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spielernamen anzeigen? #255496
03/10/09 21:20
03/10/09 21:20
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Hallo!
Wie das Thema schon heißt.
Wie zeigt man einen Spielernamen über den Spielerentities an? Undzwar auf allen Clienten.

MfG

Re: spielernamen anzeigen? [Re: 3D_Train_Driver] #255538
03/11/09 06:54
03/11/09 06:54
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Hi,
Du bist ja schon eine Weile im Forum unterwegs und solltest AUM kennen.
In einer alten Ausgabe war ein entsprechender Artikel zu finden.

In einem Textarray speicherst Du alle Nicknames und in einem Skill der jeweiligen Playerentity den Index zu diesem Array.
In der Action des Players kannst Du unter anderem den Text über dem Spieler positionieren.

-- slacer

Re: spielernamen anzeigen? [Re: slacer] #255958
03/13/09 19:47
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Ich habe dieses Thema im AUM gefunden. Doch das ist leider nicht ganz das was ich suche.
Kann man nicht in einem Multiplayerspiel den letzten Spielernamen an den Server schicken und ihn dann mit player.string1 speichern. Jede Spieler-Entity zeigt dann ihren my.string1 über sich an. Das dürfte doch nicht so ein Problem sein.
Ich habs halt nur noch nicht herausfinden können. Alle Spieler-Entities zeigen immer den gleichen Namen an.

MfG

Last edited by 3D_Train_Driver; 03/13/09 19:48.
Re: spielernamen anzeigen? [Re: 3D_Train_Driver] #255963
03/13/09 20:40
03/13/09 20:40
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Zeigen die Clients denn alle den selben Namen an, oder auf jedem Client jeweils an allen Entities den lokalen Spielernamen?

Ich hatte früher in meinem Testprogramm einen Chat eingebaut und bei der Anmeldung den Spielernamen als Text an den Server geschickt.
Der Server sorgt für die Verteilung an alle Clients.

Wenn sich ein Client abmeldet, muss er dies Melden, damit sein Avatar und der Text verschwindet. Wenn ein neuer Client hinzukommt und seinen Namen verschickt hat, müssen die anderen Clients ihren Namen ebenfalls versenden, damit der neue Client die Namen der bereits im Spiel befindlichen Mitspieler in seine Liste bekommt.

Weil jeder Spieler seine eigene Perspektive hat, musste die Position des Textes lokal berechnet werden. Vielleicht liegt dort Dein Problem.

Den Code habe ich vor einigen Jahren mit A6.xx geschrieben und habe keine Ahnung wo der sein könnte. Daher musst Du wohl Deine eigene Lösung finden.

-- slacer


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