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Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden #233955
10/31/08 11:34
10/31/08 11:34
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Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage zu Bitmaps mit Alphakanal (.TGA).
Ich würde gerne die gleiche Bitmap 2x verwenden.
1x mit den Bereichen, die einen Alphakanal haben und einmal ohne diese Bereiche.
Ist so etwas mit A6 mit einfachen Mitteln möglich?
Ich habe schon folgende Dinge probiert.

panel.alpha = 100;
panel.transparent=0 oder 1;
panel.overlay=0 oder 1;
panel.translucent = 0 oder 1;

hat alles keine Veränderung erbracht.

Ausser bei alpha=0;. Da wird alles komplett durchsichtig dargestellt. - soll ja auch so sein.

Ich will aber das Bild einmal komplett undurchsichtig haben und ein andres Mal sollen nur die Bereiche mit Alphatransparenz dargestellt werden.

MfG

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden [Re: 3D_Train_Driver] #233968
10/31/08 12:34
10/31/08 12:34

M
mercuryus
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Dann musst Du zwei Versionen des Bildes verwenden (TGA mit alpha und z.B. PCX/BMP ohne alpha).

Das TRANSPARENT-flag und der alpha-Wert von Objekte wirken sich nur auf Bitamps ohne Alpha-Kanal richtig aus.

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden [Re: ] #233976
10/31/08 13:34
10/31/08 13:34
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OK. Schade.
War genau das, was ich vermeiden wollte.
Danke

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden [Re: 3D_Train_Driver] #233993
10/31/08 15:49
10/31/08 15:49
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Kannst ja mal im Future Forum eine Art NO_TRANSPARENCY Flag für Panels anfragen.


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