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Re: Stencilschatten
[Re: rotorkopf]
#212774
06/24/08 04:21
06/24/08 04:21
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Joined: Apr 2007
Posts: 582 Germany
Poison
User
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User
Joined: Apr 2007
Posts: 582
Germany
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Welches problem hast du denn?? Keiner kann dir helfen, wenn du nicht genau sagst was dein Problem ist. wir sind keine Hellseher .
Everything is possible, just Do it!
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Re: Stencilschatten
[Re: broozar]
#212795
06/24/08 08:16
06/24/08 08:16
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Joined: Aug 2003
Posts: 7,439 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
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Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
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die selbstschattierung verbraucht dabei die meiste leistung, versuch bei dem model ausser den stencilschatten noch
my.cast = on;
zu setzen.
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
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Re: Stencilschatten
[Re: N3oz]
#212828
06/24/08 13:11
06/24/08 13:11
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
Senior Expert
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
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Stencil-Schatten erstellen ein Schattenvolumen aus den Polygonen des schattenwerfenden Objektes. Damit entsteht ein Vielfaches der Ursprungspolygone. Deswegen sind diese Schatten veraltet und werden in vielen Engines durch Pixel-Shader ersetzt.
Einige Engines nutzen bei Stencil-Schatten Optimierungen, um z.B. das Stencil-Volumen nicht jedes Frame neu zu berechnen. Gamestudio macht das leider nicht. Hier hilft also nur, eine LOD Stufe zu verwenden (eine Kopie des Modells mit weniger Polygonen), das dann für den Schattenwurf zuständig ist.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Stencilschatten
[Re: Machinery_Frank]
#213127
06/25/08 23:13
06/25/08 23:13
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Joined: Mar 2008
Posts: 104
theDust
Member
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Member
Joined: Mar 2008
Posts: 104
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Ich hadere schon die ganze Zeit mit den Schatten Beim DX-Studio braucht man nur in den Objekteigenschaften ein Häkchen bei dynamic shadows machen und schon habe ich einen wunderbaren Schatten. Wieso kann dass beim Gamestudio nicht auch so leicht sein ? Ich fass mal zusammen : Ich habe einige Modelle in meinem Level, fasst keine WED-Blocks. Um den Modellen Schatten zu verleihen kann ich die vorgefertigten "Lights" nicht verwenden, oder ? Muss ich dann extra ein unsichtbare Modell erstellen und es dann als Licht scripten ? Wenn ich dass tue berechnet er mir die Schatten bei den WED-Blocks nicht mehr. Einmal ist das ganze Modell schwarz, dann leuchtet es wieder wie ein Weihnachtsbaum. Ich blick nicht durch Wie macht ihr das wenn ihr viele bewegliche Modelle habt die einen Schatten haben müssen ?
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Re: Stencilschatten
[Re: theDust]
#213130
06/25/08 23:28
06/25/08 23:28
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Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar
Expert
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Expert
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
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wow, für diese traurige einsicht brauchen andere user weit mehr als 2000 posts und 2 jahre 3dgs-experience, du schaffst es schon nach deinem 28. beitrag. sei froh, noch nicht zu viel zeit in 3dgs investiert zu haben, denn wenn du auf NextGen-visuals out-of-the-box wert legst, bist du hier (noch) falsch. 3dgs ist eher ein prototyping tool mit starkem fokus auf vielseitigkeit und programmierbarkeit.
wie machen wir das mit den schatten? a) pfriemeln, bis der weihnachtsbaum-effekt verschwindet, oder b) externe plugins benutzen oder selbst eins schreiben wie die Sphere Engine, den Reality Renderer oder diverse produkte aus dem hause des users Slin, oder c) aus frustration die engine wechseln.
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