Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AbrahamR, 1 invisible), 858 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Partikel- oder Spriteregen? #23443
02/22/04 22:06
02/22/04 22:06
Joined: Aug 2003
Posts: 153
Germany, Dresden
lolek Offline OP
Member
lolek  Offline OP
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 153
Germany, Dresden
Über das erzeugen von Regen und Schnee kann man einiges im Forum nachlesen, meist das dazu Partikel genommen werden. Aber irgendwie funzt das alles nicht richtig.
Ich möchte z.B. Regen in einem großen Level erzeugen.
Wenn der Regen per Zufall auf der gesamten Fläche erzeugt wird, ist er sehr schwach. Dichter Regen klappt da nicht. Nun habe ich den Partikelemitter an die Kamera gehängt was natürlich auch nicht funzen konnte. Er bewegt sich mit was nicht gut aussieht.
Hier sehe ich nur die Lösung den Partikelemitter auf eine kleine Fläche um die Kamera zu postieren und hier solange Partikel zu erzeugen bis die Kamera dieses Gebiet verlässt. Dann wird der Emitter auf eine neue Fläche gesetzt in Kameranähe. Dadurch würden sich die Partikel nicht mitbewegen. Nachteil ist aber das nach Neupositionierung des Emitters die neuen Partikel erst mal anfangen nach unten zu fallen. Könnte unschön aussehen wenn Regen oder Schnee so abrupt verändert werden.
Die andere Lösung,mit der ich gerade experimentiere, ist den Regen oder Schnee per Sprite vor die Kamera zu setzen und dann die Textur zu verschieben. Gut für die Framerate aber ob es so gut aussieht weiß ich noch nicht.

Hat jemand ausreichend Erfahrung damit? Könnte mir damit tagelanges experimentieren sparen.


on my HP: simple dialogeditor 2.0, particleeditor with children mdl Models mdl2 mapping tree modeling terrain modeling
Re: Partikel- oder Spriteregen? [Re: lolek] #23444
02/22/04 22:46
02/22/04 22:46
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Naja, es gibt da mehrere Arten. Die FPS schonende Möglichkeit, die du erwähnt hast, findet zum Beispiel in GTA 3 Verwendung. Wenn es regnet, wird auch die gesamte Szene etwas bläulicher und dunkel schattiert und es sieht extrem aus.



Man sieht es nicht so gut, und ich weiß auch nicht ob das von der PC Version ist, die ich nur besitze.

Andersherum kannst du ja auch einen Emitter schreiben, der auf XY Höhe der Kamera Partikel entsendet. Nur werden immer weniger Partikel erzeugt, je weiter weg der "Erzeugungspunkt" ist. So ne Art Fade. Das heißt, du siehts auch in der ferne Regen, nur nicht so viel. Fällt ja nicht so auf, wenn du bei dir am Player "dichten" Regen hast.

BTW: im Titel dieser Topic steht "Partikel- oder Spriteregen?". Benutze auf jeden Fall Partikel. Und falls du dieses "Aufplatschen" eines Regentropfens (wie in Max Payne 2) darstellen willst, mach entweder einen Trace und speichere den Vektor oder mach es mit Sprites. Du kannst es ja nur in der Nähe des Players machen, anders frisst du dann die Performance.

Gruß
Christian Behrenberg
Ruhr-IT Bochum

Re: Partikel- oder Spriteregen? [Re: lolek] #23445
02/22/04 22:46
02/22/04 22:46
Joined: Apr 2002
Posts: 1,511
Schweiz(Bern)
_burnner_ Offline
Senior Developer
_burnner_  Offline
Senior Developer

Joined: Apr 2002
Posts: 1,511
Schweiz(Bern)
Auf der Downloadseite kannst du dir ein Tutorial downloaden (Partikel) da wird Regen beschrieben.

kevin

Re: Partikel- oder Spriteregen? [Re: _burnner_] #23446
02/22/04 22:54
02/22/04 22:54
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich verwende für dichten schneefall unsterbliche partikel die sich mit der kamera mitbewegen:

Code:

//-------------------------------------------------------------------------------------------------snow
var g_snowcubex;
var g_snowcubey;
var g_snowcubez;

function turbulence()
{
my.x=cycle(my.x,camera.x-g_snowcubex,camera.x+g_snowcubex);
my.y=cycle(my.y,camera.y-g_snowcubey,camera.y+g_snowcubey);
my.z=cycle(my.z,camera.z-g_snowcubez,camera.z+g_snowcubez);
//add some turbulence here
my.lifespan=1; // live forever
}

function effect_snowflake()
{
my.x=camera.x+random(g_snowcubex*2)-g_snowcubex;
my.y=camera.y+random(g_snowcubey*2)-g_snowcubey;
my.z=camera.z+random(g_snowcubez*2)-g_snowcubez;

my.vel_z=-(random(4)+4);
my.vel_x+=random(2)-1;
my.vel_y+=random(2)-1;

my.bmap=b_snowflake;
my.size=random(1)+2;
my.alpha=random(30)+10;
my.move=on;

my.function=turbulence;
}

function snow(cx,cy,cz,numparticles)
{
g_snowcubex=cx;
g_snowcubey=cy;
g_snowcubez=cz;
effect(effect_snowflake,numparticles,nullvector,nullvector);
}



snow(3000,3000,1000,8000);

erzeugt 8000 schneeflocken in einem 6000x6000x2000 quants großen würfel der sich mit der kamera mitbewegt.

mit ein paar änderungen (schnellere fallgeschwindigkeit,...) funktioniert diese methode sicher auch für regen!

...
außerdem können so auch recht gute nebeleffekte erzielt werden. dafür sollten wegen dem ungenauen culling bei großen partikeln aber sprites verwendet werden...

Re: Partikel- oder Spriteregen? [Re: ventilator] #23447
02/22/04 23:37
02/22/04 23:37
Joined: Aug 2003
Posts: 153
Germany, Dresden
lolek Offline OP
Member
lolek  Offline OP
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 153
Germany, Dresden
Danke für euere Hilfe.
Habe den Snowcode ausprobiert und finde ihn wirklich gut. Die Idee mit dem CYCLE ist Spitze. Habe ich so vorher noch nirgends gelesen.
5 Sterne für alle.

Last edited by lolek; 02/22/04 23:41.

on my HP: simple dialogeditor 2.0, particleeditor with children mdl Models mdl2 mapping tree modeling terrain modeling
Re: Partikel- oder Spriteregen? [Re: lolek] #23448
02/22/04 23:45
02/22/04 23:45
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich hatte dieselben probleme wie du und irgendwie bin ich dann nach ein paar versuchen und überlegungen auf diese idee gekommen...


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1