Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, alibaba), 1,184 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
String bzw Text ueber Model ? #223182
08/22/08 15:41
08/22/08 15:41
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline OP

X
rayp  Offline OP

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Echte Anfängerfrage...ich habe keine Idee wie ich einen Text im 3D Raum darstellen kann. Also Strings ausgeben is ja easy per POS_X und POS_Y. Aber wie bekomme ich einen Text z.B. ueber
ein Object was irgendwo rumsteht? Muss ich da Sprites benutzen?

Das muss doch gehn ?!?

Danke für alle Antworten


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: rayp] #223187
08/22/08 15:57
08/22/08 15:57
Joined: Jul 2008
Posts: 32
Germany, at home ;-)
dany1994 Offline
Newbie
dany1994  Offline
Newbie

Joined: Jul 2008
Posts: 32
Germany, at home ;-)
genau das würde mich auch intressieren...
programmiere gerade ein ego-shooter wo die gegner halt namen über den köpfen "tragen" sollen...

Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: rayp] #223188
08/22/08 15:59
08/22/08 15:59
Joined: Jun 2008
Posts: 402
Germany
S
sebbi91 Offline
Senior Member
sebbi91  Offline
Senior Member
S

Joined: Jun 2008
Posts: 402
Germany
klar geht das ^^
Kein Problem jeder hat mal klein angefangen^^

also ich empfehle dir als Anfänger die gesamten AUM magazine durchzuarbeiten (deutsche nehmen^^)
unter einem wird dir auch genau dieser Effekt erklärt!

das klingt jetzt nach ner Menge Arbeit (ist es auch)

Überflieg einfach die ganzen Aum's und wenn du ein Thema gefunden hast was dich interessiert les den Artikel!
die neueren Aum's sind downloadbare Dokumente!
diese sind besonders interessant, weil man da zb eine Kategorie "unbeantwortete Fragen" hat .
da stehen immer häufig gestellte Fragen wie zbsp dein Effekt drin, und wie man sie selbst benutzt!

ich hab mit dieser Methode C-Script erlernt ^^


ich hoffe ich konnte dir helfen


mfg Basti

Last edited by sebbi91; 08/22/08 16:00.

3D-Gamestudio A8 - Commercial
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: sebbi91] #223189
08/22/08 16:03
08/22/08 16:03
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline OP

X
rayp  Offline OP

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Ich kann C-Script. Daher weiss ich das es rein mit TEXT nicht gehn kann. Ich muss gestehn das ich keine Lust habe die kompletten Artikel zu durchsuchen...echt nicht. Ich hab auch schon mal ein script gesehn das es gemacht hat, weiss aber nicht mehr wie. Ich glaube ich lasse nun eine Infobox ins Bild fahren...so wie ne console....wobei ein simpler Text völlig
genügen würde...naja


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: rayp] #223199
08/22/08 16:45
08/22/08 16:45
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline
Junior Member
Flori  Offline
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
hi,
ich habe das aum mal gelesen, habe es aber nie geschnallt. Das Prinzip war glaube ich das Text aus einer Font Datei ausgelesen und auf ein Sprite projiziert wird. (glaube ich)

Ich hätte 2 Ideen (sind nicht unbedingt die flexibelsten, aber naja):
(ich nehme an du willst den Namen über die Objekte)
1. Wenn die Strings bereits definiert sind und nicht im Spiel generiert werden könnte man sie auf ein transparentes Sprite oder auf ein Modell machen. Entweder du nimmst für jeden String ein neues Modell bzw. Sprite oder du nimmst ein Modell mit mehreren Skins die je nach Bedarf genutzt werden.
Beispiel:

Sprite Modell:
Skin1= Bild mit Schrift "Spieler1"
Skin2= Bild mit Schrift "Spieler2"

action text_spieler1
{
...
my.skin=1;
...
}

action text_spieler2
{
...
my.skin=2;
...
}

Das wäre die wohl einfachste Möglichkeit. Wenn du den Rest des Bildes (außer Schrift) schwarz machst kannst du diesen transparent machen. Du kannst das Modell dann über dem Spieler platzieren und zur Camera drehen.

2.Du kannst auch ein kleines Modell machen. Das Modell hat 26 Skins (für jeden Buchstaben eine, für weitere Zeichen mehr). Du lässt dann die Models über dem Objekt anzeigen und je nach dem welcher Buchstaben du brauchst wird die skin zugewießen.

Beispiel:
der String ist "ABC"

Buchstabe1 hat skin 1
Buchstabe2 hat skin 2
Buchstabe3 hat skin 3

Die einzelnen Entitys müssten dann natürlich nebeneinander generiert werden.

Das würde mir einfallen. Kann sein das es etwas umständlich ist aber was besseres fällt mir nicht ein.

MfG.: Flori

Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: Flori] #223200
08/22/08 16:50
08/22/08 16:50
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline OP

X
rayp  Offline OP

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Vielen Dank.
Aber nach der Logik kann ich auch gleich ein Sprite an die MODEL.POS laden per ent_create ?!?


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: rayp] #223203
08/22/08 16:56
08/22/08 16:56
Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
F
Flori Offline
Junior Member
Flori  Offline
Junior Member
F

Joined: Jul 2006
Posts: 73
Saxony, Germany
ja ich sagte ja du kannst Sprites oder einfache Models nehmen

Variante 2 War dafür gedacht wenn du zum Beispiel eine Usereingabe darstellen willst. Denn mit Variante1 kannst du den Text innerhalb des Games ja net beeinflussen.

Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: Flori] #223204
08/22/08 17:03
08/22/08 17:03
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline OP

X
rayp  Offline OP

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Vielen Dank aber das kann doch net sein oder ? Es muss doch eine gute einfache Lösung geben? Ich habs jetzt mit nem Info-Panel gelöst...aber ich würde gern wissen wie das geht mit den Texten.

Kann man einen STRING auf ein Sprite rendern ? Sowas wie RenderTextToEntity ?!? smile


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: rayp] #223237
08/22/08 19:58
08/22/08 19:58
Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
F
flits Offline
User
flits  Offline
User
F

Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
Code:
draw_begin();


...
while(my!=NUll)
{
vec_set(temp,vector(my.x,my.y,my.z + 16));
vec_to_screen(temp,camera);
draw_text("here comes your string you cold replace drawtext white a panel ore text and use the temp cordinates",temp.x,temp.y,vector(100,100,255));
wait(1);
}



"empty"
Re: String bzw Text ueber Model ? [Re: flits] #223344
08/23/08 15:32
08/23/08 15:32
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline OP

X
rayp  Offline OP

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Vielen Dank! Hab Draw_Text gesehn, aber das mit dem vec_to_screen is mir völlig neu (weil Draw_Text X und Y sich
ja eigentlich auf den Bildschirm beziehn und nicht den 3D Raum).
Werds direkt testen wenn ich daheim bin. Danke! Thanx!


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1