2 registered members (monk12, Quad),
830
guests, and 4
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Multiplayer über das Internet?
#245553
01/10/09 17:06
01/10/09 17:06
|
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065 Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver
OP
Serious User
|
OP
Serious User
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
|
Hallo! Ein Multiplayer-Spiel zu erstellen, bei dem ein User der Server ist und die anderen User die Clients ist ja das, was ich bereits kenne und was mit 3DGS kein Problem darstellt. Wie verhält sich das denn bei Spielen, bei dem die User irgendwo auf der Welt sitzen, da braucht man ja auch irgendwie einen Server. Aber nach welchen Befehlen muß man denn im Handbuch da suchen, damit sich jemand über IP-Adresse einloggen kann. Ich nehme an, da gibts sicher irgend eine DLL bereits. Würde da gerne erst mal ein paar Infos sammeln.
Danke für jede Hilfe.
|
|
|
Re: Multiplayer über das Internet?
[Re: 3D_Train_Driver]
#245576
01/10/09 19:09
01/10/09 19:09
|
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
|
mygame.exe -cl -ip 255.254.253.252
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
Re: Multiplayer über das Internet?
[Re: Michael_Schwarz]
#246097
01/13/09 16:00
01/13/09 16:00
|
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065 Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver
OP
Serious User
|
OP
Serious User
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
|
Und wie gestaltet man das dann, damit man nicht -ip 255usw. eingeben muß? Nicht jeder weiß seine IP. Da wäre es doch schön, wenn es was gäbe, womit man sich nur verbindet, es findet die IP von selbst raus und dann stellt es eine Verbindung her.
|
|
|
Re: Multiplayer über das Internet?
[Re: 3D_Train_Driver]
#246102
01/13/09 16:37
01/13/09 16:37
|
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
Serious User
|
Serious User
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
|
Im Internet macht man so etwas per SQL Datenbank. Jeder Server der erstellt wird trägt sich hier ein und jemand der einen Server sucht wählt einen aus der Liste aus. Im LAN realisiert man so etwas per UDP Broadcast.
Beides wird übrigens auch in der Pro Version meines Plugins (ANet) unterstützt. 3dgs unterstützt dies standardmäßig nicht!
ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)! get free version
|
|
|
|