Posts: 73 Saxony, Germany
Flori
OP
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OP
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Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
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Hi, ich habe einen Script geschrieben mit dem man eine Stadt bauen kann mit allen möglichen Effekten wie z.B. Nebel und Sonneneinstrahlung. Ich habe mir nun ein Lampenmodel modelliert und geschrieben, das dieses leuchtet wenn man es im Level platziert. Das funktioniert auch doch wenn ich eine achte Lampe hinzufüge geht die erste aus. Wenn ich die neunte hinzufüge, geht die zweite auch aus und so weiter. Woran liegt das?
MfG.: Flori
Last edited by Flori; 06/12/08 12:06.
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Re: Problem mit Lichtern
[Re: Flori]
#210726
06/12/08 14:22
06/12/08 14:22
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mercuryus
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mercuryus
Unregistered
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Das liegt an den gestiegenen Energiepreisen. Wegen des hohen Energieverbrauches - besonders in Spielen - wurde die Anzahl der Lichtquellen pro Spiel auf 8 limitiert. // ot ende Es gibt wirklich nur 8 gleichzeitige Lichtquellen. Alle weiteren werden vom A7-Lightmanager "simuliert" ->lightrange im Handbuch ...Der A7 -Licht-Manager unterstützt eine willkürliche Anzahl dynamischer Lichter. Die maximale Anzahl von Lichtern läßt sich anhand der Variablen max_lights (default: 100 für A7, 8 für A6) festlegen. ...
PS: licht1 = sonne
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Re: Problem mit Lichtern
[Re: Flori]
#210756
06/12/08 17:32
06/12/08 17:32
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Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
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3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
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Du könntest die 8 Dynamischen Lichter einfach nur dann nutzen, wenn der Spieler in der nähe ist... wenn er aber beispielsweise 200 quants von der Lichtquelle entfernt ist, dann knipst du die aus und machst dafür eine andere an cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
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Re: Problem mit Lichtern
[Re: Flori]
#210786
06/12/08 21:01
06/12/08 21:01
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mercuryus
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mercuryus
Unregistered
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...Du hast eine andere Möglichkeit...
Der A7-Lightmanager macht nichts anderes, als die 8 Lichter "gerecht" auf die Frames zu verteilen.
So kannst Du auch Deine Lichtquellen zählen und diese gewichtet beleuchten.
-> bei 10 Lichtquellen bekommt somit jede jedes 8/10 Frame das Licht. Per zähler kannst Du bestimmen, welche Lichquelle wann an/aus ist.
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Re: Problem mit Lichtern
[Re: Tobias]
#210850
06/13/08 11:43
06/13/08 11:43
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Joined: Jul 2006
Posts: 73 Saxony, Germany
Flori
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OP
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Joined: Jul 2006
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Saxony, Germany
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darüber habe ich auch nachgedacht und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich Idee 1: Du könntest die 8 Dynamischen Lichter einfach nur dann nutzen, wenn der Spieler in der nähe ist... wenn er aber beispielsweise 200 quants von der Lichtquelle entfernt ist, dann knipst du die aus und machst dafür eine andere an mit Idee 2 verknüpfe: Der A7-Lightmanager macht nichts anderes, als die 8 Lichter "gerecht" auf die Frames zu verteilen. So kannst Du auch Deine Lichtquellen zählen und diese gewichtet beleuchten. -> bei 10 Lichtquellen bekommt somit jede jedes 8/10 Frame das Licht. Per zähler kannst Du bestimmen, welche Lichquelle wann an/aus ist. aber es kann ja sein dass der Benutzer (ich weiße nach einmal darauf hin, dass dieser die Stadt selber baut) viele Lampen auf einem kleinen Fleck setzt. Denn wenn dies der Fall ist werden sie durchaus trotzdem Flackern. Aber ich probiere es erst einmal aus denn real-life-Lampen flackern auch.
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Re: Problem mit Lichtern
[Re: Flori]
#210887
06/13/08 17:14
06/13/08 17:14
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Joined: Jul 2006
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Flori
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OP
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ich werde es so machen das Prinzip funktioniert, ich muss nur noch ein günstige Einstellung finden, ab welcher Entfernung die Lampen angehen, aber das dürfte kein Problem mehr sein hier noch ein kleiner Screenshot:
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