Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, TipmyPip, 7th_zorro), 877 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
TGA´s stehen kopf! #282511
08/01/09 17:34
08/01/09 17:34
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Hi Leute,
ich lasse für meine Menü-Script Screenshots neben den Speicherslots anzeigen. Dafür speichere ich die scalierten Screenshots als Tga´s:

Quote:

bmap_for_screen(savescreen1_pcx, 1, 0); // Speichere Screenshot
wait(10);
bmap_blit (savescreen1_pcx, savescreen1_pcx, 0, vector(128, 128, 0));
bmap_save (savescreen1_pcx, "screen1.tga");


Beim starten des Scripts werden diese als Bilddateien geladen:

Quote:

bmap savescreen1_pcx = <screen1.tga>;
bmap savescreen2_pcx = <screen2.tga>;
bmap savescreen3_pcx = <screen3.tga>;
bmap savescreen4_pcx = <screen4.tga>;



Leider stehen dann alle Screenshot´s auf dem Kopf! Kennt jemand eine Lösung?


A8-Com-v 8.47.1
Re: TGA´s stehen kopf! [Re: DexLoomer] #282515
08/01/09 18:46
08/01/09 18:46
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Jop, das problem hab ich auch.

Einfach spiegelverkehrt in einem Grafikprogramm deiner
Wahl drehen.

- 1 mal 180 Grad
- einmal horizontal flippen

Re: TGA´s stehen kopf! [Re: Ayumi] #282518
08/01/09 19:02
08/01/09 19:02
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Hi Ayumi,
danke für deine schnelle Antwort! Aber leider erzeuge ich ja im Menü-Script die .Tga Datei und speichere diese.
Daher kann ich das Tga-File nicht mit einem Gfx-Prog bearbeiten!
Gibt es eine andere Lösung?


A8-Com-v 8.47.1
Re: TGA´s stehen kopf! [Re: DexLoomer] #282519
08/01/09 19:07
08/01/09 19:07
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
flippen kannst du trotzdem:
Code:
your_pan.scale_x = -1;
your_pan.angle = 180;



Tipp: Immer zu erst ins Manual schauen wink

Re: TGA´s stehen kopf! [Re: DexLoomer] #282520
08/01/09 19:08
08/01/09 19:08
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
tgas haben ein flag, das bestimmt ob die grafik vertikal gespiegelt gespeichert ist oder nicht. gamestudio scheint dieses flag manchmal falsch zu interpretieren. ich habe das problem auch oft.

die einfachste lösung ist wahrscheinlich pngs zu verwenden.

Re: TGA´s stehen kopf! [Re: ventilator] #282522
08/01/09 19:32
08/01/09 19:32
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Hi Leute, mit

savescreen1_pan.scale_y = -1;

scheint es zu gehen!

Vielen Dank!! Ich habe schon so lange selbst nach einer Lösung geforscht und natürlich auch das Manual durchscht, aber den Trick mit scale=-1 konnte ich nirgens fiden.
Ausser Tga habe ich auch Png, Bmp, Jpg usw. ausprobiert. Bei diesen Formaten aber bin immer auf das Problem gestossen, dass 3DGS entweder Fehlermeldungen bringt oder aussteteigt!
Ist das "auf den Kopf stellen" der TGA´s eigentlich ein Bug der Engine??


A8-Com-v 8.47.1
Re: TGA´s stehen kopf! [Re: ventilator] #282524
08/01/09 19:46
08/01/09 19:46
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: ventilator
...gamestudio scheint dieses flag manchmal falsch zu interpretieren. ich habe das problem auch oft...


Beantowrtet deine Frage oder ? - Und das mit scale = -1; stand im AUM unter NEW FEATURES

Re: TGA´s stehen kopf! [Re: Rei_Ayanami] #282526
08/01/09 19:54
08/01/09 19:54
Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
DexLoomer Offline OP
Member
DexLoomer  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 168
Germany, Hannover
Jap, Thx !


A8-Com-v 8.47.1
Re: TGA´s stehen kopf! [Re: DexLoomer] #282530
08/01/09 20:42
08/01/09 20:42
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
EDIT:Sry falsch verstanden.
Ich seh schon, mit screenshoot gehts natuerlich nich^^

Last edited by Ayumi; 08/01/09 21:12.
Re: TGA´s stehen kopf! [Re: Ayumi] #289811
09/15/09 17:43
09/15/09 17:43
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Schon etwas aelterer Post aber ich hab die Antwort.
Nutze Gimp und speichere dort deine TGA s ab,
dann sind sie immer richtig rum.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1