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Werbung in Spielen
#282841
08/04/09 09:11
08/04/09 09:11
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Joined: Sep 2005
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Wicht
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Quelle: 4Players: WipEout HD: Mehr Wartezeiten dank Werbung Da ich zu faul bin, kopiere ich einfach mal meine Meinung, die ich gerade Machinery_Frank via LiveMessenger geschrieben habe, hier rein. ******************** Sehr schön. In WipeOut HD gibt es jetzt Werbung, während man auf den Level wartet. Die Ladezeit hat sich nach einem Patch um 10 Sekunden verlängert. War aber abzusehen. Und ich weiß auch warum: Weil diese Spinner von Spielern ständig nach besserer Grafik und Physik schreien. Und was passiert?`Klar, die Produktionskosten gehen durch die Decke und schwups suchen die Entwickler/Publisher nach Möglichkeiten, die Kosten zu dämpfen. Ich schätze, daß sich der Trend fortsetzen und irgendwann wie im TV enden wird. Ich stelle mir das schlimm vor. Während ich in Wolfenstein Anhänger der paranormalen Division verhaue, pausiert das Spiel und der Spee-Fuchs sagt mir, daß die Wäsche jetzt noch weißer wird. ********************
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Re: Werbung in Spielen
[Re: Wicht]
#282844
08/04/09 09:21
08/04/09 09:21
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Ich denke, das ist erst der Anfang, nur ein kleiner Schritt. Aber die Spielebranche macht Umsätze und hat Kunden wie die Filmindustrie. Auch die Werbung wird da aufspringen und Geschäftsmodelle entwickeln. Die Zukunft wird ähnlich sein wie das Fernsehen. Es wird Dienste geben ähnlich wie z.B. Onlive, Instant Action, Steam usw. die Spiele anbieten werden oder Spiele-Streaming, so dass man sofort loslgegen kann. Man wird monatliche Abo-Gebühren zahlen oder kostenlos spielen, wenn man von haufenweise Werbung berieselt werden will. Der Geiz der Mehrzahl von Menschen wird aber das Werbemodell in den Vordergrund stellen. Ähnlich wie im Fernsehen werden Bezahltdienste eine Rarität werden. Nebenher gibt es evtl. immer noch die Kaufspiele, aber deren Bedeutung wird sinken. Sammler werden die kaufen oder Leute, die Wert auf das beigefügte Extra legen (Making of, Bonus Level, Werbefreiheit). Die Welt wird also noch bunter und bequemer aber deutlich werbelastiger in der Zukunft. Der einzige Weg, Werbung aus Film, Fernsehen und Game zu entfernen ist: Wir dürfen nicht werbeorientiert einkaufen. Wir müssen beworbene Artikel ignorieren, die Zutatenliste oder technische Features lesen und objektiv entscheiden. Aber das wäre zuviel verlangt
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Re: Werbung in Spielen
[Re: Tempelbauer]
#282854
08/04/09 09:59
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Machinery_Frank
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Die Werbeindustrie wird da auch wenig Hemmung haben, schon aus eigener Erfahrung.
Nehmen wir mal wieder die Filmbranche. Wenn ein Film ins Kino kommt, zahlt man teuer für ein Ticket, man zahlt für Popcorn 10 mal so viel wie im Supermarkt und dann schaut man freiwillig eine halbe Stunde Werbung. Ok, ich gehe immer erst 20 min. später ins Kino, um diese Werbung nicht zu sehen, aber die Mehrzahl sitzt brav da und starrt die Produkte auf Großleinwand an.
Warum sollte die Werbeindustrie da jetzt einen Aufschrei bei Spielen erwarten?
Wie bereits oben erwähnt: Wir sind schuld, solange wir beworbene Produkte bevorzugt kaufen. Es nutzt kein Rumzetern, wir müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern und bewusst und unbeeinflusst einkaufen.
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Re: Werbung in Spielen
[Re: AlexDeloy]
#282858
08/04/09 10:07
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alpha_strike
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Ich denke, daß der Trend bei kommerziellen Produkten der Spiele-Industrie eher in Richtung Product Placement gehen wird. D.h., der Spieler wird nicht von Werbesendungen unterbrochen, nein, es wird ganz einfach Produktwerbungen im Spiel selber geben. Der Cola-Automat in Büros bei Rainbow Six oder der Jeep bei Far Cry 2, Axe-Werbung bei Splinter Cell.
Ich persönlich habe damit kein Problem. Das sind sichere Einnahmen wärend der Produktionsdauer, die manche Projekte ohne dergleichen Überlegungen ggf. scheitern lassen würden.
Edit... schön wäre es, wenn Anbieter auch Independent Games unter die Lupe nehmen würden. Welcher (Scheinheilige) von uns würde es ernsthaft ablehnen, ein Bildchen oder Modell in sein Spiel zu integrieren, wenn er dafür 2000 oder 3000 abzocken könnte? Pauschaliert gesagt.. ich denke... keiner.
Last edited by alpha_strike; 08/04/09 10:11.
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Re: Werbung in Spielen
[Re: Tempelbauer]
#282859
08/04/09 10:12
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FlorianP
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Naja das ganze ist ein bisschen einseitig beleuchtet - Das Fernsehen finanziert sich mit drei verschiedenen Methoden: -Gebühren (öfftl rechtl) -Werbung (private) oder -Abo-Basis/bezahlt (premiere)
Der Vorteil von Werbung und sponsoring allgemein ist, dass der Produzent sich durch ein Unternehmen finfanziert. Andere Produkte werden vom Kunden bezahlt.
Zusammengefasst also - ohne Werbung kein kostenloses Fernsehen. Das hat nichts mit kapitalistischen Lobbyisten - oder was auch immer - die die Dummheit der Verbraucher ausnutzen zu tun. Ein Kunde der bezahlt kann seine Unzufrieden wirksam machen, indem er schlichtweg nicht mehr bezahlt - bei kostenlosen Prdukten/Dienstleistungen ist das nicht möglich.
Werbung bei bezahlten Produkten toleriert der Kunde in der Regel nur solange wie es nicht stört - z.B. Bandenwerbung beim Fussball. Wenn jetzt allerdings das Spiel unterbrochen wird, um die neusten Handys zu präsentieren wird sich der Zuschauer schnell überlegen dafür Geld auszugeben. Genauso beim Computerspielen - wenn 10 sekündige Werbeeinblendungen ermöglichen, dass das Spiel x Euro weniger kostet, wird der Kunde entscheiden, ob er das mit sich machen lässt. Die einzige existierende Gefahr ist, dass der 'Produzent' nicht erkennt, dass sich der Kunde an der Werbung stört - so z.B. im Kino. Wenn die Zuschauenzahlen mal wieder einbrechen sind nicht 60min Werbung oder zweistellige Eintrittspreise schuld - es laden sich einfach zu viele den Film runter.
Also macht bitte keine Panik wegen solchen Galileo-Mystery-Befürchtungen. Bei bezahlten Prdukten hat der Kunde immer die Möglichkeit nicht zu zahlen - und das hat er schon immer ausgenutzt und wird er immer ausnutzen. Ob sich das Spieleproduzenten leisten können und wollen ist äußerst unwahrscheinlich.
Last edited by FlorianP; 08/04/09 10:14.
I <3 LINQ
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Re: Werbung in Spielen
[Re: Wicht]
#282860
08/04/09 10:13
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Machinery_Frank
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Bestes Beispiel für die nicht vorhandene Hemmung der Werbeindustrie ist der Sportsender DSF. Ja, aber scheinbar guckt irgendwer diesen mit Werbung durchsetzten Kanal. Ich bin es nicht, aber es muss ein Publikum geben, sonst wäre er schon in der Medienlandschaft verschwunden. Persönlich schaue ich mir Filme z.B. fast nur noch auf DVD an, die kann man extrem günstig in der Videothek ausleihen. Abends schau ich dann mal in die Nachrichten rein und ärgere mich wieder über die einseitig dargestellten Informationen und schalte wieder ab. Dafür muss meine Freundin auch noch GEZ zahlen, naja... Apropro GEZ, ein Mitarbeiter vom öff.-rechtl. Fernsehen hatte mir mal erzahlt, wie hoch das Durchschnittsalter deren Zuschauer ist, es war erschreckend hoch, quasi Rentner. Die GEZ ist also eine Solidaritätsabgabe des ganzen Volkes, damit Rentner ihr eigenes (halbwegs werbefreies) Programm bekommen und andere Fast-Rentner Programmdirektoren sein dürfen. Aber das nur am Rande.
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