Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, alibaba), 1,184 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Problem mit Lichtern #210702
06/12/08 12:02
06/12/08 12:02
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
Hi,
ich habe einen Script geschrieben mit dem man eine Stadt bauen kann mit allen möglichen Effekten wie z.B. Nebel und Sonneneinstrahlung. Ich habe mir nun ein Lampenmodel modelliert und geschrieben, das dieses leuchtet wenn man es im Level platziert. Das funktioniert auch doch wenn ich eine achte Lampe hinzufüge geht die erste aus. Wenn ich die neunte hinzufüge, geht die zweite auch aus und so weiter. Woran liegt das?

MfG.: Flori

Last edited by Flori; 06/12/08 12:06.
Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210726
06/12/08 14:22
06/12/08 14:22

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Das liegt an den gestiegenen Energiepreisen.
Wegen des hohen Energieverbrauches - besonders in Spielen - wurde die Anzahl der Lichtquellen pro Spiel auf 8 limitiert.
// ot ende

Es gibt wirklich nur 8 gleichzeitige Lichtquellen.
Alle weiteren werden vom A7-Lightmanager "simuliert"

->lightrange im Handbuch

Quote:

...Der A7 -Licht-Manager unterstützt eine willkürliche Anzahl dynamischer Lichter. Die maximale Anzahl von Lichtern läßt sich anhand der Variablen max_lights (default: 100 für A7, 8 für A6) festlegen. ...


PS: licht1 = sonne




Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210738
06/12/08 15:03
06/12/08 15:03
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
Hmm dann sollten wir wohl besser Strom sparen.

Also kann ich mit A6 nur 8 dynamische Lichter ins Spiel machen? Kann man das irgendwie ändern oder eine andere Möglichkeit nutzen (abgesehen von A7 kaufen)?

Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210756
06/12/08 17:32
06/12/08 17:32
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Du könntest die 8 Dynamischen Lichter einfach nur dann nutzen, wenn der Spieler in der nähe ist... wenn er aber beispielsweise 200 quants von der Lichtquelle entfernt ist, dann knipst du die aus und machst dafür eine andere an wink

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210759
06/12/08 17:57
06/12/08 17:57
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
joa so hatte ich es auch vor aber ich meinte ob es eine Möglichkeit gibt die Anzahl zu erhöhen
denn das Prinzip ist nicht schlecht um auch Rechenleistung zu sparen, aber 8 erscheint mir etwas zu wenig um diesen Effekt gut zu erzielen

ich werde es trotzdem so machen denn eine andere Möglichkeit werde ich wohl nicht haben

Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210786
06/12/08 21:01
06/12/08 21:01

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



...Du hast eine andere Möglichkeit...

Der A7-Lightmanager macht nichts anderes, als die 8 Lichter "gerecht" auf die Frames zu verteilen.

So kannst Du auch Deine Lichtquellen zählen und diese gewichtet beleuchten.

-> bei 10 Lichtquellen bekommt somit jede jedes 8/10 Frame das Licht. Per zähler kannst Du bestimmen, welche Lichquelle wann an/aus ist.

Re: Problem mit Lichtern [Re: ] #210831
06/13/08 09:12
06/13/08 09:12
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
tatsache das is auch ne Idee, werde ich heute gleich mal ausprobieren

Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210839
06/13/08 10:10
06/13/08 10:10
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Quote:
bei 10 Lichtquellen bekommt somit jede jedes 8/10 Frame das Licht. Per zähler kannst Du bestimmen, welche Lichquelle wann an/aus ist.


Eine interessante Idee, aber ich fürchte dann werden die Lichter übelst flimmern... frown

Re: Problem mit Lichtern [Re: Tobias] #210850
06/13/08 11:43
06/13/08 11:43
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
darüber habe ich auch nachgedacht und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich Idee 1:
Quote:
Du könntest die 8 Dynamischen Lichter einfach nur dann nutzen, wenn der Spieler in der nähe ist... wenn er aber beispielsweise 200 quants von der Lichtquelle entfernt ist, dann knipst du die aus und machst dafür eine andere an

mit Idee 2 verknüpfe:
Quote:
Der A7-Lightmanager macht nichts anderes, als die 8 Lichter "gerecht" auf die Frames zu verteilen.
So kannst Du auch Deine Lichtquellen zählen und diese gewichtet beleuchten.
-> bei 10 Lichtquellen bekommt somit jede jedes 8/10 Frame das Licht. Per zähler kannst Du bestimmen, welche Lichquelle wann an/aus ist.


aber es kann ja sein dass der Benutzer (ich weiße nach einmal darauf hin, dass dieser die Stadt selber baut) viele Lampen auf einem kleinen Fleck setzt. Denn wenn dies der Fall ist werden sie durchaus trotzdem Flackern.
Aber ich probiere es erst einmal aus denn real-life-Lampen flackern auch.

Re: Problem mit Lichtern [Re: Flori] #210887
06/13/08 17:14
06/13/08 17:14
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline OP
Junior Member
Flori  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
ich werde es so machen
das Prinzip funktioniert, ich muss nur noch ein günstige Einstellung finden, ab welcher Entfernung die Lampen angehen, aber das dürfte kein Problem mehr sein

hier noch ein kleiner Screenshot:



Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1