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Schwimmbad Tycoon #284986
08/16/09 14:13
08/16/09 14:13
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Mainz
oliver2s Offline OP
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Schwimmbad Tycoon

Heute möchte ich endlich das Projekt meines Teams vorstellen, an dem wir rund ein Jahr gearbeitet haben. Wer auf der Dusmania 2008 war, wird sich an dieses Spiel vielleicht noch erinnern, das zu diesem Zeit Punkt gerade Mal 1 Monat in Entwicklung war.

Am Spiel gearbeitet haben:
Ich, als Lead Programmer
Kai K. (DoC) als Lead 2D/3D Grafiker
Rich Di G. (AIS_Rich) als Additional 3D Grafiker

"In der Rolle des Schwimmbad-Managers, der sich zunächst um die Errichtung - und später um den kontinuierlichen Ausbau - seines Freizeitbades kümmern muss, bekommt der Spieler hier jede Menge zu tun.

Neben der geschickten Anlage von Becken, Duschen, Sprunganlagen und Rutschen bedarf es auch der Platzierung von Pommes- oder Eisbuden sowie der Festlegung der Eintrittspreise.

Besonderen Wert sollte der Schwimmbad-Besitzer auf Attraktionen wie ausgefallene Wasserrutschen, Whirlpools, Wasserpilzen, Saunen, Liegeplätzen, eine große Auswahl an Sprungtürmen und mehr legen, denn je mehr Abwechslung in einem Bad geboten wird, desto höher ist die Zahl an Badegästen, die frisches Geld in die Kassen spülen.

Damit sich das Bad immer im vorbildlichen Zustand befindet und niemandem etwas passiert, muss der virtuelle Manager zudem das benötigte Personal verwalten und für Bademeister, Hausmeister und eine Putzkolonne sorgen.

Ob seine Anstrengungen von Erfolg getragen sind und die Gäste zufrieden sind, das merkt der Spieler schnell nicht nur an den Besucherzahlen, sondern auch an den Äußerungen und Reaktionen der Gäste, die ihm ihre Wünsche und Beschwerden stets per Gedankenblase mitteilen."

Features:
-ausführliches Tutorial
-Dutzende Badeattraktionen wie Sprunganlagen, Wasserpilze und Strudel
-eigene Wasser- und Riesenrutschen, die nach Belieben entworfen werden können
-Imbissbuden, Kiosk, Pizzastand, Toiletten, Umkleide und mehr - alles hat eine Funktion
-Wirtschaftssystem, in dem Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen sind
-10 spannende Szenarien oder wahlweise freies Spiel
-witzig gestaltete Badegäste, die Bedürfnisse haben und Emotionen zeigen
-Badepersonalverwaltung inklusive Bademeister, Putzfrau und Mechaniker
-Wettersystem, das direkt das Spielgeschehen beeinflusst
-Deutsche Sprachausgabe

Das Spiel ist seit 24.07.09 überall im Handel erhätlich.


46 Comments
Re: Schwimmbad Tycoon [Re: ChrisB] #285052
08/16/09 20:19
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BoH_Havoc Offline
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BoH_Havoc  Offline
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Originally Posted By: ChrisB
Meinen glückwunsch. Das sieht super aus und in sich stimmig.


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Wirklich gute Arbeit, wünsche euch viel Erfolg damit.
Gibt es eine Demo? Würde das gerne mal antesten laugh


Shade-C EVO Lite-C Shader Framework
Re: Schwimmbad Tycoon [Re: BoH_Havoc] #285054
08/16/09 20:22
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HeelX Offline
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Ich glaube das ist eines der wenigen Gamestudio Spiele was ich im Laden kaufen werden :-) der Frittenstand und die Leute sehen echt cool aus... wobei das mich alles an Theme Park World erinnert ;-)

Re: Schwimmbad Tycoon [Re: HeelX] #285060
08/16/09 20:47
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ulf Offline
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schaut prima aus! gratulation, ich möchte in real auch einmal so saubere schwimmbäder erleben - da liegt ja nirgends müll rum wink

Re: Schwimmbad Tycoon [Re: ulf] #285064
08/16/09 20:52
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AlexDeloy Offline
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ich schließe mich HeelX an, sehr schön gemacht.
Die (Fritten)buden im Original Theme Park von damals waren einfach klasse und haben eine Hommage verdient.
[img]http://www.warblade.as/77_theme_park.JPG[/img]


Last edited by AlexDeloy; 08/16/09 20:53.
Re: Schwimmbad Tycoon [Re: HeelX] #285084
08/17/09 01:18
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fogman Offline
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Meine Tochter spielt es seit dem ersten Betatest sehr gerne.
Gratulation auch von mir, das Spiel bietet viel Content der sehr stimmig ist.
Und es fehlt auch nicht an kleinen Gags. laugh


no science involved
Re: Schwimmbad Tycoon [Re: fogman] #285099
08/17/09 05:24
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Wicht Offline
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http://www.gamestar.de/spiele/strategie/45282/schwimmbad_tycoon_.html

Das bemängelt die Gamestar:

- Uralt-Grafik
- die immer gleichen Aufgaben
- schlechte KI
- der viele Leerlauf
- grauenvolle Bedienung

Lassen wir mal die Grafik weg, denn darüber läßt sich bekanntlich streiten. Aber die restlichen vier Punkte sind eher von der Engine unabhängig. Kann jemand dazu etwas sagen?

Re: Schwimmbad Tycoon [Re: ChrisB] #285104
08/17/09 06:43
08/17/09 06:43
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Machinery_Frank Offline
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Originally Posted By: ChrisB
Meinen glückwunsch. Das sieht super aus und in sich stimmig. Wünsche dir viel Erfolg und einen haufen kohle wink

Um etwas Kritik zu äußern, einigen der Modelle hätten harte Kanten gut getan.


Dem stimme ich 100%ig zu. Gratulation!

Aber ich verstehe ebenso wenig, warum man bei einem professionellen Produkt nicht auf das Shading / Smoothing achtet und harte Kanten modelliert, wo sie hingehören. Das ist kein Aufwand, kostet nur Sekunden und ändert die Optik deutlich.

Schade und komisch auch deswegen, weil fast alle Astragon Produkte an diesem Problem leiden, was einer der Gründe ist, warum sie häufig belächelt werden.

Nicht destotrotz ist das in der Gesamtheit eine Menge Arbeit gewesen, die ich zu schätzen weiß. Nur solche Kleinigkeiten, die sehr schnell zu beheben sind, mindern am Ende den Gesamteindruck und werten damit auch die tolle Arbeit ab, die die anderen geleistet haben.

Re: Schwimmbad Tycoon [Re: Machinery_Frank] #285105
08/17/09 07:03
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alpha_strike Offline
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Den programmtechnischen Ablauf kann ich schlecht beurteilen, ich habe kein Interesse an solchen Simulationen. Aber gerade die weich gewaschene, sehr saubere Optik zeugt davon, dass Euer Grafiker sich recht wenig Mühe gemacht hat, in tatsächlichen Begebenheiten zu recherchieren.

Gut, wenn das Spiel ein „Playmobil-Baukasten“ sein soll, dann sind alle Modelle sicherlich passend. Soll es aber eine realitätsbezogene Sim sein, dann hätte man mit Dreck auf der Wiese, verfleckten Sonnenschirmen u.s.w., viel mehr herausholen können.
...Oder solche Kleinigkeiten wie die Platten um die Becken. Ich kenne kein besuchtes Schwimmbad, in dem die Randbereiche trocken sind. Das sind einfach Fehler.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Verkauf.



Re: Schwimmbad Tycoon [Re: alpha_strike] #285106
08/17/09 07:24
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Machinery_Frank Offline
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Wäre es nicht clever gewesen, vorher schon ein paar Eindrücke zu zeigen, damit wir helfen können, das Endprodukt zu verbessern? Jetzt ist es leider zu spät.
Hat das der Publisher verboten?

Re: Schwimmbad Tycoon [Re: Machinery_Frank] #285110
08/17/09 08:13
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Damocles_ Offline
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-die Bäume sind etwas zu dunkel


Ich denke mal, daß der Publisher nicht wollte, daß das Spiel
vorab groß in der Entwicklung rumgezeigt wird.
Ansonsten kann die Spielidee schnell abgekupfert werden,
und die Grundidee (das Thema der Simulation) ist ja
der Haupt-Verkaufspunkt.

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