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Re: Performance Probleme
[Re: garv3]
#287329
08/31/09 12:51
08/31/09 12:51
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
Senior Expert
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Tobias: Garv hat die Sprite-Idee doch schon erfolglos getestet, was genau das bestätigt, was ich oben in Sachen Entitiy-Verwaltung beschrieben habe: Übrigens, wenn ich jedes dieser Modelle durch ein einfaches Sprite ersetze, gewinne ich auch kaum Performance. Es hat also wohl eher was mit der Anzahl der Entities zu tun. Und weniger mit der Anzahl der Polys...
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Performance Probleme
[Re: Timothy]
#287486
09/01/09 02:24
09/01/09 02:24
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Joined: Aug 2000
Posts: 1,140 Baunatal, Germany
Tobias
Moderator
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Ja, wenn ich Panels anzeige geht die Frame Rate auch deutlich runter. Panels kosten viel mehr Framerate als Entities.
Es macht anscheinend auch einen Unterschied, ob du immer die gleiche Entity renderst oder verschiedene, und wie gross sie ist. Wenn ich im Terraindemo nur eine Entity-Art habe und die beiden anderen auf 0 setze, bekomme ich mehr als 100000 Entities per Frame. Wenn ich aber den Baum doppelt groß skaliere, geht die Framerate in den Keller, obwohl die Zahl der Polygone gleich ist.
Es gibt viele Einflüsse auf die Framerate an die man nicht gleich denkt, daher muss man bei Framerateproblemen alles mögliche testen.
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Re: Performance Probleme
[Re: Petra]
#287569
09/01/09 12:45
09/01/09 12:45
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Joined: Aug 2000
Posts: 1,140 Baunatal, Germany
Tobias
Moderator
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Moderator
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Baunatal, Germany
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Yes, that's similar values that I'm getting, although my PC seems to be a little slower than yours . The tree model in the A7 demo has no internal LOD steps, so it should be the same frame rate with the Com and Pro editions. The frame rate with panels mostly depends on the panel size, with an 8x8 bitmap you can render far more panels than with a 500x500 bitmap. So it seems the number of entities or panels does not matter for the frame rate. Its mostly the number of pixels drawn on the screen that matters.
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Re: Performance Probleme
[Re: Tobias]
#289949
09/16/09 13:34
09/16/09 13:34
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Joined: Jan 2005
Posts: 605 Deutschland, NRW
garv3
OP
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OP
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Joined: Jan 2005
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Deutschland, NRW
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Hallo zusammen! Ich war jetzt leider länger nicht mehr aktiv im Forum. Aber es freut mich, dass hier weiter diskutiert wird und ich fühle mich dadurch bestätigt, dass einige Andere ähnliche Probleme haben bzw. dieses Phenomen replizieren können.
Und nun muss ich wirklich sagen, dass das einfach nicht sein kann!!! Wie soll man ein halbwegs vernünftiges Spiel erstellen, wenn man nicht mehr 500 Entities (inkl. Modellen, Sprites, Decals usw.) benutzen kann. Das einzige, das sich kaum auf die Bildrate auswirkt sind die Partikel - kein Wunder, denn diese nutzen auch Instancing.
Also Conitec: Instancing für alle Entities - schnell!!! Sonst muss ich ehrlich sagen, dass die Engine für mich absolut nutzlos ist. Und das Geld für die Pro hab ich verschwendet...
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
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Re: Performance Probleme
[Re: BoH_Havoc]
#290366
09/18/09 16:42
09/18/09 16:42
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Joined: Jul 2008
Posts: 2,107 Germany
rayp
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X
Joined: Jul 2008
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Könnte am Stencil-Shadow liegen (merke ich auch grade). Was ich dazu sagen wollte: Habe ein paar Modelle von HalfLife2 konvertiert ins MDL Format (natürlich nur für private Zwecke). Z.B. eine Granate, schon fast low poly. Diese frisst 150MB Nexus. Was ich damit sagen will, manchmal sind die Models "defekt" was zu solchen Ergebnissen führen kann. Auch sind BONES-Modelle zisch mal schneller wie FRAME-Modelle, aber das weisst Du sicherlich. ich komm immer mehr zur überzeugung das einige dinge im GS sehr, sehr seltsam sind.... ohhhh ja.... Und nun muss ich wirklich sagen, dass das einfach nicht sein kann!!! Wie soll man ein halbwegs vernünftiges Spiel erstellen, wenn man nicht mehr 500 Entities (inkl. Modellen, Sprites, Decals usw.) benutzen kann. Das einzige, das sich kaum auf die Bildrate auswirkt sind die Partikel - kein Wunder, denn diese nutzen auch Instancing. Edit: Ich schliesse mich an! Bei allen "grösseren" Projekten stoße ich ruck-zuck an die Grenze der "flüssigkeit" !
Last edited by rayp; 09/18/09 16:58.
Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort... "Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?" 1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
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