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Stencilschatten #212763
06/24/08 02:59
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rotorkopf Offline OP
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Stencilschatten sind in Gamestudio auf meinem PC unbrauchbar langsam. Ist das normal? Was könnte der Grund dafür sein? In anderen Spieleengines habe ich keine Probleme mit Stencilschatten.

Re: Stencilschatten [Re: rotorkopf] #212774
06/24/08 04:21
06/24/08 04:21
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Poison Offline
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Welches problem hast du denn??
Keiner kann dir helfen, wenn du nicht genau sagst was dein Problem ist.
wir sind keine Hellseher wink .


Everything is possible, just Do it!
Re: Stencilschatten [Re: Poison] #212777
06/24/08 04:38
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rotorkopf Offline OP
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rotorkopf  Offline OP
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Mein Problem ist, dass wenn ich für ein einziges Modell (welches ca. 4000 Dreiecke hat) die Schatten aktiviere, ich eine Bildwiederholungsrate im einstelligen Bereich bekomme.

Re: Stencilschatten [Re: rotorkopf] #212794
06/24/08 08:12
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broozar Offline
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nicht nur auf deinem pc...

Re: Stencilschatten [Re: broozar] #212795
06/24/08 08:16
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Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
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Red Dwarf
die selbstschattierung verbraucht dabei die meiste leistung, versuch bei dem model ausser den stencilschatten noch

my.cast = on;

zu setzen.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Stencilschatten [Re: Michael_Schwarz] #212810
06/24/08 10:25
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oder in lite-c: set(my,CAST); wink


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Re: Stencilschatten [Re: Poison] #212811
06/24/08 10:34
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N3oz Offline
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yes but the frame rate remains low. Stencil shadow only work with few entities. New shadows system for Gamestudio? We hope.

Re: Stencilschatten [Re: N3oz] #212828
06/24/08 13:11
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Machinery_Frank Offline
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Stencil-Schatten erstellen ein Schattenvolumen aus den Polygonen des schattenwerfenden Objektes. Damit entsteht ein Vielfaches der Ursprungspolygone. Deswegen sind diese Schatten veraltet und werden in vielen Engines durch Pixel-Shader ersetzt.

Einige Engines nutzen bei Stencil-Schatten Optimierungen, um z.B. das Stencil-Volumen nicht jedes Frame neu zu berechnen. Gamestudio macht das leider nicht. Hier hilft also nur, eine LOD Stufe zu verwenden (eine Kopie des Modells mit weniger Polygonen), das dann für den Schattenwurf zuständig ist.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Stencilschatten [Re: Machinery_Frank] #213127
06/25/08 23:13
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theDust Offline
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theDust  Offline
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Ich hadere schon die ganze Zeit mit den Schatten frown Beim DX-Studio braucht man nur in den Objekteigenschaften ein Häkchen bei dynamic shadows machen und schon habe ich einen wunderbaren Schatten. Wieso kann dass beim Gamestudio nicht auch so leicht sein ? Ich fass mal zusammen :
Ich habe einige Modelle in meinem Level, fasst keine WED-Blocks. Um den Modellen Schatten zu verleihen kann ich die vorgefertigten "Lights" nicht verwenden, oder ? Muss ich dann extra ein unsichtbare Modell erstellen und es dann als Licht scripten ? Wenn ich dass tue berechnet er mir die Schatten bei den WED-Blocks nicht mehr. Einmal ist das ganze Modell schwarz, dann leuchtet es wieder wie ein Weihnachtsbaum. Ich blick nicht durch cry
Wie macht ihr das wenn ihr viele bewegliche Modelle habt die einen Schatten haben müssen ?

Re: Stencilschatten [Re: theDust] #213130
06/25/08 23:28
06/25/08 23:28
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broozar Offline
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broozar  Offline
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wow, für diese traurige einsicht brauchen andere user weit mehr als 2000 posts und 2 jahre 3dgs-experience, du schaffst es schon nach deinem 28. beitrag. sei froh, noch nicht zu viel zeit in 3dgs investiert zu haben, denn wenn du auf NextGen-visuals out-of-the-box wert legst, bist du hier (noch) falsch. 3dgs ist eher ein prototyping tool mit starkem fokus auf vielseitigkeit und programmierbarkeit.

wie machen wir das mit den schatten? a) pfriemeln, bis der weihnachtsbaum-effekt verschwindet, oder b) externe plugins benutzen oder selbst eins schreiben wie die Sphere Engine, den Reality Renderer oder diverse produkte aus dem hause des users Slin, oder c) aus frustration die engine wechseln.

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