Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 01:28
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Ayumi), 900 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
hilfe für mein Rollenspiel (leveln) #258529
03/31/09 12:38
03/31/09 12:38
Joined: Jul 2008
Posts: 191
M
MDMDFSS Offline OP
Member
MDMDFSS  Offline OP
Member
M

Joined: Jul 2008
Posts: 191
Kann jemand bitte sagen wie ich in c-script forgehen muss um meine player zu leveln?
Zuerst ist er ganz klar level 1, dann soll er ein parr Gegener killen um den level 2 zu kommen, um so mehr leben atk usw. zu erhalten.
Aber wie muss ich bei so einen RPG script vorgehen?

Ich habe A7pro
thanks (in vorraus)

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: MDMDFSS] #258628
03/31/09 23:21
03/31/09 23:21
Joined: May 2008
Posts: 301
Oxy Offline
Senior Member
Oxy  Offline
Senior Member

Joined: May 2008
Posts: 301
Du solltest eine XP (Experience points) Leiste einbauen.
Jeder Gegnertyp sollte eine Fixe menge an Erfahrungspunkten
"abwerfen" wenn er getötet wird.

Ist der Balken bei 100%, wird der Spieler aufgelevelt.
(es ist gut, im dann sofort volle Health und Manapunkte zu geben,
sowie dem Spieler ein Feedback zu geben)

Ich würde zB eine solche Rechnung nehmen

Start XP zum nächsten Level 1000
für jeden weiteern Level 1000 + (1000*aktuellerLevel*0.4)
So erhöht sich der Level-Cap mit jedem Level,
wobei die Gegner auch mehr abwerfen sollten.

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: Oxy] #258630
03/31/09 23:29
03/31/09 23:29
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
hmm.. ned ganz richtig..

du musst vergleichen wieviel EXP der spieler momentan hat, und wieviel er benötigt.

Ist die momentane menge höher, ziehst du den gebrauchten wert ab, und erhöhst das level um 1.

Warum?
Weil man nur ungern EXP verschenkt. der restwert der momentanen EXP sollte fürs nächste Level weitergeführt werden.


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: Espér] #258724
04/01/09 19:07
04/01/09 19:07
Joined: Jul 2008
Posts: 191
M
MDMDFSS Offline OP
Member
MDMDFSS  Offline OP
Member
M

Joined: Jul 2008
Posts: 191
Wie wärs wenn ich den script in (if) perspecktieve schreibe, z.b.
...
IF (my_EXP == 0 { my.event = lvl2; }
...
so ungefähr

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: MDMDFSS] #258731
04/01/09 19:29
04/01/09 19:29
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Code:
if(var_exp_mom >= var_exp_togo)
{
  var_exp_mom -= var_exp_togo;
  wait(1);  // nur zur sicherheit
  held.level += 1;
  //ne animation oder sonstwas kann hier rein
  var_exp_togo *= 1.12;  // verändere den wert um die EXP ansteigen zu lassen
  integer(var_exp_togo);
  // das wars auch schon...
}



Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: Espér] #259525
04/06/09 15:48
04/06/09 15:48
Joined: Jul 2008
Posts: 191
M
MDMDFSS Offline OP
Member
MDMDFSS  Offline OP
Member
M

Joined: Jul 2008
Posts: 191
thanks I needed that.
But can you please tell me, how I can script the enemy, that he gives you the EXP points?
What misses?:

???DEFINE exp,SKILL9;???
???var_exp_togo???

action Beast_enemy1 {

if (my.leader > 0) {
find_path();
set_ai_formation(my.ent_formation_id);
}

my.entity_type = type_combatant_enemy;
???my.EXP = 50???
combatant();
return;
}

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: MDMDFSS] #260091
04/08/09 21:05
04/08/09 21:05
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Code:
my.entity_type = type_combatant_enemy;
???my.EXP = 50???
combatant();
return;


I think that´s for the end of the battle..

Ok.. best is, that you give a skill the exp of the enemy:
Code:
action Beast_enemy1()
{
  my.skill99 = 50  // these are the EXP, the enemy gives after dead

  if (my.leader > 0) 
  {
    find_path();
    set_ai_formation(my.ent_formation_id);
  }

  my.entity_type = type_combatant_enemy;

  player.EXP += my.skill99; // Here i give the player the exp of the enemy

  combatant();
  return;
}

Like before, not tried.


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: Espér] #260513
04/11/09 16:00
04/11/09 16:00
Joined: Jul 2008
Posts: 191
M
MDMDFSS Offline OP
Member
MDMDFSS  Offline OP
Member
M

Joined: Jul 2008
Posts: 191
Thanks man needed that code!

Re: hilfe für mein Rollenspiel (leveln) [Re: MDMDFSS] #260532
04/11/09 20:21
04/11/09 20:21
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Programming tip:

You should always use a define to replace "skill56" etc.
with a predefined word.
It reads easier and allows quiker changes of wich skill
is beeing used.


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1