2 registered members (alibaba, vicknick),
1,492
guests, and 4
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
[German] Kirmes Simulation
#226426
09/09/08 19:03
09/09/08 19:03
|
Joined: Sep 2008
Posts: 12
Checker123
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 12
|
Hallo, ich habe eine Kirmes Simulation gemacht. Aber wenn ich die Gondeln mit my.pan drehen lasse, dann Drehen die sich so Eierich. Un ich möchte jetzt das die Gondeln Fest auf dem Untergrund stehen bleiben. Der Untergrund wird mit my.roll geneigt und wenn ich die Gondel drehe, wenn der Untergrund geneigt ist, ist dieses Problem dort.
Kann mir jemand helfen?
Mfg Checker
EDIT: Sorry ich habe im falschen Forum gepostet ich Programmiere mit C-Script bzw. WDL
Last edited by Checker123; 09/09/08 19:11.
|
|
|
Re: [German] Kirmes Simulation
[Re: Checker123]
#226617
09/10/08 15:38
09/10/08 15:38
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Sind die Gondeln im MED genau mittig aufn Orgin gesetzt? Ansonsten probier mal vec_rotate...
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: [German] Kirmes Simulation
[Re: Checker123]
#226621
09/10/08 15:42
09/10/08 15:42
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Siehe Manual: Beispiel: var direction[3] = 10, 0, 0; // Vektor der Länge 10, zeigt gerade Ostwärts im XYZ Koordinaten System. var angle[3] = 90, 45, 0; // pan 90 Grad, tilt 45 Grad ... vec_rotate(direction,angle);
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: [German] Kirmes Simulation
[Re: Checker123]
#226628
09/10/08 16:04
09/10/08 16:04
|
Joined: Sep 2008
Posts: 12
Checker123
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 12
|
Ich habe jetzt:
action gondel1 {
while(1) {
vec_for_vertex(temp ,pan_platte,139);
my.x = temp.x;
my.y = temp.y;
my.z = temp.z-10;
if(key_q == 1) {
if(my.roll < 50) {
my.roll += 0.2*time;
}
}
if(key_a == 1) {
if(my.roll > 3.500) {
my.roll -= 0.2*time;
}
}
var akt_pos[3] = my.x, 0, 0;
var angle[3] = my.pan, 0, my.roll;
vec_rotate(akt_pos,angle);
my.pan += pan_speed;
if(key_w == 1) {
if(pan_speed < 4.5) {
pan_speed += 0.02*time;
}
}
if(key_x == 1) {
if(pan_speed > -4.5) {
pan_speed -= 0.01*time;
}
if(pan_speed <= 0) {
pan_speed = 0;
}
}
wait(1);
}
}
aber das funktioniert nicht...
|
|
|
Re: [German] Kirmes Simulation
[Re: Checker123]
#228655
09/21/08 10:44
09/21/08 10:44
|
Joined: Sep 2007
Posts: 67 Seevetal, Germany
Rasterbar
Junior Member
|
Junior Member
Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
|
Das Problem dürfte hier liegen. Der Untergrund wird mit my.roll geneigt und wenn ich die Gondel drehe, wenn der Untergrund geneigt ist, ist dieses Problem dort.
So sollte es mit den Winkeln laufen, ich habe es aber nicht getestet.
define winkel_pan, skill90;
define winkel_tilt, skill91;
define winkel_roll, skill92;
action gondel1 {
vec_set(my.winkel_pan,vector(0,0,0)); // Startwinkel der Gondel
while(1) {
vec_for_vertex(temp ,pan_platte,139);
my.x = temp.x;
my.y = temp.y;
my.z = temp.z;
// my.z = temp.z - 10; // Das geht so nicht weil sich die Winkel ändern !
if(key_q == 1) {
if(my.winkel_roll < 50) {
my.winkel_roll += 0.2*time;
}
}
if(key_a == 1) {
if(my.winkel_roll > 3.500) {
my.winkel_roll -= 0.2*time;
}
}
my.winkel_pan += pan_speed;
if(key_w == 1) {
if(pan_speed < 4.5) {
pan_speed += 0.02*time;
}
}
if(key_x == 1) {
if(pan_speed > -4.5) {
pan_speed -= 0.01*time;
}
if(pan_speed <= 0) {
pan_speed = 0;
}
}
vec_set(my.pan, my.winkel_pan); // Winkel der Gondel
ang_add(my.pan, pan_platte.pan); // Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte
wait(1);
}
}
|
|
|
Re: [German] Kirmes Simulation
[Re: Checker123]
#228665
09/21/08 12:30
09/21/08 12:30
|
Joined: Sep 2008
Posts: 12
Checker123
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 12
|
Leider noch das selbe Problem ang_add(my.pan, pan_platte.pan); // Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte Die Platte lasse ich mit Frames drehen weil Sich die Platte hebt. ang_add(my.pan, pan_platte.roll); // Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte könnte es so gehen?
|
|
|
|