Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Ayumi, howardR), 499 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Landixus] #241035
12/14/08 00:57
12/14/08 00:57
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Ich würde auch gerne ein paar Zahlen veröffentlichen, muss das aber erst abklären. Schöner Thread, sowas ist selten.


no science involved
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: fogman] #243712
12/31/08 13:30
12/31/08 13:30
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline
Serious User
Tobias_Runde  Offline
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Normalerweise bekommt man keine Gewinn-, sondern eine Umsatzbeteiligung. Die kann Netto oder Brutto sein:

NUB: Erst wenn die Ware wirklich beim Endkunden ist gibt es Geld.
BUB: Sobald die Ware im Handel ist, gibt es Geld, Retouren werden später wieder abgezogen.


-------------------------- www.3dgs.de
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Tobias_Runde] #243886
01/01/09 13:46
01/01/09 13:46
Joined: Mar 2005
Posts: 969
ch
Loopix Offline
User
Loopix  Offline
User

Joined: Mar 2005
Posts: 969
ch
ERFAHRUNGSBERICHT: KOSTENNEUTRALES HOBBY (nicht ganz ontopic!!!)

Einnahmen durch die ewig gleichen zwei Model-Packs und Spenden-Button auf loopix-project.com: $83 pro Monat (Durchschnitt). Tendenz: ganz leicht sinkend.

Damit bezahle ich vollumfänglich:
Webspace, Domain, Internet-Anschluss, Hardware(nach ca. 1 Jahr), Billig-Software (Fragmotion, Unwrap3d, 3dgs com., Milkshape...).

Die Arbeit an den Pflanzenmodellen betrug ca. 50 Std. (alles mit Fragmotion und Gimp gemacht. Formatkonvertierung mit Unwrap3d)

Mein "Geschäftsmodel" (ungeplant!):
Frage nach "wo ist der Markt noch nicht so gesättigt...was fehlt?" (vor 3 Jahren gabs zu wenig billige Pflanzenmodelle für Indie Dev's).
Anfänglich mit guten Gratis-Produkten Traffic und Popularität erzuegen.
Wichtig: Gewisses Qualitätsniveau des Produktes und attraktiver Preis.
Grundsatz: "Strebe nicht nach Profit sondern nach der Freude an der Sache" laugh
Der Name "loopix-project" (ursprünglich war es einfach "loopix") war aus einer Laune heraus gewählt...war aber anscheinend für viele sehr eingänglich...wer kennt loopix heute nicht? wink

Werbung:
Ich habe nur beim launch auf den gängigen Spiele-Engine und Spiele-Entwickler Foren meine Produkte vorgestellt. Alles andere (Kooperation mit Freeworld, Gametutorials, Leadwerks, Gamebeep) hat sich durch die Attraktivität des Produktes von selbst ergeben. Wichtig ist sicher auch die Kundenfreundlichkeit (z.B. promter refund bei Unzufriedenheit des Kunden oder verspäteter Lieferung).
Nachdem ich auf diesen Forum vor Weihnachten ein Spezial-Angebot angekündigt hatte, vervierfachte sich im Monat Dezember die durchschnittliche Verkaufszahl (Einnahmen verdoppelten sich).
Google-Technisch kann es gut sein, seine Produkte auch auf the3dstudio oder ähnlichen Seiten zu publizieren...z.B. gebt mal "tropical lowpoly plants" in google ein wink Der Umsatz von solchen seiten sollte aber nur einen minimalen Prozentsatz ausmachen, da man oft nur 50% vom Verkaufspreis abkriegt.
Ansonsten ist eine gute Verlinkung auf die Produkte-Website wichtig (dies geschieht bei hoher Produkteattrktivität von selbst).
Auf meiner website habe ich einen lächerlichen Durchschnitt von:
91 visits/day
3090 hits/day


Ontopic: Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist, mit sozusagen null Kapital hobbymässig anzufangen, dann langsam zu investieren und so stetig zu wachsen.
Mal den Lebensuntehalt und Internetanschluss ausgeklammert...ich habe mit einer 30$ Software angefangen und könnte mir nun 3dsMax leisten (ich find Fragmotion aber immer noch besser :D)

In der Schweiz muss ich für solchen privaten "Nebenerwerb" amtsmässig nichts tun...solange das Einkommen eine gewisse Höhe nicht übersteigt (natürlich muss ich es im Steuerformular als "Nebenerwerb" deklariren).

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Loopix] #243897
01/01/09 15:26
01/01/09 15:26
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline
Serious User
Tobias_Runde  Offline
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Das mit dem Nebenerwerb ist in Deutschland auch so, die Höhe wird nur eine andere sein.


-------------------------- www.3dgs.de
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Tobias_Runde] #243904
01/01/09 16:36
01/01/09 16:36
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Originally Posted By: Tobias_Runde
Normalerweise bekommt man keine Gewinn-, sondern eine Umsatzbeteiligung.


Das ist grundsätzlich aus einer mehrheitlichen Betrachtungsweise falsch. Da grundsätzlich die meisten Hobby-Entwickler über Publisher und die wiederum über Distributoren gehen - handelt es sich um eine Gewinnbeteiligung.

Umsatzbeteiligungen sind meist Grundlage von mitunternehmerischen
Aufteilungen. Sonst könnte der Zwischenhandel nicht wirtschaften.

Originally Posted By: Tobias_Runde

Das mit dem Nebenerwerb ist in Deutschland auch so, die Höhe wird nur eine andere sein.

Auch das ist falsch. Grundsätzlich ist jeder Nebenerwerb, solange keine "gelegentliche Einkunft" vorliegt steuer- und erklärungspflichtig. Ob es zu einem zu versteuernden Einkommen kommt, ist eine andere Sache. "Amtsmäßig" muß man insbesondere auch oder gerade wegen der umsatzsteuerlichen "Kleinunternehmerregelung" tätig werden (ausgehend vom angesprochenen Volumen).

Last edited by alpha_strike; 01/01/09 20:15.
Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1