Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (alibaba, vicknick), 1,492 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
[German] Kirmes Simulation #226426
09/09/08 19:03
09/09/08 19:03
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
Hallo, ich habe eine Kirmes Simulation gemacht. Aber wenn ich die Gondeln mit my.pan drehen lasse, dann Drehen die sich so Eierich. Un ich möchte jetzt das die Gondeln Fest auf dem Untergrund stehen bleiben. Der Untergrund wird mit my.roll geneigt und wenn ich die Gondel drehe, wenn der Untergrund geneigt ist, ist dieses Problem dort.

Kann mir jemand helfen?

Mfg
Checker

EDIT: Sorry ich habe im falschen Forum gepostet ich Programmiere mit C-Script bzw. WDL

Last edited by Checker123; 09/09/08 19:11.
Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #226617
09/10/08 15:38
09/10/08 15:38
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Sind die Gondeln im MED genau mittig aufn Orgin gesetzt? Ansonsten probier mal vec_rotate...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #226620
09/10/08 15:41
09/10/08 15:41
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
Kannst du mir mal den Code von vec_roate sagen währe echt nett.

Mfg
Checker

Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #226621
09/10/08 15:42
09/10/08 15:42
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Siehe Manual:
Beispiel:
var direction[3] = 10, 0, 0; // Vektor der Länge 10, zeigt gerade Ostwärts im XYZ Koordinaten System.
var angle[3] = 90, 45, 0; // pan 90 Grad, tilt 45 Grad
...
vec_rotate(direction,angle);

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #226628
09/10/08 16:04
09/10/08 16:04
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
Ich habe jetzt:

Code:
action gondel1 {
	 while(1) {
	 	
	 	vec_for_vertex(temp ,pan_platte,139);
	   my.x = temp.x;
	   my.y = temp.y;
	   my.z = temp.z-10;
	   
			if(key_q == 1) {
		      if(my.roll < 50) {
		   	   my.roll += 0.2*time;
	         } 
		   }
		
		   if(key_a == 1) {
		      if(my.roll > 3.500) {
		   	   my.roll -= 0.2*time;
	         } 
		   } 
		   
var akt_pos[3] = my.x, 0, 0;
var angle[3] = my.pan, 0, my.roll;

     vec_rotate(akt_pos,angle); 



		
		my.pan += pan_speed;
		
		if(key_w == 1) {
		   if(pan_speed < 4.5) {
		   	pan_speed += 0.02*time; 
		   }
		}
		   
		if(key_x == 1) {
			if(pan_speed > -4.5) {
				pan_speed -= 0.01*time;
			}
			if(pan_speed <= 0) {
				pan_speed = 0;
			}
		}
	
				
				
		wait(1);
	}
}


aber das funktioniert nicht...

Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #228636
09/21/08 06:33
09/21/08 06:33
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
Offensichtlich kann keiner was mit meiner erklärung anfangen ich habe mal ein Screen gemacht:



Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #228655
09/21/08 10:44
09/21/08 10:44
Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Rasterbar Offline
Junior Member
Rasterbar  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Das Problem dürfte hier liegen.
Quote:

Der Untergrund wird mit my.roll geneigt und wenn ich die Gondel drehe,
wenn der Untergrund geneigt ist, ist dieses Problem dort.


So sollte es mit den Winkeln laufen, ich habe es aber nicht getestet.
Code:
define winkel_pan, skill90;
define winkel_tilt, skill91;
define winkel_roll, skill92;

action gondel1 {

	vec_set(my.winkel_pan,vector(0,0,0));	// Startwinkel der Gondel

	 while(1) {
	 	
	 	vec_for_vertex(temp ,pan_platte,139);

	   my.x = temp.x;
	   my.y = temp.y;
	   my.z = temp.z;
//	   my.z = temp.z - 10;			// Das geht so nicht weil sich die Winkel ändern ! 
	   
			if(key_q == 1) {
		      if(my.winkel_roll < 50) {
		   	   my.winkel_roll += 0.2*time;
	         } 
		   }
		
		   if(key_a == 1) {
		      if(my.winkel_roll > 3.500) {
		   	   my.winkel_roll -= 0.2*time;
	         } 
		   } 
		   

		my.winkel_pan += pan_speed;
		
		if(key_w == 1) {
		   if(pan_speed < 4.5) {
		   	pan_speed += 0.02*time; 
		   }
		}
		   
		if(key_x == 1) {
			if(pan_speed > -4.5) {
				pan_speed -= 0.01*time;
			}
			if(pan_speed <= 0) {
				pan_speed = 0;
			}
		}
	
				
		vec_set(my.pan, my.winkel_pan);	// Winkel der Gondel
		ang_add(my.pan, pan_platte.pan);	// Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte

		wait(1);
	}
}


Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #228665
09/21/08 12:30
09/21/08 12:30
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
Leider noch das selbe Problem cry

Code:
ang_add(my.pan, pan_platte.pan);	// Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte


Die Platte lasse ich mit Frames drehen weil Sich die Platte hebt.

Code:
ang_add(my.pan, pan_platte.roll);	// Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte


könnte es so gehen?

Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #228667
09/21/08 12:51
09/21/08 12:51
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Nein, ang_add geht nämlich von Vektoren aus, also sprich du mußt den pan übergeben, ansonsten greifst du irgendwo wüst in den angrenzenden Speicherbereich.

Re: [German] Kirmes Simulation [Re: Checker123] #228694
09/21/08 17:50
09/21/08 17:50
Joined: Sep 2008
Posts: 12
C
Checker123 Offline OP
Newbie
Checker123  Offline OP
Newbie
C

Joined: Sep 2008
Posts: 12
ah okay aber es funktionniert trotzdem nicht ich bin langsam am verzweifeln....

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1