Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 552 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. #284510
08/13/09 18:20
08/13/09 18:20
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Hallo!

Wer hat denn mal ein paar Informationen darüber, wie man genau Nexusgröße und max_entities dosiert, ohne größere Probleme zu bekommen.
So habe ich z.B. 40 Terrains geladen, jedes hat eine eigene Textur mit 1024x1024 Pixel und 4 Texturen (extern) 512x512 als Detailmaps und hat 10201 Vertices.
Scheinbar verbrauchen die 40 Terrains den reservierten Texturspeicher. Ich dachte aber, dass, wenn der Speicher nicht ausreicht, dann auf die Festplatte ausgelagert wird.
Was verbraucht denn den meisten Speicher des Nexus?
Textur?
Vertices?
Detailmaps?

Danke Euch für fachkundige Infos!

Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: 3D_Train_Driver] #284636
08/14/09 11:14
08/14/09 11:14
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Logischweise Texturen und Detailmaps.

Du kannst es dir sogar selber ausrechenen:

40 Terrains a 1024 x 1024 Pixel =
5 Bytes pro Pixel macht dann 200MB

4 x 40 = 160 Detailtexturen.
160 x (512 x 512) = 200MB

Ergo brauchst du 400MB an Textur speicher(insgesamt)
Omg^^

Wenn ich du waere, wuerde ich DDS texturen nehmen.
Damit sparst du den 3-5 fachen Speicher.

Ausserdem brauch man keine 512 x 512 grossen Detailmaps.

Nexus:
Die Maximalzahl der Entities im Level; sie muss vor dem
Laden des Levels gesetzt werden. Der Default-Wert ist das
zehnfache des NEXUS.
Also->hat nichts damit zu tun.

Versuche lieber an den Texturen was zu drehen.

Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: Ayumi] #284695
08/14/09 16:15
08/14/09 16:15
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Hi!
Danke für die wertvollen Infos.
Wieviel Byte per Pixel hat denn dds?
Da ich mit Corel Photo Paint arbeite, das leider nicht im dds Format speichert, könntest Du mir eventuell noch ein Programm nennen, das tga in dds umwandeln kann. Ich habe es mit ImageConverter Plus probiert, doch der macht auf jedes Bild ein Wasserzeichen, weil nur Demo. Vollversion $49.
Danke

Grüße

Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: 3D_Train_Driver] #284788
08/15/09 03:19
08/15/09 03:19
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ein kleiner Vergleich gefaellig?

Gut!

Tga = ~ 759 MB
DDS = ~ 170 MB

Was ein Unterschied:D

ABER sind DDS Texturen im Dxt 5 Format gespeichert so
sind Tga und DDS groesse annaehernd gleichgros.
Darum speichere immer im Dxt 1 format wenn du keine
Transparenz brauchst.

Ja, entweder du benutzt Gimp, dazu musst du einfach nur
danach googeln(Plugin DDS) oder ich uppe es dir.
Ansonsten gibt es noch Converter.

Ich hab sogar mal bissl gegoogelt, weil ich das problem vor ein
par Monaten auch hatte;)
(Ich benutze Gimp, das vereinfacht das ganze erheblich)

Zitat:
DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst (http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/) versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/dri_experimental/s3tc_index.html). Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.

Last edited by Ayumi; 08/15/09 03:21.
Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: Ayumi] #284798
08/15/09 08:16
08/15/09 08:16
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Na hallöchen,
Das ist doch mal anspruchsvolle Hilfe.
Ich werde googeln.
DXT1 wird mir wahrscheinlich wohl reichen.
Vielen Dank

Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: 3D_Train_Driver] #284822
08/15/09 11:13
08/15/09 11:13
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Also die Dateigröße ist tatsächlich bemerkenswert geschrumpft. Das ist auf jeden Fall gut.
Leider geht jetzt meine Texturmalfunktion mit pixel_to_vec und pixel_to_bmap nicht mehr.
Geht wohl mit dds-Texturen nicht, oder liegts daran, dass ich nur A6 nehme?

Re: Richtiger Umgang mit Nexus und max_entities. [Re: 3D_Train_Driver] #284871
08/15/09 16:39
08/15/09 16:39
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Nein, das geht allgemein nicht.
Das liegt an den DDS Texturen.

Render es doch einfach vor als zur Laufzeit?!


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1