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Kisten verschieben wie in "Pushfox" oder "supercat" #262725
04/25/09 14:28
04/25/09 14:28
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Inari Offline OP
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Kann mir jemand erklären wie es mit dem Kisten verschieben funktioniert? (so wie in "Pushfox" oder "Supercat"), also keine Physik.

Re: Kisten verschieben wie in "Pushfox" oder "supercat" [Re: Inari] #262838
04/26/09 14:12
04/26/09 14:12
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Das Bild ist viel zu klein, um irgendetwas zu erkennen.
Du könntest das Verhalten der Kisten vielleicht auch einfach mal beschreiben.
Sool die Kiste nur auf esten plätzen stehen wie in einem Schachbrett?
Soll sie sich drehen können oder ändert sich ihr Winkel nie?
Soll sie sich nur bewegen, wenn der Spieler sie ausdrücklich schiebt? D.h. wenn der Spieler zu ihr hinschaut?
Oder soll sie sich auch bewegen, wenn er z.B. auch rückwärts gegen sie stoßen können?

Re: Kisten verschieben wie in "Pushfox" oder "supercat" [Re: Pappenheimer] #262840
04/26/09 15:07
04/26/09 15:07
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Inari Offline OP
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wink Ich schätze hierbei ist das Spiel "Legacy of Kain: Soul Reaver" als Beispiel besser!

Gedacht ist es so,
der Spieler kann auf der Kiste herum laufen, gegen sie laufen usw, ohne das sie sich rührt.
Quote:
Soll sie sich drehen können oder ändert sich ihr Winkel nie?
Nein, die Kisten befinden sich auf einer Art Schachbrett.
Also ein Feld welches zb 8x8 dieser Kisten groß ist.
Und kann dieses Feld auch nicht verlassen.

Quote:
Soll sie sich nur bewegen, wenn der Spieler sie ausdrücklich schiebt?
Wenn sich der Player (mit einem geringen Abstand) vor die Kiste stellt (egal welche der vier Seiten)
und dann zb eine Taste gedrückt wird greift der Player nach der Kiste und kann sie gerade vor, zurück und seitwärts (links / rechts)verschieben.
Wie Raizel in "Legacy of Kain: Soul Reaver"

Inari

Re: Kisten verschieben wie in "Pushfox" oder "supercat" [Re: Inari] #262845
04/26/09 15:29
04/26/09 15:29
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Wenn der Spieler bei einer bestimmten Taste die Kiste anfasst, dann ist der Teil schonmal einfach.

Ich weiß ja nicht wie weit Du Dich auskennst, aber hier ein Pseudocode, der zeigt, in welcher Art das laufen würde:

in die whlie-Schleife des Spielers kommt ein:

if(Taste soundso gedrückt)
dann
{
scan_id = soundso
c_scan(Umkreis und Richtung so, dass die Kiste erfasst wird, wenn der Spieler vor ihr steht.)


VOR der Spieleraktion muss aber seine event-Funktion etwas wie folgt bekommen:

if(scan_id == soundso)&&(you.id == id_kiste)
dann
{
spielerzustand = spieler_zustand_kiste_schieb

in der if-Bedingung der Taste sollte dann stehen

if(spieler_zustand_kiste_schieb)
dann
{
richte Spielerposition nach Position der Kiste aus und bewege Kiste und Spieler parallel

DAMIT der Spieler aufhört die Kiste zu schieben, wenn die Taste losgelassen hat kommt hinter die Klammer der if(Taste Soundso)-Bedingung

ein

else
{
spielerzustand = spieler_freibeweg
}

Entschuldige, meinen komischen Stil! wink

Re: Kisten verschieben wie in "Pushfox" oder "supercat" [Re: Pappenheimer] #262897
04/26/09 21:17
04/26/09 21:17
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Inari Offline OP
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O_o so kann man das also umsetzen?!
Player und Kiste fusionieren mit einander und lassen sich gemeinsammsteuern
coole Sache, danke Pappenheimer werds gleich mal ausprobieren.

Wieviel ich aber weiß bzw mir gesagt wurde soll es einen GS-Befehl und Co geben der eine ähnlich Wirkung hat.
Doch wie auch immer, ich werde es auf diese weise umsetzen!
noch mal danke für die Info Pappenheimer grin

Inari


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